Auch wenn ich noch viel am Herumprobieren und Einstellen bin, ist der erste Eindruck absolut positiv.
Es ist erstaunlich, dass die (bekanntermaßen super) Sounds von SD2 schon im Vergleich zu den Presets in SD3 für mich nun plötzlich beinahe langweilig klingen.
Kaum zu glauben, aber da gehen neue Welten auf - ich bin begeistert.
Nach eineinhalb Wochen lasse ich mich jetzt auch dazu hinreissen, zu sagen, dass SD3 ganz neue Dimensionen erschließt. Das hat nicht mehr viel mit SD2 zu tun, sondern ist - wie inzwischen von Toontrack auch so beworben - keine Drum-Sample-Library, sondern ein Drum-Production-Tool... und das kann man so stehen lassen.
Was die Qualität der Sounds angeht, so geht es mir genau wie Dir: Ich habe testweise mal auf SD2 mit den klassischen Libraries umgeschaltet und hatte sofort das Gefühl, dass mir Dynamik, Präsenz und "Luft" fehlt. Der A/B-Vergleich ist ernüchternd. Ich möchte nicht mehr zurück - und auch meine SD2-Libraries wandern auf die Ersatzbank ![]()
Meine anfänglichen Probleme mit der Hi-Hat-Konfiguration hatten sich schnell erledigt: Zunächst hatte ich das - wohl weit verbreitete - Thema mit Roland Hi-Hats, dass "closed" nicht "closed" klang, sondern eben leicht offen.
Hier kann man aber in den MIDI-Einstellungen wunderbar einfach mittels verschiebbarer "Punkte" auf einer Achse festlegen, ab welchen MIDI-Werten welcher Sound ertönen soll (z.B. tight, closed, open1, open2, open3 etc.).
Ein weiteres Thema hatte ich damit, dass die "open"-Sounds alle einen Tick zu laut waren, gegenüber dem "closed"-Sound. Auch das lässt sich für jede Articulation getrennt anpassen und geht sehr einfach.
Ich habe noch keinen Aspekt gefunden, den ich wirklich zu kritisieren habe...
In meinen Augen ist Superior Drummer 3 derzeit das Maß der Dinge und wirklich für jeden SD2-User mehr als eine Überlegung wert - zumal der Upgrade-Preis lediglich dem einer weiteren Library entspricht.
P.S.: Manchmal habe ich direkt etwas Sehnsucht nach Trommeltotti: Er hat immer wieder bestimmte Features bemängelt und gefordert... müsste doch jetzt total glücklich sein ![]()