Beiträge von zwaengo

Aber gerade die HiHat ist in Sachen authentische Simulation schon eine sehr große Herausforderung. Es hat ja noch niemand gegenteiliges behauptet. Ich spiele immerhin schon seit fast 40 Jahren Schlagzeug und habe auch schon eine VH-13 mit einem TD-30 Modul bedienen dürfen. (Allerdings dann gänzlich ohne VST-Klangerzeugung via SD) Leider verspüre ich da ich Sachen Dynamik und mögliche Öffnungszustände/Schlagflächen gegenüber einer akustischen HiHat schon noch erkennbare Unterschiede.

Ja, es gibt da natürlich Unterschiede, aber die VH-12/13 sind doch gegenüber dem, was man vorher in dem Bereich "bewundern" durfte, ein echt großer Schritt nach vorne - und zwar so weit, dass Standard-Spieltechniken durchaus gut umgesetzt werden können.

Versuche doch einmal spaßeshalber Deiner VH-12/13 HiHat einen Bellsound auch mit allen möglichen Öffnungszuständen zu entlocken.

Oder man erinnert sich daran mit was für raffinierten Spielarten der gute alte Buddy Rich seine Akustik HiHat bearbeitet hat. (Etwa eine Stick Ansprache des Bottom Cymbals von unten bei Auflage des Handballens auf dem Top Cymbal) Bei sowas ist dann wohl ganz schnell Ende mit der Banane.

Okay, jetzt wird´s aber schon sehr speziell. Immerhin können die VH-12 und -13 ja schon richtig schön den Effekt simulieren, wenn ich im geschlossenen Zustand nochmal Druck auf´s Pedal gebe. DAS sind für mich tatsächlich essentielle Fähigkeiten - aber klar, wenn Du auch noch möchtest, dass Dein Bottom-HiHat-Becken auf Bell-Anschlag von unten authentisch reagiert, dann bist Du sicher in einem Anspruchsbereich, den ich von einem E-Set in diesem Jahrzehnt nicht erwarte.