Mit Interesse habe ich bisher die Diskussion hier verfolgt, mangels konstruktiver Ideen aber bisher nicht aktiv teilgenommen. Es sind schon genügend sinnvolle Vorschläge, genannt worden, ich möchte daher nur kurz noch folgenden Denkanstoss geben:
Meiner Meinung nach gilt es in aller erster Linie zu verhindern, dass man sich mal eben schnell anmeldet um dann die Frage zu stellen, die einen im Moment so wichtig erscheint. Dass solche Personen Idioten oder sonst welches bösen Menschen sind, würde ich nicht immer behaupten, andernfalls wäre ich selber einer.
Hintergrund: Wir wollen unseren nächsten Urlaub in Thailand verbringen. Nun ist das ein sehr großes Land mit mannigfaltigen Möglichkeiten und Reisezielen, man wird vorab also erst mal von einer Fülle von Infos erschlagen. Ergo, schnell mal ins Internet für Recherchen geschaut, und siehe da, finde ich doch tatsächlich ein Thailand-Reiseforum. Und da ich eben schnell die Infos wollte, habe ich mich auch mal eben angemeldet. Erst noch eher alibimäßig kurz die die Boardsuche verwendet und dann mangels Ergebnis meine Frage gestellt. Das Resultat war ein ähnliches, wie es in so einem Falle hier gewesen wäre (oder zumindest sein sollte), ich erhielt nur ein oder zwei unaussagekräftige Antworten.
Ich wusste von vornherein, dass ich dieses Forum wohl nur dieses eine mal aufsuchen würde, und von daher war es mir (fast) egal, ob meine Frage nun schon hundertmal gestellt wurde oder nicht. Auch wenn ich im DF gerne dabei bin und mich an die Regeln halte, so heißt das noch lange nicht, dass ich mich in einem anderen Forum von geringem persönlichen Interesse genauso verhalte.
Und genau dieses Mentalität unterstelle ich auch dem Großteil der täglichen Neuanmeldungen, welche sofort ihre sinnlose Frage stellen, vielleicht sind die in anderen Foren ja sogar selber angesehene Kompetenzen (oder im schlimmsten Falle Mods). Hätte ich meine Frage nicht sofort stellen können und noch eine Woche warten müssen, dann hätte halt ein anderes Forum dran glauben müssen, ganz einfach.
Im DF war das aber ganz anders, ich war von Anfang an begeistert, und eine Schreibsperre hätte ich auch abwarten können, nur um danach Teil eine tollen Gemeinschaft zu sein, wo andere Verrückte über Schlagzeug und Begleiterscheinungen diskutieren. Wie viele der mittlerweile über 5000 User hier nehmen denn aktiv am Forumsgeschehen teil? Nur wenige hundert würde ich mal schätzen, die restlichen 4000 sind die Kurzvorbeischauer und wenige ehemaligen Intensiv-Nutzer. Wenn jemand hier wirklich intensiv teilnehmen will, dann wird derjenige auch eine einwöchige Schreibsperre abwarten, alle anderen Stellen ihre Frage dann halt im Sticksforum.
So long
nd.m