Beiträge von zwaengo

Ich habe die schon zweimal live gesehen. Sie singt viele Lieder. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es "vom Band" kam.

Natürlich singt sie auch live. Das wird doch auch gar nicht angezweifelt. Es geht in meinen Augen nicht um eine generelle Aussage, sondern um den im Ursprungs-Video verlinkten, sehr anspruchsvollen Gesangspart, während sie Schlagzeug spielt. Das ist so ultrasauber und völlig ohne jegliche Dynamik- oder Tonhöhen-Wackler, dass das in meinen Augen so nicht live zu leisten ist, während man am Set sitzt.

Sowas ist live ein großes Risiko, das heute viele Bands nicht mehr gehen wollen und dann eben auf Backing-Tracks für bestimmte Parts oder Instrumente setzen.

Bei anderen Bands hört man es manchmal deutlicher, wenn z.B. Frauen-Chorgesang zu hören ist, aber nur eine Frau auf der Bühne steht. Wenn die jeweilige Band es geschickt macht, fällt es eben nicht auf und man minimiert eben das Risiko, dass die Stimme während einer langen Live-Performance mit körperlichem Einsatz nicht ins Wackeln gerät.

Das ist teilweise schlicht auch ein Teufelskreis, da es heute Usus ist und sich dann nicht einzelne Bands die Blöße geben wollen, "schlechter" zu klingen, als andere...

Die singt wirklich....ich glaube die singen alle in der Band ...

Wacken ist Wacken da spielen und singen alle in der Regel live...

Die Verwendung von Backing-Tracks ist auch im Metal und auch bei Wacken nicht unüblich. Teilweise geht es gar nicht anders, wenn z.B. ganze Chöre nicht live auf die Bühne gestellt werden können. Die Grenzen sind halt fließend, aber Voll-Playback wird es auf Wacken wohl tatsächlich nicht geben...

Eine Frage: singt die Drummerin das live? Oder ist das ein Playback?

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist niemals live gesungen, sondern es wird ein Backing-Track sein. Viel zu sauber....

Von mir auch ein großes Lob! Timing und Feel sind doch super - und darum geht es doch in erster Linie. Virtuosität und filigrane Schmankerl kommen dann über die Jahre dazu und sitzen dann aber auch auf einem soliden Fundament. Toll!

Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit dem Abschicken von Antworten in einem Thread.

Ich schreibe den Text und drücke auf Absenden, und dann passiert nichts. Ich kann dann nur noch das komplette Forum schließen, die Seite neu aufrufen und dann erhalte ich in entsprechendem Thema die Benachrichtigung, dass meine Antwort wieder hergestellt sei. Erst dann kann ich sie absenden.

Noch jemand mit diesem Problem? (Ich komme über iOS/Safari).

Nein, hier läuft auch über iOS/Safari (allerdings aktuelle iOS 26 und Mac OS 26 Beta) alles einwandfrei, aber checke das doch einfach mal mit einem anderen Browser: Wenn es dann geht, hast Du die Problematik ja schon eingegrenzt... Ist denn alles auf aktuellem Stand bei Dir?

Ich kenne die Thematik immer mal wieder mit bestimmten Webseiten, dass mal irgendwas hängt und dann z.B. in Firefox oder Chrome einwandfrei funktioniert - aber auch anders herum. Manchmal ist es dann wohl nur ein Bug einer bestimmten Browser-Version, das sich mit dem nächsten Update erledigt...

P.S.: Mit dem iPhone gehe ich über "WSC Connect" ins Forum...

Hallo Marius,

wichtiges Thema, grundsätzlich sehr gut erklärt und demonstriert, aber auch mir geht es so, dass mich das eingeblendete "Tom-Video" mit "Dauer-Untermalungs-Audio" daran hindert, mich auf die eigentlichen Inhalte, die Du wohl vermitteln möchtest, zu konzentrieren. Und es hat keinen wirklichen Mehrwert, wenn es eine sich ständig wiederholende Figur ist - so gut Dein Tom-Sound auch ist!

Mich strengt das Video so immer noch sehr an und ich würde es mir klarer und einfacher wünschen, zumal ich gerne sehr konzentriert wahrnehmen wollen würde, was Du zu sagen hast. BTW: Vor allem in Deinen letzten Videos hast Du grundsätzlich einen richtig guten Drum-Sound!

Mag bei mir am Alter liegen, dass ich parallele Reize nur eingeschränkt verarbeiten kann, aber für mich funktioniert es so nicht, weil es mich ermüdet...

Hallo "unknown_syndrome",

vielen Dank für Dein Statement und vor allem Deinen Erfahrungsbericht zu Kosten, Aufwand und Einschätzung des Entwicklungs-Prozesses. So ähnlich habe ich es nach Schnell-Durchlesen der Webseite auch vermutet.

Was sagst Du denn zur Qualität der Samples, wenn Du das Ding schon gebaut und getestet hast?

Wie ist die Meinung zu https://www.drumpi.com?

Danke für den Link. Ich hatte von dem Ding bisher nichts mitbekommen und muss erstmal schauen, was es kann oder nicht kann. Ich glaube kaum, dass das schon jemand getestet hat und Konkretes dazu sagen kann. Drum-Tec hat es nicht im Angebot und auch das große T nicht... Da müssen wir wohl auf die ersten YouTube-Leute warten, die das mal ganz konkret unter die Lupe nehmen. Aber jedes neue Gerät ist erstmal interessant und eine Bereicherung... Bin gespannt!

Nachtrag: Wenn ich es richtig verstehe, ist das DrumPi nichts weiter, als ein kleiner Rechner ohne Display, in das man eine SD-Card einlegt, die mit modifiziertem Linux-Betriebssystem und der eigentlichen Anwendungssoftware sowie Samples von 2 Drum-Sets (Yamaha Recording 9000 und Tama Starclassic Maple) bestückt ist.

Die Bedienung kann offenbar über ein Smart-Phone oder iPad (etc.) via Wifi erfolgen, wo dann auch eine - wie ich finde recht spartanische - Benutzer-Oberfläche die Kontrollmöglichkeiten bereitstellt.

Das Modul selbst basiert ja auf dem RaspberryPi mit Erweiterungskarten und kann selbst zusammengebaut werden. Dafür gibt es ein Anleitungs-Video. Ich habe jetzt auf die Schnelle keine Preise gefunden und habe insgesamt den Eindruck, dass sich alles noch SEHR im Frühstadium befindet. Entsprechend wird es das Produkt wohl auch so schnell nicht im Handel geben - denke ich mir zumindest.

Was könnte der Vorteil sein?

Da sehe ich vor allem eine kompakte Bauweise, die recht stabil und unempflindlich sein dürfte, so dass man keinen Laptop etc. mit auf die Bühne schleppen und gefährden muss.

Nachteile?

Hier fürchte ich vor allem, dass man auf sehr begrenzte Samples vom Hersteller angewiesen ist, deren Qualität für mich noch in den Sternen steht. Aktuell sind es nur zwei Drum-Sets... Wenn die in allen Spielnuancierungen super funktionieren, mag das ja für einige User befriedigend sein, aber wenn man z.B. die Qualiät von Superior Drummer 3 gewohnt ist, könnte es schwierig sein, mit so begrenzten Möglichkeiten klar zu kommen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, benötigt man auch in jedem Fall noch das eigentliche Drum-Modul selbst, das eben die einzelnen Pads verwaltet und offenbar mit der DumPi-Box per Midi kommuniziert....

Das sind für mich noch ganz, ganz viele Fragen offen, die auch auf der Webseite kaum beantwortet werden.

Meine Hauptfrage ist: Warum sollte ich DumPi benutzen wollen, wenn ich z.B. Superior Drummer über einen durchaus auch sehr komakten Rechner (kleines MacBook Air eetc.) betreiben kann. Wo liegt da der entscheidende Vorteil, wenn ich dafür in Kauf nehmen muss, mich bzgl. der Samples komplett zu reduzieren?

Vielleicht können wir hier ja mal ein paar Infos zusammentragen und schauen, was sich da noch ergeben wird...

Vor allem würde ich das Ganze gerne mal überzeugend gespielt hören. Das Beispiel-Video auf der Webseite ist sehr kurz und spieltechnisch in meinen Augen nicht so aussagekräftig....

Uhhh... war auch länger nicht mehr dort. Es scheint so zu sein, dass man jetzt in erster Linie darauf achtet, durch Werbung (direkt und indirekt) Geld zu generieren, denn jetzt stehen Artikel im Vordergrund, die jeweils Bezug zu irgendwelchen Herstellern von Drum-Produkten haben.

Das, was ich eigentlich spannend fand, finde ich nicht mehr: Was ist mit der über Ewigkeiten gepflegten "drummers list", wo man sich immer mal ganz gut über z.B. Drummer informieren (und reinhören) konnte, die man noch nicht kannte. Das war ja mehr so ein Nachschlage-Werk. DEN Teil vermisse ich einfach und der scheint auch verschwunden zu sein.

Insgesamt sieht die Seite jetzt natürlich zeitgemäßer aus - das alte Design hatte ja auch 20+ Jahre auf dem Buckel - aber die Inhalte fehlen... und der Charme ist weg... Schade!

P.S.: Habe gerade mal etwas im Netz recherchiert: Die Seite wurde von "Savage Ventures" aus Nashville aufgekauft, ein Unternehmen, das in erster Linie Firmen und Marken im Medienbereich (aber auch Sport und Gesundheit etc.) aufkauft. Es geht da deutlich um Gewinnmaximierung. Klingt auch etwas nach "Heuschrecken".

Im Forum bemüht sich ein Vertreter der Firma mitzuteilen, dass die ganzen Daten (vor allem eben der Info- und Wissensschatz über die vielen Drummer) nicht verloren seien, sondern eine Anpassung an das Re-Design und Klärung von Copyright-Fragen erfolgen müsse und dann alles wieder zur Verfügung gestellt werde.

Das war aber im April!

Da seitdem der alte Content nicht eingebunden wurde und auch der Vertreter der neuen Besitzer keine Aktualisierungen von sich gegeben hat, scheint es doch eher so zu sein, dass da nicht mehr viel passieren wird.

Eine Seite, die hauptsächlich über die "drummers list" ihre Attraktivität gehabt hat, kann den Verlust selbiger wohl nicht überleben - zumindest nicht, was die bisherige Userschaft betrifft.

Hier zum nachlesen die Diskussion im "Drummerworld Forum": klick

https://www.muziker.de/paiste-2002-medium-crash-20

Grade 2002er 20" MEDIUM für 325 frei Haus, wenn man den Happy Hour Code eingibt sogar noch etwas günstiger. Also Potenziell ca. 'n Fuffi+ gespart (369 beim T).

Die Anbieter sitzen in Bratislava und haben bei "Trusted Shops" eine Bewertung von 1,8 von 5... Sorry, da wäre mir die Ersparnis das Risiko nicht wert. Aber vielleicht hast Du selbst da ja positive Erfahrungen gemacht?

Sorry. Die Ecke zwischen Vechta und Oldenburg. PLZ 27xxx

So spontan fallen mir da ein paar ein:

Drum-Tec in Hessisch-Oldendorf bei Hameln (vor allem für E-Drums, haben aber inzwischen auch eine Menge Akustik-Drums - auch eine ganze Reihe Tama-Sets am Lager)

PPC in Hannover (haben auch einige Tama-Sets auf Lager)

Musik Produktiv in Ibbenbüren (sollten eine große Auswahl an Tama-Sets haben)

... alle nicht ewig weit weg von Vechta/Oldenburg....

Und bestimmt wissen hier einige noch mehr, denn ich komme von der dänischen Grenze und bin da unten nicht so bewandert...

Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber aus welcher Gegend kommst Du denn? Wenn wir das wüssten, könnten auch sicher bessere Tips kommen. Es gibt ja nicht nur die Riesen-Läden mit Gesamtprogramm, sondern auch Shops, die rein auf Schlagzeug spezialisiert sind. Also der PLZ-Bereich würde hier für eine paar Empfehlungen sicher gut sein....

Mapex Mars Pro für nen Fuffi! Die Serie wurde hier doch schon öfter angeboten. Sieht gebraucht aber ok aus. Auf dem Foto fehlt das Standtom. Man kann aber ein drittes Tom auf einem der Fotos erkennen.

Schlagzeug Set in Bayern - Schechen | kleinanzeigen.de

Im Text ist auch von drei Toms die Rede, wie auch von einer Snare, die ich auf den Fotos nicht sehe... Für ´nen Fuffi kann man da sicher nichts falsch machen...

Auf dem Foto 2 ist doch ne Snare zu sehen!

Das ist eigenartig: Auf dem Foto ist auch das 3. Tom zu sehen. Als ich mir vorhin die Bilder angesehen habe, konnte ich DAS Bild definitiv nicht sehen. Vielleicht war es noch nicht online, oder die Slideshow hat bei mir gezickt. Wie auch immer: Die Frage um das 3. Tom ist damit ja auch bildhaft geklärt.

Mapex Mars Pro für nen Fuffi! Die Serie wurde hier doch schon öfter angeboten. Sieht gebraucht aber ok aus. Auf dem Foto fehlt das Standtom. Man kann aber ein drittes Tom auf einem der Fotos erkennen.

Schlagzeug Set in Bayern - Schechen | kleinanzeigen.de

Im Text ist auch von drei Toms die Rede, wie auch von einer Snare, die ich auf den Fotos nicht sehe... Für ´nen Fuffi kann man da sicher nichts falsch machen...

Ja hast Recht, hat aber mMn trotzdem mit Sonor nichts zu tun 😉

Habe, weil es mich interessiert hat, auch mal etwas nach den Hintergründen recherchiert:

Es gab Fernost-Sets der Serien "Champion", "Super Champion" und "Champion Professional". Die soll es alle so um 1981/82 nur sehr kurz gegeben haben und zeigten alle nicht die typischen Sonor-Lugs.

Hintergrund soll gewesen sein, dass es Sonor damals finanziell schlecht ging und die Firma dann von Hohner aufgekauft wurde. Die haben dann wohl die Entscheidung getroffen, günstig Sets in Fernost einzukaufen und mit den etablierten Serien-Namen zu verkaufen. Also nur indirekt Sonor-Sets, da sie zwar über Sonor vertrieben, aber offenbar nicht in Deutschland produziert wurden - und sollen auch ein großer Flop gewesen sein.

Leider irrst du dich da, hat zumindest mit Sonor nichts an Hut, wenn das gedacht wurde.

Das sollte eine TD443 aus ca. Ende der 70er sein. Vermutlich in Fernost von Sonor eingekauft und mit dem Super Champion Badge versehen und dem entsprechenden Set beigefügt?

Die findet man häufiger mal im Netz z.B. bei Kleinanzeigen, Reverb etc.

Schaut mal z.B. hier auf den Katalog-Bildern: Sonor-Museum Katalog Super Champion

Es finden sich aber auch Quellen, die meinen, es sei nicht einfach nur eine Sonor-Billig-Serie, die in Fernost eingekauft wurde, sondern ein von Sonor gänzlich unabhängiges Plagiat. Im Sonor-Museum sind die Prospekte auf jeden Fall gelistet...

https://www.ebay.de/itm/197213…3D%7Ctkp%3ABk9SR_a92bLnZQ

Ein Tama Superstar mit Ludwig Snare, werde aber aus der Beschreibung nicht ganz schlau...

Der Verkäufer ist ganz neu angemeldet und hat noch keine Bewertungen. Das sieht alles nicht koscher aus. Ich würde die Finger davon lassen...

Der Text ist typisch über eine KI erzeugt und der Anbieter ist sprachlich oder inhaltlich nicht in der Lage, den erzeugten Text auf Korrektheit und Sinnhaftigkeit zu überprüfen...

https://www.kleinanzeigen.de/s…icks-/3071687151-74-19638

Ich war schon am überlegen, ob ich den Kollegen mal frage, was er gerade für Tabletten nimmt. ?( ;)

Die ehemaligen Ahead Joey Jordison Sticks heissen jetzt "Speed Metal" und sind für´n knappen Fuffi neu zu haben.

Vermutlich sind die Lizenz-Geschichten durch seinen Tod erloschen oder komplex.

Man findet bei Ebay und Konsorten einige der originalen Ahead Joey Jordison Sticks für unfassbare Summen - teilweise für bis zu 750.- Euro. Das hat mit Funktion gar nichts zu tun, sondern mit dem Umstand, dass er eine treue Anhängerschaft und entsprechende Fanartikel-Sammler hat und das Produkt mit seiner (gedruckten) Unterschrift nicht mehr produziert wird.

Man könnte sich bzgl. der Preise dann genauso über z.B. bestimmte LP-Pressungen aufregen, die für horrende Summen gehandelt werden, obwohl es doch nur eine Vinyl-Scheibe in Pappe ist, die auch keine tollere Musik enthält...

So ist das eben mit den Sammlern: Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt und offenbar gibt es für die mit seinem Namen bedruckten Sticks einen Sammler-Markt.

Ob allerdings für diese Preise auch verkauft werden kann, steht auf einem anderen Blatt. Wenn man bei Ebay mal nach den beendeten Auktionen zu diesen Sticks schaut, findet sich nur ein Paar verkaufte Sticks, das für ca. 130.- Euro den Besitzer gewechselt hat...

Seine Promark-Sticks aus Holz haben da schon mehr gebracht - vermutlich weil der Aufdrucklack mit einem Tropfen seines Blutes versetzt wurde ;)

Kurz: Sammeln kennt keine Vernunft...

BTW: Gab es nicht auch mal ein Pearl Export mit seinem Namen für dessen Lack-Anmischung er sich einen Tropfen Blut abgewrungen hat? Würde mich nicht wundern, wenn diese Kisten auch zu horrenden Preisen auf dem Markt auftauchen...

Hallo Uwe,

ich erinnere mich, zu dem Thema vor Ewigkeiten (ca. 15-20 Jahre her) mal etwas gelesen zu haben: Damals half wohl - soweit ich mich erinnere - eine Mail an den deutschen Roland-Support. Hast Du das schon versucht?

Da das wirklich ewig her ist, habe ich nur noch eine vage Erinnerung daran, dass man dazu wohl die Serien-Nummer angeben musste....

Also, wenn Du es noch nicht beim Roland-Service versucht haben solltest, probiere das doch mal....