Beiträge von zwaengo

    Mapex Mars Pro für nen Fuffi! Die Serie wurde hier doch schon öfter angeboten. Sieht gebraucht aber ok aus. Auf dem Foto fehlt das Standtom. Man kann aber ein drittes Tom auf einem der Fotos erkennen.


    Schlagzeug Set in Bayern - Schechen | kleinanzeigen.de

    Im Text ist auch von drei Toms die Rede, wie auch von einer Snare, die ich auf den Fotos nicht sehe... Für ´nen Fuffi kann man da sicher nichts falsch machen...

    Auf dem Foto 2 ist doch ne Snare zu sehen!

    Das ist eigenartig: Auf dem Foto ist auch das 3. Tom zu sehen. Als ich mir vorhin die Bilder angesehen habe, konnte ich DAS Bild definitiv nicht sehen. Vielleicht war es noch nicht online, oder die Slideshow hat bei mir gezickt. Wie auch immer: Die Frage um das 3. Tom ist damit ja auch bildhaft geklärt.

    Mapex Mars Pro für nen Fuffi! Die Serie wurde hier doch schon öfter angeboten. Sieht gebraucht aber ok aus. Auf dem Foto fehlt das Standtom. Man kann aber ein drittes Tom auf einem der Fotos erkennen.


    Schlagzeug Set in Bayern - Schechen | kleinanzeigen.de

    Im Text ist auch von drei Toms die Rede, wie auch von einer Snare, die ich auf den Fotos nicht sehe... Für ´nen Fuffi kann man da sicher nichts falsch machen...

    Ja hast Recht, hat aber mMn trotzdem mit Sonor nichts zu tun 😉

    Habe, weil es mich interessiert hat, auch mal etwas nach den Hintergründen recherchiert:


    Es gab Fernost-Sets der Serien "Champion", "Super Champion" und "Champion Professional". Die soll es alle so um 1981/82 nur sehr kurz gegeben haben und zeigten alle nicht die typischen Sonor-Lugs.

    Hintergrund soll gewesen sein, dass es Sonor damals finanziell schlecht ging und die Firma dann von Hohner aufgekauft wurde. Die haben dann wohl die Entscheidung getroffen, günstig Sets in Fernost einzukaufen und mit den etablierten Serien-Namen zu verkaufen. Also nur indirekt Sonor-Sets, da sie zwar über Sonor vertrieben, aber offenbar nicht in Deutschland produziert wurden - und sollen auch ein großer Flop gewesen sein.

    Leider irrst du dich da, hat zumindest mit Sonor nichts an Hut, wenn das gedacht wurde.

    Das sollte eine TD443 aus ca. Ende der 70er sein. Vermutlich in Fernost von Sonor eingekauft und mit dem Super Champion Badge versehen und dem entsprechenden Set beigefügt?

    Die findet man häufiger mal im Netz z.B. bei Kleinanzeigen, Reverb etc.

    Schaut mal z.B. hier auf den Katalog-Bildern: Sonor-Museum Katalog Super Champion

    Es finden sich aber auch Quellen, die meinen, es sei nicht einfach nur eine Sonor-Billig-Serie, die in Fernost eingekauft wurde, sondern ein von Sonor gänzlich unabhängiges Plagiat. Im Sonor-Museum sind die Prospekte auf jeden Fall gelistet...

    https://www.ebay.de/itm/197213…3D%7Ctkp%3ABk9SR_a92bLnZQ


    Ein Tama Superstar mit Ludwig Snare, werde aber aus der Beschreibung nicht ganz schlau...

    Der Verkäufer ist ganz neu angemeldet und hat noch keine Bewertungen. Das sieht alles nicht koscher aus. Ich würde die Finger davon lassen...


    Der Text ist typisch über eine KI erzeugt und der Anbieter ist sprachlich oder inhaltlich nicht in der Lage, den erzeugten Text auf Korrektheit und Sinnhaftigkeit zu überprüfen...

    https://www.kleinanzeigen.de/s…icks-/3071687151-74-19638

    Ich war schon am überlegen, ob ich den Kollegen mal frage, was er gerade für Tabletten nimmt. ?( ;)

    Die ehemaligen Ahead Joey Jordison Sticks heissen jetzt "Speed Metal" und sind für´n knappen Fuffi neu zu haben.


    Vermutlich sind die Lizenz-Geschichten durch seinen Tod erloschen oder komplex.


    Man findet bei Ebay und Konsorten einige der originalen Ahead Joey Jordison Sticks für unfassbare Summen - teilweise für bis zu 750.- Euro. Das hat mit Funktion gar nichts zu tun, sondern mit dem Umstand, dass er eine treue Anhängerschaft und entsprechende Fanartikel-Sammler hat und das Produkt mit seiner (gedruckten) Unterschrift nicht mehr produziert wird.


    Man könnte sich bzgl. der Preise dann genauso über z.B. bestimmte LP-Pressungen aufregen, die für horrende Summen gehandelt werden, obwohl es doch nur eine Vinyl-Scheibe in Pappe ist, die auch keine tollere Musik enthält...


    So ist das eben mit den Sammlern: Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt und offenbar gibt es für die mit seinem Namen bedruckten Sticks einen Sammler-Markt.


    Ob allerdings für diese Preise auch verkauft werden kann, steht auf einem anderen Blatt. Wenn man bei Ebay mal nach den beendeten Auktionen zu diesen Sticks schaut, findet sich nur ein Paar verkaufte Sticks, das für ca. 130.- Euro den Besitzer gewechselt hat...

    Seine Promark-Sticks aus Holz haben da schon mehr gebracht - vermutlich weil der Aufdrucklack mit einem Tropfen seines Blutes versetzt wurde ;)


    Kurz: Sammeln kennt keine Vernunft...


    BTW: Gab es nicht auch mal ein Pearl Export mit seinem Namen für dessen Lack-Anmischung er sich einen Tropfen Blut abgewrungen hat? Würde mich nicht wundern, wenn diese Kisten auch zu horrenden Preisen auf dem Markt auftauchen...

    Hallo Uwe,


    ich erinnere mich, zu dem Thema vor Ewigkeiten (ca. 15-20 Jahre her) mal etwas gelesen zu haben: Damals half wohl - soweit ich mich erinnere - eine Mail an den deutschen Roland-Support. Hast Du das schon versucht?

    Da das wirklich ewig her ist, habe ich nur noch eine vage Erinnerung daran, dass man dazu wohl die Serien-Nummer angeben musste....


    Also, wenn Du es noch nicht beim Roland-Service versucht haben solltest, probiere das doch mal....

    Danke dir für die Worte, das ist sehr lieb. Ich seh die Seite jedoch nach wie vor online 🤔

    Tatsächlich hast Du Recht und die Seite ist jetzt wieder online. Unfassbar! Wurde also wohl nur kurzzeitig abgeschaltet... Die Phishing-Warnung erscheint auch nicht mehr...

    Die Seite ist jetzt down und es steht da eine "suspected phishing"-Warnung.


    Von daher könnte da nochmal ganz anderer Ärger drohen: Abhängig davon, was da Betroffene an persönlichen Daten eingegeben haben, könnten die auch noch mißbräuchlich Verwendung finden.


    Ich wünsche allen Betroffenen viel Glück und dass es nicht noch einen richtig ätzenden Rattenschwanz nach sich zieht.

    Zuletzt bei „Dead can Dance“ im professionellen Kontext gesehen, bei deren letzter Europa-Tournee: Der Drummer spielte ein Roland TD-30 und hat damit das ganze Arsenal der unterschiedlichsten Percussion-Instrumente, von denen es reichlich auf den verschiedenen Alben über die Jahre gab, als Samples abgefeuert. Also keine Roland-Werksounds, sondern halt die jeweiligen typischen Sounds der Alben/Songs. Da sie auch viel mit eigenwilligen akustischen Saiteninstrumenten aus aller Welt arbeiten, geht es sicher auch noch um reduzierte Bühnenlautstärke. Der Sound bei DCD ist immer top gewesen, wenn ich sie gesehen habe - auch mit E-Drum. Das war wohl in 2012, daher noch das TD-30….


    P.S.: Weil hier alle gleich die passenden Videos einfügen, ergänze ich das auch mal:

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin schon gespannt auf eure Antworten. Bitte, keine erneuten Diskussionen "Modul vs VST-Sounds".

    Kann man doch auch respektieren, auch wenn man selbst für sich andere Prioritäten setzt....


    Konkret zur Frage kann ich selbst nichts beitragen, aber ich meine mich zu erinnern, dass User "Heizer" vor Jahren dazu mal einen Thread gestartet hatte.

    Leider finde ich den nicht mehr. Vielleicht findet den jemand anders von Euch bzw. ein Mod?


    Wir hatten die Diskussion bzgl. einiger DrumTec-Editions hier irgendwo schon mal... und "Heizer" hatte dazu vor vielen (10?) Jahren auch - damals als TD-30-Besitzer - mächtig Input geliefert bzgl. Tweaking der integrierten TD-30-Sounds.

    Ich erinnere mich auch, dass er sogar seine "Heizer-Sets" zur Verfügung gestellt hatte und die DEUTLICH besser waren, als das, was ausgeliefert wurde bzw. auch als die damals erhältlichen DrumTec-Editions. Aber das ist alles vage erinnerter Stand von vor langer Zeit...


    Zum Kontext: Heizer ist/war vielbeschäftigter Live-Drummer und rein mit E-Set unterwegs (ich meine in Richtung Top40). Da ging es ganz viel um Verlässlichkeit, zügigen Set-Wechsel, Transparenz/Durchsetzungsfähigkeit via PA im Band-Kontext, unterschiedlichste Sound-Anforderungen bzgl. des Song-Materials etc.


    Der Thread war damals für mich eine "Goldgrube" - auch wenn ich mich später selbst auf Superior Drummer konzentriert habe....


    Dass es zu einigen Drum-Tec-Editions auch YouTube-Videos gibt, hast Du möglicherweise schon gesehen? Ansonsten z.B. hier: Roland TD-30 Real Acoustics Sound Edition

    Ich bin zwar mit dem Alesis Bassdrum-Pad nicht persönlich vertraut, aber was ich sehe, ist ein einziger Piezo unter dem KLEINEN Schaumtoff-Zylinder. Das große Schaumstoff-Pad wird in meinen Augen wohl kaum ein Signal erzeugen können, da ich dahinter keinen Piezo erkennen kann bzw. von dort auch keine Kabel wegführen. Ich gehe davon aus, dass die Funktion des großen Schaumstoff-Zylinders einzig darin liegt, die Bewegung des Mesh-Heads abzustoppen bzw. zu dämpfen.


    WENN Du also keinen Sound beim Antippen des großen Pads bekommst, sollte das normal sein. Wenn Sound beim Antippen des KLEINEN Pads kommen, ist ja elektrisch alles okay. DANN würde ich mal tippen, dass der kleine Schaumstoff-Zylinder auf dem scheinbar einzig vorhandenen Piezo möglicherweise keinen guten Kontakt zum Mesh-Head hat???


    Auf dem zweiten Foto erahne ich auch so leicht, dass der kleine Schaumstoff-Zylinder gegenüber dem größeren etwas zurückversetzt liegt: Ist das so?


    Wenn ja, dann müsste der kleine Zylinder nach vorne bewegt werden. Ob das über die Schrauben justiert werden kann, weiß ich nicht, aber es sollte eigentlich möglich sein, den Anpress-Druck dieses kleinen Schaumstoff-Zylinders an das Mesh-Head zu justieren bzw. zu erhöhen, damit wieder mehr Impuls kommt. Es steht und fällt damit, dass genug Druck vom Mesh-Head auf den Piezo übertragen werden kann. Wenn der Piezo keinen Druck bekommt, erzeugt er auch keine elektrische Spannung.


    Soweit erstmal meine Vermutungen...

    DW kann die tollsten Drums der Welt bauen: über diese in meinen Augen unfassbar hässlichen Lugs komme ich einfach nicht drüber weg: klobig und wenig dezent... Und womit die einen solche extremen Preis rechtfertigen, erschließt sich mir so überhaupt nicht. Das ist bei Glockenbronze für mich eher einsichtig, da das Material so teuer ist, aber hier? Nee, echt... DW verspielt da bei mir die letzten Sympathien...

    https://www.symrnacymbals.com/news/new-for-2025 symrna hat neue becken am start

    "Trakian Cymbals" hat auch neue Becken am Start: https://www.trakiancymbals.com

    Die werden sogar von Can Memişoğlu endorsed... Toll, oder?


    Was machen wir mit den 2453 Becken-Schmieden aus der Türkei deren Produkte sämtlichst bei uns nicht zu bekommen sind?


    Sorry, aber wenn es nicht einmal einen Vertrieb für Deutschland gibt, dann empfinde ich das als "neues Produkt" eher in Richtung "irrelevant"...

    Also.. Pete Best spielt da schon einen ziemlichen schmarren teils, finde ich.

    DAS empfinde ich ähnlich... Wirkt auf mich sowohl uninspiriert, als auch - im negativen Sinne - etwas "sloppy" und vom Timing her sehr schwierig. Ringo hat definitiv Feel und - in meinen Augen - perfekt dem jeweiligen Song solides Fundament gegeben, ohne irgendwie in den Vordergrund zu drängen.

    Und an der Andy White-Version ist auch nicht wirklich etwas verkehrt. Der spielt das sehr solide und songdienlich.

    Etwas OT: Fast so, wie es laut diversen Quellen gewesen sein soll:


    Bei Aufnahme der Single war Produzent George Martin vom NOCH-Drummer Pete Pest überhaupt nicht begeistert. Danach hat die Band Pete Best den Laufpass gegeben und wohl ihren alten Hamburg-Kumpel Ringo (von Rory Storm & the Hurricanes) schon irgendwie in der Hinterhand gehabt.


    Ringo kam dann als neuer Drummer zur Aufnahme-Session für die Single mit, wo George Martin aber kein Risiko eingehen wollte und auf Andy White bestanden hat, statt diesem ihm unbekannten neuen Drummer zu vertrauen. Ringo soll recht enttäuscht gewesen sein - und hat letztlich nur das Tamburin spielen dürfen. Zu der Zeit hat George Martin sowas festgelegt und die Band war noch vergleichsweise eingeschüchtert. Da gab´s wohl keine Diskussion.


    Die etwas spätere ALBUM-Version hat aber Ringo komplett eingespielt, nachdem er auch George Martin von sich überzeugen konnte. Das Album "Please Please Me" wurde dann von der ganzen Band komplett an einem Tag eingespielt - eben inklusive der Neu-Aufnahme von "Love Me Do".

    Beide Versionen sind im Umlauf, aber die ursprüngliche Single-Version ist somit eben nicht von Ringo getrommelt. Die Album-Version finde ich tatsächlich besser, auch wenn sie beide sehr ähnlich sind und grundsätzlich das gleiche Feel haben.


    Alle Versionen kann man im Netz finden:


    Die letztlich nicht verwendete Version mit Pete Best: klick


    Die Single-Version vs. Album-Version: klick

    Meine persönliche Meinung dazu geht in eine ähnliche Richtung: Es lässt sich nicht aufhalten und daher erscheint es mir sinnvoller, KI verstehen und nutzen zu lernen und die Gefahren, wie auch Möglichkeiten einschätzen zu können, um im Alltag davon nicht überfahren zu werden.


    Persönlich habe ich KI im Bereich der Musik, Bildbearbeitung und beim Erstellen von Texten schon "kreativ" genutzt, wobei mir eines über alle Bereiche hinweg auffällt: Die KI gibt in der Regel recht solide Ergebnisse aus - und das affenartig schnell -, ABER diese Ergebnisse sind durchweg sehr "im mittleren Bereich", d.h. sie lassen WIRKLICHE Kreativität und das überraschende Moment vermissen. Bei Texten gibt es in meinen Augen auch einen typischen "Stil", der mir sofort zeigt (aktuell bei vielen kleineren Online-Presse-Organen), dass hier eine KI formuliert hat.

    Bei Musik ist alles irgendwie schon ewig oft gehört, wobei am interessantesten ist, Dinge zu kombinieren, die normalerweise nicht kombiniert werden, wie z.B. Tango-Metal mit Shanty-Chor-Vocals... oder ähnliches... Sowas macht Spaß und kann durchaus inspirieren.


    In der Bildbearbeitung gibt es halt oft sehr typische Artefakte, wo die KI bestimmte Dinge "anders sieht", als es das menschliche Auge tut.


    Insgesamt sehe ich die KI aktuell vor allem als eine Möglichkeit, das "weiße Blatt"-Problem zu umgehen, d.h. sie schon mal irgendwas machen zu lassen, womit ich weiter spielen kann.


    In der Musik mag ich sie aber tatsächlich nicht nutzen, da Musik für mich etwas mit unmittelbarem Gefühlsausdruck zu tun hat, aber um z.B. direkt mal eben einen Presse-Text nach bestimmten Stichworten zu generieren und schon mal was stehen zu haben, ist sie einigermaßen gut geeignet...


    UND es wird in den nächsten Jahren noch immense Fortschritte geben, so dass ich mir schon vorstellen kann, dass die Unzulänglichkeit deutlich geringer werden.


    Ach ja, ein befreundeter Software-Entwickler nutzt die KI z.B. um bestimmte Standard-Routinen schreiben zu lassen. Der Code soll meistens wirklich brauchbar sein...


    Im eigentlichen Sinne kreativ ist die KI in meinen Augen nicht und wird sie vermutlich vorerst auch nicht sein, denn Kreativität geht in meinen Augen darüber hinaus, schon bekannte Dinge nur neu zu kombinieren, sondern bisweilen WIRKLICH auch Neues entstehen zu lassen....

    Das betrifft zwar 99,9% der Musik, die so veröffentlicht wird, nicht wirklich (weil letztlich doch oft nur Aiufwärmen oder Neukombinieren von schon bekannten Elementen), aber in jedem Jahrzehnt entstehen auch wieder wirklich ganz neue musikalische Elemente, die es vorher so nicht gab - und das wird eine KI in meinen Augen wohl (vorerst) nicht schaffen.


    Wie so oft bei neuen technischen Entwicklungen kann man sicher klagen und jammern, was das doch Schlimmes mit uns machen wird, aber das sagte meine Ur-Oma schon zum Telefon oder später zu TV-Geräten...

    Jede Generation ist mit Neu-Entwicklungen konfrontiert, zu denen wir Stellung beziehen und mit denen wir zwangsläufig einen Umgang finden müssen, weil sie schlicht da und nicht mehr wegzumachen sind. Da hilft wirklich nur, sie nutzen und einigermaßen "beherrschen" zu lernen, um wenigstens zu verstehen, was um einen herum so passiert und passieren wird.... und wenn es nur darum geht, mit den nachfolgenden Generationen noch irgendwie kommunizieren zu können ;)