Mother Tongue gibt es wieder? Mit Tour? Geil!
Aber nix da, in München wird nicht gespielt, Nürnberg ist mir dann bei aller Liebe doch zu weit.
Schade, denn das ist eine der besten Live Bands die ich kenne.
Mother Tongue gibt es wieder? Mit Tour? Geil!
Aber nix da, in München wird nicht gespielt, Nürnberg ist mir dann bei aller Liebe doch zu weit.
Schade, denn das ist eine der besten Live Bands die ich kenne.
Ich verstehe den Umweg über den Rechner nicht. Von der SD Card kommt doch eine wav-Datei mit deiner Aufnahme.
Ich übertrage die Datei einfach auf mein iPad und kann sie dann über die Dropbox teilen.
Der Umweg ist auch gar nicht relevant. Problem ist ein Anderes, nämlich wenn das wav File in Summe Hausnummer ein halbe Sekunde länger dauert als das was du original getrommelt hast, passt es nicht mehr zum Klick. Du trommelst quasi mit 100bpm ein, das File hat dann aber 100,43 z.Bsp.
Klingt komisch, war bei mir aber so. Wie gesagt, Marius hat es erklärt warum das so sein kann. Beim anderen Modul war es eh nicht der Fall.
Zum Thema wenige Teilnehmer:
Meiner Meinung ist das für Otto Normal Trommler gar nicht so einfach. Ich habe zum Beispiel keine Möglichkeit mein Drumset zu mikrofoniieren und aufzunehmen. Auch wenn ich schon seit über 30 Jahren spiele, aktuell in 3 Bands bin, aber Mikros habe ich noch nie gebraucht. Die Bands sind einfach nicht auf dem Level wo sich so eine Anschaffung lohnt. Und so viele Konzerte sind es in Summe auch nicht. Ich denke das trifft für 98% aller Forums Mitglieder zu.
Dafür habe ich aber ein Roland TD-17, mit dem habe ich mal bei einer Challenge teilgenommen. Technisch gesehen einfach auf die SD Karte aufgenommen, in Audacity importiert und fertig. Platz 5 und super zufrieden. Dafür konnte ich mir dann von unseren beiden Edrum Experten beleidigende Kommentare anhören weil die Hihat so schrecklich war weil ohne Laptop aufgenommen. Man kennt das, aber habe ich mit einem innerlichen Kopfschütteln abgehakt.
Bei der nächsten Challenge hat das nicht mehr funktioniert, der aufgenommene Track mit einem mittlerweile anderen TD-17 verlief am Rechner zum originalen Tempo minimal, war also unbrauchbar. Marius hat den technischen Grund dafür auch sehr gut erklärt in einem der Threads. Also keine Teilnahme, an der Situation hat sich bis heute nichts geändert.
Jeglicher andere Aufnahmeprozess wie von unseren beiden Helden immer zwanghaft gefordert (Empfehlung nenne ich das nicht mehr) ist mir zu aufwändig, ich brauche das zum üben nicht und will das auch nicht. Ich habe Ezdrummer3 getestet , alles supi, trotzdem übers Ziel geschossen für meinen konkreten Anwendungsfall - Zuhause üben am Edrum. Das Geld sparen ich mir. Also weiterhin keine Teilnahme möglich ohne viel technischen Mehraufwand und etwas Einwurf von Münzen.
Was ich damit sagen will. Ich denke dass ihr unterschätzt, wie viel Aufwand es ist, Trommeln aufs Band zu kriegen. Für euch Halbprofis ist das Standard, aber der normale Proberaum Hobby Schlagzeuger mit 2 Gigs im Jahr hat weder das Equipment und/oder Know-how, wie sowas überhaupt geht.
Trotzdem finde ich die Challenges sehr super und will diese hier keinesfalls schlecht reden. Unbedingt weitermachen!
Ich habe hier mal ein Iron Cobra Wiki erstellt, sollte relativ einfach zu finden sein....
Edith: ich sehe gerade, der Kollege hat dort eh auch schon gepostet.
Gefällt mir schon sehr, mit Versand ist man dann zum aktuellen Eurokurs bei über 1300€. Fürs Regal halt dann doch auch irgendwie viel Geld. Spielen würde ich die auch nicht, was meiner persönlichen Einstellung jedoch komplett zuwider ist. Trommeln sind zum draufhaben da.
Wertsteigerung sehe ich immer skeptisch, ob das dann wirklich so kommt. 100 Stück ist dann auch nicht soo wenig.
Die gleiche Überlegung hatte ich auch kurz. Aber hängende 14" brauche ich nicht. Stehend ist viel einfacher im Handling.
Und das, obwohl du selbst immerhin ein edrum hast. Ich bin ja bekennende edrumhaterin 😂
Ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.
Wenn du mal in der Gegend bist, lade ich dich sehr herzlich ein in meinem Proberaum und du kannst mal ausgiebig spielen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass du deine Meinung zumindest leicht revidieren wirst. Aus Hate dürfte zumindest Akzeptanz werden
Aber du hast Recht, live bei eine großen Band bei Rock am Ring möchte ich das auch nicht sehen wollwn. Ich selber spiele live aber sehr gerne damit. Zu RoR werde ich es aber eher nicht mehr schaffen...
Drumstudio1 hat ihn bereits erwähnt.
Geoff Täte habe ich letztes Jahr auch live gesehen. Bei dem ist die ganze Band digital, was irgendwie seltsam ist. Auf der Bühne war nichts, nur gähnende Leere. Keine Verstärker, keine Monitore, keine Kabel. Sehr seltsam irgendwie. Akustisch kam von der Bühne halt auch nichts, für brauchbaren Sound musste man die richtige Position im Saal suchen. Vor der Bühne war es jedenfalls nicht gut.
Ich konnte optisch nicht erkennen und akustisch nicht heraushören, ob der Drummer einen zusätzlichen Rechner verwendet oder die originalen Roland Sounds nutzte.
Logistisch verstehe ich das Konzept aber vollkommen. In 10 Minuten ist alles abgebaut und im kleinen Tourbus verstaut. Kostenoptimierung in Bestform. Das Live Erlebnis leidet meiner Meinung aber schon ein wenig darunter.
Das ist tatsächlich ein S-Class Pro. Dieses ist deutlich über dem S-Class einzuordnen. 500€ sind daher top.
Da ist was dran. Siehe Slayer ohne Lombardo und Hannemann. Live machte das keinen Unterschied. Gemerkt hat man es nur an den mittelmäßigen Alben ohne Hannemanns Einfluss als Songschreiber. King alleine war dazu zu wenig. Hört man auch gut an dessen Soloalbum. Mehr als "OK" ist es nicht geworden. Aber Live ist wohl jeder zu ersetzen, außer gewisse Ausnahmesänger vielleicht, die am meisten das Gesicht einer Band nach außen hin sind.
Das war absehbar und ist wohl auch nachvollziehbar.
Bin schon auf den Nachfolger gespannt!
Mein Lieblingstitel für Anzeigen.
"Profi-Schlagzeug" oder "Profi-Edrums" ist einfach nur nichtssagend und austauschbar.
Ok, klingt logisch und sinnvoll. Leider aber auch aufwändiger.
Wie hast du es denn bei der letzten Challenge gemacht? Da hat es ja funktioniert.
Genau gleich. War ziemlich sicher aber mein anderes TD-17 Modul.
Irgendwie scheint mein TD-17 mit der Aufnahme diesmal überfordert zu sein. Bei der letzten Challenge war alles supi.
Ich habe mich nun doch an die Herausforderung gewagt und sehr sehr viele Takes probiert und als ich halbwegs zufrieden mit dem Erdachten war auch aufgenommen. Wenn ich nun den Original Song und meine vom TD-17 exportierte WAV-Datei ins Audacity importiere und beide Songs exakt auf der 1 starten, dann verläuft meine Aufnahme bis zum Ende des Songs um etwa ein Viertel Sekunde. Sprich, mein aufgenommener Song dauert eine minimal länger als das Original. Klingt natürlich bescheiden wenn ich mit jedem Takt von der 1 ein My weiter abweiche. Da das jeden Take betrifft, liegt es wohl am TD-17. Ich weiß auch nicht wo ich hier den Fehler korrigieren kann. Ich kann den Take somit auch nicht zusammen mit dem Song abspielen, und reinhören, ob mein Take überhaupt was taugt.
Vielleicht schaffe ich ja noch eine Aufnahme mit dem TD-27, wird aber knapp.
Ich habe mich bewusst aus der ganzen Diskussion herausgehalten, die vor dem Start dieser Challenge ablief, mit dem Gedanken, ich lass mich überaschen und nehme was kommt als Herausforderung an. Insofern darf ich jetzt auch nicht jammern. Ich hab mir den Song jetzt mal angehört und finde die Aufgabe deutlich schwerer als beim letzten mal. Und ich denke damit bin ich nicht allein.
Ich habe mit Funk kaum bis gar keine Berührungspunkte und kenne dies vereinfacht gesagt nur als coole Mucke von irgendwelchen Tarantino-Filmen. Gleichzeitig ist das für Normalsterbliche sauschwer zu spielen und zum grooven zu bringen. Und der Track bietet so viele Feinheiten, dass die Ausarbeitung einer wirklich coolen Drumspur extrem aufwändig und zeitintensiv wird. Und dann soll man das auch noch möglichst fehlerfrei zur Aufnahme bringen. Dass da einige Newbies als auch alte Hasen kapitulieren, verstehe ich.
Nun denn, wenn ich Zeit finde, probiere ich es trotzdem, kann aber auch nix versprechen. Beim letzten mal war das für mich an einem freien Abend in zwei Stunden erledigt, das wird es dieses mal nicht spielen. Zumal man ja auch besser sein will als damals und auch weiß, was die Mitstreiter abgeliefert haben und wo die Messlatte liegt.
Pearl Masters Maple Complete 22/12/16+SN mit MW Troy Beckensatz in Proberaum Nr. 3
Da bin ich direkt froh, dass bei meinen uralten Vintage Becken keine Aufdrucke mehr zu sehen sind.
Bei dem Durcheinander würde mein innerer Monk sonst wahnsinnig werden. Zum einen sind die roten Label eh schon sehr aufdringlich, zum anderen müsste dann zumindest aus der Fahrerposition alles so hängen, dass es schön lesbar ist.
ZitatGretsch Catalina Walnut Special Edition 22/12/14/16+SN mit Sabian XSR in Proberaum Nr. 1
Das sieht daher doch gleich viel ruhiger und eleganter aus.
Auf Bild 10 sieht man diese Klemmung in seiner ganzen Pracht. Trivial ist das nicht. Mit Muliklammer wird das auch eher eine Bastellösung, die sind ja eher für runde Rohe konzipiert.
Weiß nicht ob das was für den Schnäppchen Thread ist, aber allein die Becken sind zumindest teilweise nicht die schlechtesten, und das Zubehör ist auch nicht ohne. Aber das Superstar kann ich nicht einschätzen, daher der Post hier.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/schlagzeug-tama-superstar-1402970880/
Edit: Hat sich erledigt, Set ist schon reserviert.