2. Challenge 2025 - Slow Blues (Ergebnisse)

  • Lexikon75

    Hier mal ein Zitat aus diesem Thread von der ersten Seite am 10. Mai:

    Es wird im stillen Kämmerlein hart an der Performance gearbeitet/an Ideen gefeilt/die Welt verflucht, wenn es nicht gut läuft/an sich gezweifelt, ob man es richtig mach, wie man es macht

    Viel falsch machen kann man hier eigentlich nicht. Für Songdienlichkeit reicht die Bassdrum auf die 1+3, Snare auf 2+4 und die Hi-Hat oder das Ride auf die Achteltriolen - bezogen auf eine Zählweise mit 4/4 auf 60 bpm. Alles andere ergibt hier nicht viel Sinn bzw. wäre definitiv experimentell. Aber man kann ja einiges mehr reinspielen - dann wird's u.U. kniffelig, was musikalisch wirklich passt und was nicht.


    Dir empfehle ich jedenfalls, dich aufs Wesentliche und dein Timing zu konzentrieren. Dann wird's vielleicht mal nicht der letzte Platz. ;)

    Das würde ich dir auch als Lehrer so ähnlich zum Thema hier sagen. Fand es daher auch schade, dass du es nicht wenigstens mal probiert hast. Aber hatten wir ja schon per PN.


    Und die nächste Challenge rückt dann ja auch wieder näher. :)

  • Ich kann eure Beiträge sehr gut nachvollziehen.

    Egal in welche Richtung die Reise bei den einzelnen Beitragen geht, es ist völlig in Ordnung.

    Zu sagen jemand höre die Musik nicht richtig oder wäre sogar unmusikalisch- tja, was soll ich dazu sagen

    Das "unmusikalisch" habe ich nicht gesagt und auch nicht gemeint. (Falls du dich auf mich beziehst. Du hast mich ja über diese Aussage zitiert)

    Beim Hören meinte ich jetzt nicht deine Fähigkeit sondern die Technik, also die Kopfhörer. Wenn man darüber die Musik und den Klick nicht richtig wahrnehmen kann, weil sie zu leise sind dann ist klar dass man etwas mehr eiert.

    Ansonsten kann ich mich nur Mattmatt anschließen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du es nicht besser hinbekommst, sobald du es weniger komplex machst. Andererseits mag ich auch deine Freigeistigkeit, dass du es wie Pippi Langstrumpf einfach machst wie es dir gefällt. :thumbup: In einem Bandkontext würde es mit dem Timing halt schwierig werden.


    Was ich in meinem ersten Post vergessen habe: Nochmal tausend Dank and Marius m_tree für die Organisation. Es macht mir immer großen Spaß. Und es entwickelt sich langsam zu einem Klassiker.

    Auch nochmal Glückwunsch an M&M ( m_tree und Mattmatt) zum Sieg. ^^

  • Ich Stelle mir bei dem Song jemanden vor der eine Geschichte erzählt. Es beginnt sehr melancholisch, man lässt den Kopf hängen. Und das sollte man auch am Schlagzeugspiel hören.

    Dann kommt ein Part wo das Stück eine aufbrausend Emotion zeigt. Das kann man am Schlagzeug auch ausdrücken. Etwas unkontrolliert > overplayed

    Zu Schluss fällt der Song wieder in eine Art Selbstmitleid. Man lässt den Kopf wieder hängen. Die Atmosphäre wird traurig und drückend

    Man möge es mir verzeihen, aber das hat Mattmatt aus meiner Sicht am besten umgesetzt. Daher von mir 10 Points.

    Übrigens, vielen Dank noch für die sehr netten Worte, zu viel der Ehre, aber freut mich natürlich :) !

  • In einem Bandkontext würde es mit dem Timing halt schwierig werden.

    Ich denke, darauf läuft es hinaus. Die meisten von uns sind als Drummer in diversen Bands unterwegs und gewöhnt, Tightness und Groove an oberste Stelle zu setzen. Du Lexikon75 richtest deine Bemühungen auf völlig andere, eher analytisch-akademische Punkte und hast Spaß daran, ob es nun grooved oder nicht. Du müsstest hier eigentlich komplett außer Konkurrenz antreten, weil dir das, was wir als grundlegende Skills wahrnehmen, völlig am Allerwertesten vorbei geht. Hauptsache du selbst hast Spaß dabei und machst für dich Fortschritte, ich empfinde das fast schon als etwas anarchisch 😉 und das find ich irgendwie cool.

  • Zum Thema wenige Teilnehmer:

    Meiner Meinung ist das für Otto Normal Trommler gar nicht so einfach. Ich habe zum Beispiel keine Möglichkeit mein Drumset zu mikrofoniieren und aufzunehmen. Auch wenn ich schon seit über 30 Jahren spiele, aktuell in 3 Bands bin, aber Mikros habe ich noch nie gebraucht. Die Bands sind einfach nicht auf dem Level wo sich so eine Anschaffung lohnt. Und so viele Konzerte sind es in Summe auch nicht. Ich denke das trifft für 98% aller Forums Mitglieder zu.


    Dafür habe ich aber ein Roland TD-17, mit dem habe ich mal bei einer Challenge teilgenommen. Technisch gesehen einfach auf die SD Karte aufgenommen, in Audacity importiert und fertig. Platz 5 und super zufrieden. Dafür konnte ich mir dann von unseren beiden Edrum Experten beleidigende Kommentare anhören weil die Hihat so schrecklich war weil ohne Laptop aufgenommen. Man kennt das, aber habe ich mit einem innerlichen Kopfschütteln abgehakt.

    Bei der nächsten Challenge hat das nicht mehr funktioniert, der aufgenommene Track mit einem mittlerweile anderen TD-17 verlief am Rechner zum originalen Tempo minimal, war also unbrauchbar. Marius hat den technischen Grund dafür auch sehr gut erklärt in einem der Threads. Also keine Teilnahme, an der Situation hat sich bis heute nichts geändert.

    Jeglicher andere Aufnahmeprozess wie von unseren beiden Helden immer zwanghaft gefordert (Empfehlung nenne ich das nicht mehr) ist mir zu aufwändig, ich brauche das zum üben nicht und will das auch nicht. Ich habe Ezdrummer3 getestet , alles supi, trotzdem übers Ziel geschossen für meinen konkreten Anwendungsfall - Zuhause üben am Edrum. Das Geld sparen ich mir. Also weiterhin keine Teilnahme möglich ohne viel technischen Mehraufwand und etwas Einwurf von Münzen.


    Was ich damit sagen will. Ich denke dass ihr unterschätzt, wie viel Aufwand es ist, Trommeln aufs Band zu kriegen. Für euch Halbprofis ist das Standard, aber der normale Proberaum Hobby Schlagzeuger mit 2 Gigs im Jahr hat weder das Equipment und/oder Know-how, wie sowas überhaupt geht.

    Trotzdem finde ich die Challenges sehr super und will diese hier keinesfalls schlecht reden. Unbedingt weitermachen!

  • Bei der nächsten Challenge hat das nicht mehr funktioniert, der aufgenommene Track mit einem mittlerweile anderen TD-17 verlief am Rechner zum originalen Tempo minimal, war also unbrauchbar.

    Ich verstehe den Umweg über den Rechner nicht. Von der SD Card kommt doch eine wav-Datei mit deiner Aufnahme.

    Ich übertrage die Datei einfach auf mein iPad und kann sie dann über die Dropbox teilen.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Moin in die Runde,


    Ich schreibe jetzt mal nicht zu allen Beiträgen dezidiert, was mich wie hat bewerten lassen.

    Vorweg: Ihr seid alle Gewinner, denn ihr habt die Aufgabe angenommen und jeder für sich auch bewältigt. Respekt!

    Ich konnte mangels Zeit und gesundheitlicher Einschränkungen leider nicht teilnehmen.

    Zurück zu den Takes.

    Ich bewerte vor allem Ideen und Spielwitz, auch wenn es für andere wegen der vermeintlich fehlenden "f...ing" songdienlichkeit dann eher zu Minuspunkten geführt hat. Und da waren für mich m_tree und mattmatt weit vorne. Die meisten anderen haben geliefert, aber eben oft nichts, was man nicht erwartet hätte. Da ging es dann natürlich nur noch um Genauigkeit...


    Apropos Ideen: Bin ich der einzige, der in dem Song Besen und Rods gehört hat? Ich werde mal beizeiten nen Take aufnehmen. Das wird sich durch Urlaub und andere Termine leider noch etwas hinziehen.

  • Ich verstehe den Umweg über den Rechner nicht. Von der SD Card kommt doch eine wav-Datei mit deiner Aufnahme.

    Ich übertrage die Datei einfach auf mein iPad und kann sie dann über die Dropbox teilen.

    Der Umweg ist auch gar nicht relevant. Problem ist ein Anderes, nämlich wenn das wav File in Summe Hausnummer ein halbe Sekunde länger dauert als das was du original getrommelt hast, passt es nicht mehr zum Klick. Du trommelst quasi mit 100bpm ein, das File hat dann aber 100,43 z.Bsp.

    Klingt komisch, war bei mir aber so. Wie gesagt, Marius hat es erklärt warum das so sein kann. Beim anderen Modul war es eh nicht der Fall.

  • hallo,


    ich bin auch ein unbeteiligter hörer. aber bewerten tue ich die beiträge nicht. ich tue mir da schwer, kollegen zu beurteilen, wenn man selbst im glashaus sitzt.

    ich bin der gleichen meinung wie Spaggn, ihr seid alle gewinner.

    prima idee diese challange hier.


    mfg

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • 16-A Miss_Mieze : Sehr einfach gespielt, trotzdem irgendwie kreativ. Mir hat es vom Feeling her irgendwie gut gefallen, darum gab es reichlich Punkte.

    16A Miss_Mieze

    Lustige "Underplay"-Ideen, mir gefielen sie. Solide, mein Eindruck: viel Stimmiges herausgeholt mit wenigen Mitteln – auf den Punkt also!

    16-A Miss_Mieze

    Finde ich auch solide und vom Arrangement her grundsätzlich passend, aber die Breaks stören mich. Die nehmen hier den Drive raus und passen irgendwie nicht zur Dramaturgie, find ich.

    16-A Miss_Mieze

    anfangs leichte Timingunsauberkeit, aber kreativ (nur Hihat, dann wieder 1 Takt gar nix, beim Solo Bell auf den Vierteln usw.) -> hier war ich echt hin und her gerissen zwischen "cool, voll kreativ!!" und "hmmm, irgendwie stört das den Fluss" :)

    Danke für Eure Rückmeldungen.


    Interessant, wie unterschiedlich das mit den Stopps wahrgenommen wurde. War irgendwie eine spontane Idee mit sowas mal zu arbeiten.

    Ich hatte tatsächlich etwas Bedenken "ob man das so macht" in diesem Genre- allerdings nicht mit den Stopps, sondern, ob man einfach mal shufflen kann zwischendurch. Darüber hab ich mir tatsächlich mehr Gedanken gemacht :D



    Hab auch geshuffelt.

    Ohh, dann muss ich nochmal rein hören. Ich hatte zugegebenermaßen etwas Schwierigkeiten bei dir zu sortieren.

    Grundsätzlich befürworte ich ja kreatives Arbeiten, aber ich konnte dann leider schlecht folgen bezüglich "grade" und "ungrade". An einigen Stellen hat es geklappt, aber oft eben nicht.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ich hatte tatsächlich etwas Bedenken "ob man das so macht" in diesem Genre- allerdings nicht mit den Stopps, sondern, ob man einfach mal shufflen kann zwischendurch. Darüber hab ich mir tatsächlich mehr Gedanken gemacht :D

    Hab gerade noch mal in deinen Beitrag reingehört - DAS meinst du also mit Shuffeln.

    Für mich relativ unspektakulär, weil der Puls hier ja im Prinzip schon triolisch ist und mit deinem "Shuffle" nur eine von jeweils drei Zählzeiten auf der Hi-Hat ausgelassen wird.

    Was ich mit "Anshuffeln / Answingen" bei meinen ersten (verworfenen) Takes zum Playalong meinte, ist noch deutlich mehr Zählzeiten reinzuspielen. Genauer gesagt so, dass man bei einer Zählweise mit 6/8 bzw. 12/8 noch Sechzehnteltriolen reinspielt - also pro Achtel zusätzlich noch drei weitere Zählzeiten (die aber natürlich nicht alle ausgespielt werden müssen).

    Niop (14-A) hat dieses "Answingen" gut mit seinem Pattern auf dem Ride veranschaulicht.

  • Ja, genau, gaaanz einfaches shufflen. Eben, triolisch...also ich empfinde das Stück ohne Drums eben auch mehr "rund"...und da dann aber die jeweils 2. Triole wegzulassen, da war ich mir schon unsicher. Aber hier hab ich ja zum Glück die Möglichkeit was auszuprobieren und vernünftige Kritik zu bekommen.

    Im Bandkontext hätt ich das Ding wahrscheinlich erstmal rein triolisch (also durchgehend) gespielt

    Niop (14-A) hat dieses "Answingen" gut mit seinem Pattern auf dem Ride veranschaulicht.

    Ja das stimmt. Klingt auch echt gut. Aber das zz machen- dafür würde es nicht sauber genug. Das ist bei mir erstmal was fürs stille Kämmerlein.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ja, genau, gaaanz einfaches shufflen. Eben, triolisch...also ich empfinde das Stück ohne Drums eben auch mehr "rund"...und da dann aber die jeweils 2. Triole wegzulassen, da war ich mir schon unsicher. Aber hier hab ich ja zum Glück die Möglichkeit was auszuprobieren und vernünftige Kritik zu bekommen.

    Im Bandkontext hätt ich das Ding wahrscheinlich erstmal rein triolisch (also durchgehend) gespielt

    Die jeweils zweiten Noten der Triolen (eine Triole sind drei Zählzeiten) wegzulassen bzw. zu shuffeln finde ich hier ein sehr gängiges Stilmittel für die Spielintensität. Damit kann man verschiedene Parts (z.B. Strophen und Refrains) gut voneinander absetzen.


    Aber deine Stops bzw. Breaks haben hier nicht so gut gepasst, find ich. Die nehmen den Drive raus.

  • Ich hätte den Groove mit 12 Achteln durchgespielt. Einen Shuffle zu spielen - darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, weil es die anderen Instrumente auch nicht tun.

    Shuffeln muss man schon gemeinsam, finde ich, damit es stimmig rüber kommt.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Mag sein, dass es an der einen oder anderen Stelle angeshuffelt war. Will ich gar nicht abstreiten. Aber das Gesamtbild gibt für mein Empfinden eher ausgespielte 12/8 her.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

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