Beiträge von nd.m

    Kurzfristig war in meinem Falle als ca. 1 Monat zu verstehen. Trotzdem war das schon eine Challenge, vor allem weil ich zeitgleich noch eine andere Band gegründet hatte. Das hat meinen Kopf schon stark beansprucht, war aber auch eine interessante Erfahrung.


    Meine Mitschriften sahen übrigens auch genau so aus wie von Trommeltom beschrieben.

    Als ich vor 2 Jahren in eine Band eingestiegen bin, habe ich mir kurzfristig ca. 30 Songs draufschaffen müssen. Da waren auch 12 eigene dabei.

    Ich habe mir dann für jeden Song einfach einen handschriftlichen Zettel mit Notizen gemacht über den Ablauf. Also wie lange und wann kommt welcher Teil.

    Somit lernt man schon währenddessen den Ablauf. Mir hat das jedenfalls sehr geholfen.

    Hab mich gestern auch mal versucht weil ich Zeit hatte. Einfach mal drauflos getrommelt, ohne viel nachzudenken. Ca. 15 Takes aufgenommen, mit jedem mal besser geworden und ein Gefühl für den Song entwickelt. Heute das ganze am Rechner mal angehört und die Erkenntnis gewonnen, dass das alles richtig spaß macht. Noch nicht 100% zufrieden, setzte mich heute noch mal dran, da geht noch was.


    Aber danke schön mal an die Organisatoren, echt eine tolle Challenge!

    Aber sicher stimmt das. Auch wenn es nicht zum Thema passt, kann ich das so nicht stehen lassen.


    Es gibt aktuell diese Sondermodelle in Holz und 13". Die sind limitiert und tlw. bereits ausverkauft. Die gab es vor Februar noch nicht im regulären Programm. Sind sie auch nach wie vor nicht. Daher sind die aufgerufenen 500€ Listenpreis rein fiktiv. Meiner Meinung sogar überzogen da das eigentlich der reguläre Preis für die Hand Hammered Version ist und die Holz Varianten eher drunter angesiedelt sind.

    Trotzdem finde ich die real aufgerufenen 300€ OK. Nichts anders wollte ich mit meinen Post sagen.

    Nur zur Klärung

    In der Diabolo 3 Serie gibt es 3 verschieden Snares:

    13" Hand Hammered für reguläre 500€ sowie

    10" und 12" in den normalen Farben für 300€ bzw 329€ (mit Tomhalterung).

    Die fiktiven 500€ für die Sondermodelle mag jeder selbst beurteilen bzw. einordnen. 300€ als Angebot geht aber schon in Ordnung.

    Ich habe mir jetzt auch so eine Snare bestellt. Ich kann zwar nichts zum Problem beisteuern, würde aber folgendes machen. Wenn die Snare nicht so funktioniert wie gewünscht, dann schicke ich sie zurück. Irgendwas stimmt hier wohl nicht. Das Teil ist neu, da fange ich doch nicht zu löten oder sonst was an. Nur weil die Snare vermeintlich super günstig ist? Die 500€ Listenpreis sind eine Phantasiezahl. Die snare gibt es regulär nicht, also somit auch keine Normalpreis. Für mich ergibt das keinen Sinn.


    Sollte meine also auch Probleme machen (was ich nicht glaube), geht sie zurück.

    Erfahrungsgemäß kann ich auch nicht glauben, dass im ersten Stock Ruhe ist. Hängt natürlich auch von der Größe des Hauses ab. Ich habe keine Nachbarn und daher auch mal das Akkustikset aufgebaut gehabt. Zwischen Keller und 1.OG sind nur 2 Türen, diese aber zumindest in Schallschutz Ausführung. Ist trotzdem sehr hörbar. Mit Nachbarn würde ich dieses Experiment des Friedens wegen nicht machen wollen.


    2 Meinungen:


    Im Prinzip bietet sich doch da ein Edrum an. So habe ich es auch aktuell und ich kann wirklich trommeln wann ich will und muss nicht auf Ruhezeiten etwaiger Familienmitglieder achten. Oben hört man tatsächlich fast nix.


    Wenn möglich würde ich trotzdem unbedingt einen Heizkreis vorsehen. Ansonsten bleibt ein Keller halt nun mal ein Keller. Kalt und feucht. Mit Strom zu heizen ist in Anbetracht aktueller Preise sehr teuer.

    Drum Bee


    Nichts da, unbedingt mitmachen!

    Genau solche Challenges bringen dich im Endeffekt weiter, auch wenn es schwer erscheinen mag.


    Ich werde es auch versuchen, zwar nur mit dem Edrum aber immerhin. Und auch wenn ich mit dieser Art von Musik so rein gar nichts anfangen kann. Zudem, mit 30 Jahren Erfahrung am Set werde ich mich wohl oder übel auch als Advanced einstufen müssen. Auch wenn ich als fauler Mensch immer noch keine Double Stroke Roll kann und wohl auch nicht mehr erlernen werde. Von Semi-Pro oder gar Pro gar nicht zu reden....


    Du siehst, das wird nicht nur für dich schwer.

    Ich hänge mich mal hier mit meiner Frage an:


    Ich bin günstig an ein schon etwas älteres, gebrauchtes Roland MDS-12V Rack gekommen. Hauptsächlich ging es mit hier eigentlich um die ganzen Einzelteile, sprich Becken- und Tomhalter sowie die vielen Klemmen. Das alles lässt man sich neu bei Roland ja in Gold aufwiegen. Grundsätzlich bin ich mit meinen 2 normalen Racks ja versorgt.


    mds-12v_front_gal.jpg?_ga=2.69778576.1875817846.1706085225-1068420060.1689596044


    Mir war beim Kauf nicht bewusst um welches Rack es sich genau handelt, daher war ich jetzt sehr überrascht, dass ich hier nun die Option habe, die Kabel im Rohr zu verlegen. Die original mitgelieferten Einzelkabel waren nicht mehr dabei. Die hätten mir auch nicht geholfen, denn ich habe nur ein TD-17 Modul mit dem kompletten Kabelbaum, mit dem breiten Stecker an der einen Seite und den rechtwinkeligen Klinkenstecker am anderen Ende.

    1003061_roland-cable-tree-for-td-9-td-11-td-15-td-25_3_600x600.jpg1003061_roland-cable-tree-for-td-9-td-11-td-15-td-25_2_600x600.jpg


    Daher meine Frage bevor ich alles selbst das Rack zerlege und versuche, hat irgendjemand schon mal probiert dies umzusetzen, sprich mehrere Kabel mit gewinkelten Steckern durch die Rohre zu friemeln? Geht das überhaupt? Ich fürchte, dass das eher schwierig wird. Den D-Sub Stecker werde ich jedenfalls nicht öffnen.


    Besten Dank

    Ich bin beeindruckt!

    Als Tool Fan kenne ich diesen Song natürlich in- und auswendig. Sehr präzise nachgespielt. Respekt.


    Gleichzeitig gilt hier wieder Ähnliches wie ich schon beim Chop Suey Video schrub. Wenn man das mal so im Detail sieht, löst sich so einiges auf und es ist dann wohl doch leichter zum Nachspielen als gedacht. Natürlich mit sehr sehr viel üben, aber das wäre machbar, denke ich. Bei den meisten Songs von Tool würde ich trotzdem direkt im Voraus dankend abwinken. Bisher habe ich mich nur über SOBER von Tool drübergetraut. Das hat wenigstens klassisch 4/4 Takt. Haben wir vor Jahren Mal gecovert in einer Band, ist auch ein klasse Song.

    Ein Drum-tec Modul Flightcase für das Roland TD-17 als tatsächliches Geschenk.


    Selbst gekauft eine ergänzende Bassdrum 20x16 für mein Saturn V (Ich kann mir zumindest aufgrund des Kaufdatums schönreden, dass ich es mir geschenkt habe)

    Es gibt aber sicher auch genügend Leute wie mich, die trotz GAS nur sehr sehr wenig Neuware kaufen. Der Gebrauchtmarkt ist voll und mit etwas Geduld auch günstig.

    Wenn mir ein Becken kaputt gehen würde, käme mir auch kein Fabrikneues ins Haus.

    Mein letztes neues Becken waren die 2002 Hihats in 17", davor wurden jegliche Daten auf meiner Festplatte bereits überschrieben., so lang ist das schon her. Kann mich nicht erinnern. Auch als ich noch sehr viel mehr Zeug hatte, waren 85% davon Gebrauchtkäufe.


    Ich möchte deine Rechnung nicht bezweifeln, will nur aufzeigen, dass es auch bestimmt einen sehr großen Typus wie mich gibt. Irgendwer muss die ganzen Sachen in den Kleinanzeigen und Co ja auch kaufen, sofern es nicht totaler überteuerter Schritt ist. Meine Erfahrung als Verkäufer ist, dass man fair bepreist alles wieder los wird.