Upgrade von Imperialstar?

• Zitat

Muga hat doch klar gesagt, dass es ein neues Tama sein soll.

Und doch habe ich mir eine hoch-vernünftige Alternative erlaubt ;)

• hallo Muga ,

jetzt geb ich auch meinen sämpf dazu.

ich bin da ganz bei panikstajan , ein set das einem gefällt spielt sich lieber, besser. dem was Jürgen K über das superstar classic schreibt, kann ich auch zustimmen.

ein schlagzeug ist für den trommler eine sehr intime sache, deshalb auch eine frage des eigenen geschmacks. es ist sein instrument mit dem er zurechtkommen muss.

ich würde meinem sohn z.b. kein "erst set" mit gussreifen auf den toms hinstellen. egal ob der schlagzeuglehrer ins haus kommt und prüft und stimmt.

tama ist schon mal eine sehr gute wahl, mein erstes set war auch ein tama, mttlerweile ist die hälfte meines bestands von sonor.

deshalb halte ich es für schwierig hier zu beurteilen, welches der beiden sets das richtige wäre.

ich würde keins der beiden auswählen.

versuch einfach rauszufinden was deinen sohn vom hocker haut. fahre mal zu einem händler mit einer großen austellung usw..

....

mfg

ps: ..bei beckenkauf wirds noch schlimmer :Q

"Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

• Ich würde mich erstmal frei machen von der Marke.

Fahre mit deinem Sohn in das nächste größere Drumgeschäft mit großer Auswahl und lasse ihn selbst entscheiden - erstmal die Lieblingsfarbe aussuchen (ist in dem Alter noch sehr relevant), dann nach Sound entscheiden. Im oberen Mittelklassebereich gibts eigentlich von der Verarbeitung her keinen Ausreisser.

Bei guter Verarbeitung entscheiden allein die Felle den Sound, egal welches Holz.

Wichtig war für mich allerdings immer die Klang-Qualität der Snare (das Herz des Drumsets).

wobei da auch nicht immer der Preis relevant ist (es gibt hier viele Beispiele für gute Snares auch im preiswerten Segment).

Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass gerade in großen Musikhäusern die "billigeren" Drumssets/Snares nicht so gut gestimmt sind, wie die Teuren - also da nicht blenden lassen (am Besten den Lehrer bitten, mitzukommen)

• Ein Drumgeschäft mit großer Auswahl ist ein Thema. Da müsste ich wohl zu Thomann oder nach Walldorf fahren, beides rund sechs Stunden von mir entfernt. Und dann hast du auch noch nicht die Gewissheit, dass das gewünschte Design zufällig vorhanden ist.

Verstehe da die Hersteller und Händler eh nicht. Dass nicht jedes Musikhaus jedes Schlagzeug vorrätig haben kann, ist ja klar. Aber wieso gibt es keine Designmuster, die man sich dann vor Ort anschauen kann? Im Autohaus steht auch nicht jede Farbe rum, aber es gibt Lacktafeln an der Wand, wo man einen Eindruck bekommen kann. Im Musikhandel drückt mir am Ende der sog. Fachberater einen Katalog in die Hand bzw verweist auf die Hersteller Homepage (so geschehen bei Musik Produktiv) und dann sollst du dich für ein Design an Hand eines Bildes von der Größe einer Briefmarke entscheiden. Und da bin ich noch nicht mal beim grundsätzlich verstaubten Design. Die meisten Designs bedienen ja doch eher die Ü40 Fraktion. Soll niemanden angreifen, gehöre ich ja selber dazu. Aber Jugendliche haben eben einen anderen Geschmack und die hole ich mit zig Holzverschnitten nicht hinterm Ofen hervor…

• Mahlzeit!

Dass man ans Ende der Welt nach T-Dorf fahren muss, halte ich für ein Gerücht.

Wir haben durchaus noch ein paar handverlesene größere Läden, die im Zweifel

sogar mehr aufbaubereit haben. Ob dann das jeweilige Set nebst Farbe dabei ist,

könnte man durch die Nutzung eines Fernsprechapparates herausfinden, zugegeben

ein Prozess, der einen Nachmittag in Anspruch nehmen kann.

Es ist halt immer die Frage: fahre ich wohin und nehme, was dort ist oder fahre ich

dorthin, wo das ist, was ich suche.

Bei mir ist das inzwischen einfacher, weil ich schon vieles gesehen habe und weitgehend

nach Katalog bestellen kann.

Nichts desto trotz: mein Laden hat zumindest von Superstar und Starclassic Performer

was da, so dass man zumindest den vermeintlichen Unterschied hören und fühlen

könnte. Was Farben betrifft, kann man zumindest mal die Verarbeitung bewundern,

ansonsten fände ich Farbmuster auch gut, aber das ist wohl zu teuer. Bei Autos fängt

es ja bei Hasenkisten schon dort an, wo manch einer hier von Luxusschlagzeug

schwadroniert. Es ist halt immer die Frage, wo man seine Schwerpunkte setzt.

Von der Qualität her wird ein Superstar (egal welches) wohl mehr als ausreichend

für den Junior sein. Ich selbst habe ja gerade am Samstag sogar auf einem ganz billigen

Tama gespielt, das geht auch (jedenfalls, wenn meine - mittelpreisigen - Becken dabei

sind).

Grüße

Jürgen

gönnt sich nur manchmal was

• Mahlzeit!

Dass man ans Ende der Welt nach T-Dorf fahren muss, halte ich für ein Gerücht.

Wir haben durchaus noch ein paar handverlesene größere Läden, die im Zweifel

sogar mehr aufbaubereit haben.

Wer denn? Ich kenne neben dem großen T noch Musicstore und Session. Session und T ist gleich weit weg von mir mit rund sechs Stunden.

• Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber aus welcher Gegend kommst Du denn? Wenn wir das wüssten, könnten auch sicher bessere Tips kommen. Es gibt ja nicht nur die Riesen-Läden mit Gesamtprogramm, sondern auch Shops, die rein auf Schlagzeug spezialisiert sind. Also der PLZ-Bereich würde hier für eine paar Empfehlungen sicher gut sein....

• Sorry. Die Ecke zwischen Vechta und Oldenburg. PLZ 27xxx

So spontan fallen mir da ein paar ein:

Drum-Tec in Hessisch-Oldendorf bei Hameln (vor allem für E-Drums, haben aber inzwischen auch eine Menge Akustik-Drums - auch eine ganze Reihe Tama-Sets am Lager)

PPC in Hannover (haben auch einige Tama-Sets auf Lager)

Musik Produktiv in Ibbenbüren (sollten eine große Auswahl an Tama-Sets haben)

... alle nicht ewig weit weg von Vechta/Oldenburg....

Und bestimmt wissen hier einige noch mehr, denn ich komme von der dänischen Grenze und bin da unten nicht so bewandert...

• Hätte jetzt auch gesagt - Ruf bei Musik Produktiv an und lass dich aufklären was sie da haben.

Beim PPC in Hannover kann man es auch versuchen, da würde ich mir aber keine großen Hoffnungen mehr machen - die Ausstellung wird immer dünner und ein Vögelchen hat mir gezwitschert, das dort Ende des Jahres Schicht ist. Ab Oktober könnte es Sales geben, falls man das abwarten wollte...

Das Superstar Classic ist ein super Set. Toller Stimmumfang und solide verarbeitet - allerdings werden da auch keine guten Felle ab Werk aufgezogen.

Wenn man will kriegt man ein 7-Piece Kit für 1450 €. Mit persönlich gefallen dort die Finishes sogar besser als beim Starclassic Performer.

Das SC Performer ist auch ein super Set, kommt mit Evans G1 (manchmal coated, manchmal klar) und klingt astrein.

Eine generelle Empfehlung meinerseits: Bassdrums nicht tiefer als 16". Ist leichter zu transportieren, klingt etwas definierter und sieht mMn schöner aus.

Ansonsten - anfassen und erleben ist definitiv besser als auf gut Glück bestellen.

Bei beiden Varianten würde ich aber direkt schauen, dass man alle Trommeln aus einem Kit hat. Bei Nachbestellungen gibt es doch eine gewisse Varianz was die Lackierungen angeht, besonders ob zu hell oder zu dunkel, oder bei manchen Finishes zu grün oder zu blau.

• Von Musik Produktiv schrieb ich ja schon. Hat uns nen Katalog in die Hand gedrückt und auf die Homepage vom Hersteller verwiesen. PPC lohnt auch nicht mehr.

However, ich habe verstanden, dass man mit beiden Sets nichts falsch machen kann und ich am Ende den Junior das Design aussuchen lasse. Bezugsquelle kommt dann eben noch darauf an…

• Beim PPC in Hannover kann man es auch versuchen, da würde ich mir aber keine großen Hoffnungen mehr machen - die Ausstellung wird immer dünner und ein Vögelchen hat mir gezwitschert, das dort Ende des Jahres Schicht ist.

Das PPC wollte ich auch empfehlen - jetzt hat mir dieses Gezwitscher den Abend versaut! Wenn das stimmt, wäre mein nächstes Musikgeschäft nicht mehr 5 Minuten vom täglichen Arbeitsplatz entfernt, sondern 2,5 h Fahrt nach Ibbenbühren. <X

Sorry für OT!

• Moin,

dann möchte ich doch mal Music World Brilon erwähnen. Ich bin jetzt nicht der Intensivkäufer, aber ich wurde (auch telefonisch) immer gut und kompetent beraten. Im letzten Jahr haben sie mir ein paar Kleinkram-Gretsch-Ersatzteile für ein Set aus 1975 besorgt (zwar zu den fürstlichen Gretsch-Preisen aber immerhin). Ansonsten preislich mit T auf einer Höhe (soweit ich das beurteilen kann). Aus Vechta und Celle rund 2,5 Std. Fahrt.

Viele Grüße

Willi

"Ein Mann ist noch nicht richtig betrunken, wenn er auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (frei nach Dean Martin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!