Man möge sich einmal vorstellen, dass etwa Zildjian für zwei Gummibecken 600.00 € verlangen möchte. Da würden wohl zahlreiche Strafanzeigen bei Zildjian in das Haus flattern. Unglaublich eigentlich.
Dass die Preise etwas überzogen sind, sehe ich ähnlich, aber eine VH-13 besteht zum einen nicht nur aus Gummibecken - und vor allem funktioniert die sowas von genial gut, dass das Ergebnis den Entwicklern recht gibt... und die lassen sich eben auch die Entwicklungsarbeit bezahlen.
Das ist ja in allen Bereichen so: Neue Technik kostet anfänglich richtig Schotter und wird dann irgendwann zum Massenprodukt und dann eben günstig bis sogar billig.
Gibt es irgendeinen HiHat-Controller auf dem Markt, der einigermaßen ähnlich gut funktioniert, wie VH-12/VH-13? Gerade DAS Thema scheint doch - was die Entwicklung angeht - nicht mal eben aus dem Hut geschüttelt worden zu sein. Und die Leute, die sich da ihre Rübe zerbrochen haben und gar Jahr um Jahr nach Lösungen gesucht haben, möchten sich sicher auch ein Ei auf den Frühstückstisch stellen können...
Mit der Argumentation dürften wir als Musiker kein Problem mit Raubkopien haben, denn der Materialwert einer CD oder erst recht einer MP3-Datei geht gegen null. Also was bezahlen wir da? Richtig: geistige Leistung und kreative Entwicklungsarbeit...- und da steckt mit Sicherheit mehr in einer VH-13 drin, als in einem B20-Bronzeteller, der seit 100 Jahren auf die gleiche oder ähnliche Weise mehr handwerklich geklöppelt wird.
Ich sehe diese Thematik eben durchaus differenziert: Neu-Entwicklungen müssen zwangsläufig teurer sein, wenn man die Erzeuger-Firma nicht gleich wieder zu Grabe tragen will.
Auf der anderen Seite muss sich der Preis dann aber schnell reduzieren, wenn die Stückzahlen steigen und eine Entwicklung zum Standard wird und sich vor allem irgendwann die Entwicklungskosten amortisiert haben.
Die Materialkosten sind hier wirklich nicht das Ding, denn die dürften sowohl bei E-Becken, wie bei B20-Tellern jeweils nur einen Bruchteil des Verkaufspreises ausmachen...
Aber zurück zum Thema:
Ich finde grundsätzlich jede Alternative interessant. Deshalb hätten mich auch schöne Bilder der Triggera-Becken-Pads sehr interessiert.
Da auch wir Musiker ja letztlich überwiegend konservativ veranlagt sind und unser gewohntes Bild des geliebten Instruments erhalten wollen, muss ein wohlklingender Beckensound natürlich auch aus einer Metallscheibe kommen und nicht aus einer Gummi-Pizza - das geht mir nicht anders.
Insofern finde ich die Field-Dinger interessant, aber des Pudels Kern wäre für mich der Aspekt der Geräuschentwicklung: Mein logisches Verständnis sagt mir, dass Stick auf Metall immer irgendwie "ping" macht - aber vielleicht machen die Field-Dinger auch nur "pock"... und das möglicherweise ganz leise? Leider habe ich weder Field noch Triggera noch einen anderen dieser hierzulande eher exotischen Vertreter bisher persönlich sprechen können, und daher bleibt alles etwas nebulös und harrt der ersten Erfahrungsberichte aus kundigem Munde...
@ audiowerk: Die "Kritik" an den Fotos hat nichts damit zu tun, dass es mich eben grundsätzlich auch sehr interessiert, wie die Triggera-Dinger aussehen.
Mein ästhetisches Ganzheitsempfinden möchte keine Gummi-Gnubbel integrieren, sondern gerne formvollendete Design-Objekte 
Und vor allem bin ich gespannt, ob die Teile auf Dauer in Deinem Setup bleiben, oder ob sie letztlich aus dem einen oder anderen Grund ausgemendelt werden...
@ trommeltotti: Dein stetes Streben nach optimalen Lösungen im E-Drum-Bereich kann ich gar nicht genug loben! Das ist wirklich ganz großartig! Auch wenn ich Dich als bisweilen etwas zu streng bezüglich Roland, Yamaha und Konsorten empfinde.
Fakt ist, dass Du Dich sehr mit der Materie beschäftigst, richtige und wichtige Fragen stellst und ganz offenbar gerade auch durch die Abkehr von den großen Herstellern genötigt bist, besonders intensiv nach Alternativen zu suchen. DAS finde ich bemerkenswert und letztlich auch für uns alle hier sehr hilfreich, die wir uns mit der Materie eben mehr beschäftigen, als vielleicht der Hobby-Anwender, der mal ein paar einfache Samples auslösen will...
Ich möchte Dich ja beinahe zum Rudi Dutschke der E-Drum/VST-Szene erklären