Hallo,
Ich habe einen basslautsprecher kaputt bei meiner Box (skytec sl8). Sie gibt keinen Ton mehr von sich. Kann mir da bitte jemand sagen was da passiert sein könnte.
(Die Box ist ca 2 Stunden gelaufen auf halber last bevor sie kaputt ging
Diese Box ist faktisch unterirdischer Müll.
Dass jetzt aber gar nichts mehr raus kommt, spricht dagegen, dass ein einzelner Lautsprecher im Eimer ist, denn dann müsste ja z.B. der Hochtöner noch arbeiten oder umgekehrt der Tieftöner, wenn der Hochtöner durchgebraten wäre. Dass sich beide zeitgleich verabschieden ist eher unwahrscheinlich. Meist hört man noch ein furchtbares Knartzen...
Ohne diese Box mal offen gesehen zu haben: Einige haben eine simple Schmelzsicherung als Überlastschutz irgendwo verbaut. Du könntest mal schauen, ob dem so ist (dazu u.U. die Box aufschrauben) und diese ggf. ersetzen.
Ganz grundsätzlich wirst Du mit diesem China-Billig-Plunder nie Freude haben. Das Zeugs hält einer Belastung meist nur sehr kurzzeitig stand und - wie hier schon erwähnt - verspricht technische Werte (u.a. Belastbarkeit, Impulsfestigkeit, Frequenzgang), die schlicht gelogen sind oder aus geschönten Bedingungen abgeleitet sind (ein Goggomobil fährt auch 200km/h, wenn ich es einen Abhang mit 40% Neigung herab rollen lasse ;-))
Aber schau mal nach einer Sicherung. DANN wäre das ein günstiges Unterfangen. Ansonsten bleibt wohl nur entsorgen und nie wieder sowas kaufen...
Der alte Merksatz: "Wer billig kauft, kauft zweimal (mehrfach)" verliert leider selten an Bedeutung...