Beiträge von nd.m

[nochmal kurz Offtopic]

Zitat

Original von mad-drive
    hölle klingt optimal, ist so gut wie gekauft =)

Ich bin zwar für fast alles offen, aber die CD ist mir zu heftig! 60 Minuten nur 1 Song, Geräusche, Lärm, Geplucker, Stille, Chaos, Wut, und natürlich Hölle, ...

Aber wo wir gerade dabei sind, falls Du das noch nicht in deiner Sammlung hast, "Mr. Bungle" ist in dieser Hinsicht auch sehr empfehlenswert. Speziell die "California" zeigt Mr. Patton und seine durchgeknallten Kumpel in Bestform, nicht ganz so schwer verdaulich wie Fantomas, aber immer noch meilenweit abseits normaler Hörgewohnheiten.

/[Offtopic]

Zitat

Original von mad-drive
    fantômas - suspended animation

Dann gib dir auch unbedingt den "Directors Cut"!

Dieses Album verdient diese Bezeichnung schon eher, kann man auch gut durchhören...

Solange man mit seinem Set zufrieden ist, gibt es doch keinen Grund, sich ein neues zuzulegen. Da ist es auch egal, ob da Millenium oder DW draufsteht.

Mein erstes Set war ein Pressholz-Dixon. Das war Müll. Danach kaufte ich mir was vermeintlich besseres, ein Mapex Mars, da wusste ich aber noch nichts von Freischwingsystemen, Maple-Holz, und der gleichen. Das Set hat mich aber trotzdem ein paar jahre begleitet, einfach weil ich es mochte. Als ich dann wusste wohin die Reise geht und das nötige Kleingeld hatte, habe ich mich für mein aktuelles Set entschieden. Das passt zu mir, damit kann ich mich 100%-ig identifizieren, und ich sehe auch keinen Grund warum ich was anderes kaufen sollte.

Edith: Da sich das ganze nun zu einem "Welche Sets habt ihr wie lange gespielt"-Thread entwickelt hat, möchte ich hier auch noch mal eine kleine Übersicht machen ;)

1991 - 1994: Dixon Pressspannkiste in 22/12/13/16
    1994 - 2000: Mapex Mars ebenfalls in 22/12/13/16
    2000 - ?: Sonor S-Class Pro in 22/10/12/14/16 (siehe Galerie)
    zusätzlich seit 2002: ein Sonor Teardrop in 20/12
    zusätzlich seit 2005: ein Roland TD-6

Hm seltsam, ich weiß bei fast jeder meiner CD´s in welchem Jahr die erschienen ist, hab aber keine Ahnung, wann ich welches Set gespielt habe. Insofern sind das da oben nur Richtwerte...

KEN - Stop! Look! Sing Songs of Revolution!

Das Nebenprojekt von Blackmail-Sänger Aydo weiß vollkommen zu überzeugen. Was für eine Weiterentwicklung gegenüber dem Debüt! Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass "Stop!..." besser ist als die letzte Scheibe der Hauptband Blackmail.

KEN - I am Thief

ist ein Coveralbum und kann da nicht ganz mithalten.

Es ist schon fast unglaublich, welche Top-Alben in letzter Zeit aus der Koblenzer Schmiede kommen, wo Kurt Ebelhäuser draufsteht, ist großartige Musik drinnen. Interessierte sollten auch die aktuellen Scheiben von "Scumbucket" und "Harmful" antesten!

Meiner Meinung ganz wichtig: GENIESSE ES !

Auch wenn Du vorher meinst, dich in jedem Moment übergeben zu müssen, an den ersten Auftritt wirst du sich immer erinnern. Ich war danach nie wieder so nervös wie damals, aber es war geil. Und noch was, das Gefühl danach ist so geil, dass du am liebsten gleich wieder spielen möchtest...

Alles gute!

Wir haben vor ein paar Jahren bei einem „Rock für Kosovo“-Festival gespielt. Eigentlich eine gute Sache so was, aber wenn die Organisation nicht hinhaut, wird es problematisch.

Wir waren die letzte Band, stellten die gesamte Backline und harrten der Dinge die da kommen würden. Dazu genehmigten wir uns ein paar Drinks an der Bar, als ich jedoch den Alkohol zu spüren begann, wurde ich etwas nervös, da ich besoffen ziemlich miserabel spiele. Ich zog die Notbremse und trank nichts mehr.

Wie sich herausstellte, war das allerdings überhaupt kein Problem, den da insgesamt 8 Bands am Start waren, wovon jede ca. eine Stunde spielte, kam es, dass unser Gig erst um ca. 02:00 (!) Uhr anfing. Dass da kaum noch Publikum vorhanden war, ist ebenso klar, wie die nicht mehr allzu gute Stimmung in der Band. Die Folge war ein aggressives Konzert einer ohnehin schon heftigen Band (wir nannten das immer Psychodelic Hardcore), worauf es dem Veranstalter zu bunt wurde und er um 02:30 Uhr einfach den Bühnenstrom ab- , das Hallenlicht einschaltete und das Konzert für beendet erklärte.

Dass der sich (im übrigen ein recht bekannter und erfahrener Mann im österreichischen Business) danach in Sicherheit bringen musste, soll hier auch nicht verschwiegen werden... Nach Abbau, einpacken der Instrumente und 2-stündiger Heimfahrt, fiel ich um ca. 07:00 Sonntag morgens in Bett.

Zitat

Original von RogerBeathacker
    An Gigs, die reibungslos verlaufen, erinnert man sich doch meistens 'ne Woche spaeter schon fast gar nicht mehr ..;)

Genau! Solche kuriosen Gigs hat doch jeder irgendwann mal, das gehört einfach dazu. Mir fallen auf Anhieb zwei so richtig seltsame Konzerte ein, aber genau die sind es, über die man sich heute noch gerne mit den damaligen Kollegen unterhält.

Edith: schön langsam kriege ich die Vintage´sche Rechtschreibungskrankheit...

Und ich hab letzten Samstag extra beim Händler meines Vertrauens geschaut - 17.99 Euro, wie jede andere CD auch. Den EP-Preis kriegst du bei Amazon und bei den anderen Großen, nicht aber beim Laden um die Ecke.

Das Problem an "Steal this Album" ist einfach ein anderes:

"Toxycity" war genial, da brauchen wir nicht zu diskutieren. Die Songs von "Steal ..." stammen aus den gleichen Aufnahme-Sessions und sollten eigentlich nie erscheinen, das heißt, es handelt sich hier um die durch den Rost gefallenen, weil als zu schlecht empfundenen Songs. Nur auf Druck der Plattenfirma wurde dieses Album veröffentlicht, da man die plötzlich durchgestartete Band noch mehr melken wollte.

"Steal ..." hat von daher absolut nichts neues zu bieten, es fehlt jegliche Homogenität und Kompaktheit, man merkt ganz einfach, das das kein Album ist, sondern eine Kompilation einzelner, nicht zusammenpassender Songs, vom nicht vorhandenen Artwork mal ganz abgesehen. Wobei einzelne Tracks durchaus Hitpotential hatten.

Gleiches gilt im Übrigen für die Doppelalben "Kid A" und "Amnesiac", welche auch aus einer Session entstammten. Gleiches Fazit auch hier: erste Scheibe genial, nachgereichte Kompilation sehr durchwachsen!

Die neue SOAD besteht auch wieder aus 2 Scheiben, wobei "Mezmerize" jetzt erscheint, und "Hypnotize" in der zweiten Jahreshälfte nachgereicht wird. Man darf gespannt sein!

Weil ich gerade dabei bin.... Wie man es auf keinen Fall machen sollte, zeigt Ober-Abzocker Fred. Der hat ja grad mit seinen Vollspacken Limp Bizkit ein Album mit 7 Songs und gerade mal ca. 25 Minuten Spielzeit veröffentlicht, das Ganze "Schießmichtot VOL I" benannt, und reicht dann auch VOL II nach. Aber natürlich nur zum jeweiligen Preis einer vollwertigen CD. Sieht so aus als wäre Fredl nun vollkommen durchgeknallt...

2xEdith: Rechtschreibung

Shellset bis 1000 Euro? Was überlegst Du dann noch, ab zu Ebay und ein Oberklasse-Set ergattern...

Sonor Force ist genauso Einsteigerklasse wie ELX, besser wäre Tama Superstar, vom Preis-Leistungs-Standpunkt. Das Rockstar ohne -rt) ist ausgelaufen, und sollte entsprechend günstig aus Restbeständen zu erhalten sein.

So, jetz hab ich ein bischen mehr Zeit als vorhin.

Philippe und Newbeat, ihr habt ja prinzipiell recht, nur über meine Becken lass ich keinen drüber, denn wenn da was kaputt ist, dann gehts ins Geld. Ein defektes Fell kann man ja noch verschmerzen, bzw. ist für alle Beteiligten noch finanziell vertretbar.

Über mein Set kann auch jeder spielen, nur stellt sich dabei folgendes Problem: Ich hab ein großes Set, alles schön auf dem Rack. Wenn jetzt bei einem Konzert andere darüber spielen, dann wird erst mal alles schön verstellt und umgebaut, sodass dann, wenn ich an der Reihe wäre, garantiert nichts mehr dort montiert ist, wo es eigentlich für meine Bedürfnisse sein soll. Bis ich dann alles wieder richtig eingestellt habe, vergeht garantiert mehr Umbauzeit, als bei Verwendung von klassischem Aufbau mit Beckenständern. Deshalb habe ich das Rack live auch nur im Einsatz, wenn wir ein Konzert alleine spielen. Somit ist dann ist der eigentliche Vorteil (Flexibilität, kurze Aufbauzeit) des Racks nicht gegeben.

Bei den Snares stellt sich meiner Meinung nach die Frage nur bedingt, ob jemand darüber spielen darf, denn im Normalfall nimmt doch jeder Drummer seine Snare mit, um seinen individuellen Sound zu haben. Ich geh nicht zu einem Gig und verlass mich auf die anderen, um dann auf einem schlecht klingenden Teil zu spielen. Wenn mich jemand fragt, dann kann er gerne auch eine meiner Snares benutzen, vorausgesetzt ich habe nicht zufällig gerade die DW mit, denn da bin ich doch lieber der Einzige, der die vergoldeten Hoops mit Rimshots malträtiert.

Also ich lass niemanden auf meinen Snares spielen, das sind für mich nicht „nur“ Trommeln...

Kleine Anekdote: Bei einem Gig hatte mal ein Drummer seine Becken vergessen, wie er sagte. Also lieh ich sie ihm, man ist ja schließlich kein Unmensch. Beim Soundcheck spielten die dann so Jazzsachen, und die Becken wurden eigentlich sehr schonend behandelt. Beim Konzert selbst, spielte die Band plötzlich ganz andere Sachen, härtesten Punkt und das Ganze mit entsprechender Wucht. Ich traute meinen Augen nicht, und hätte dem Typen am liebsten die Sachen abmontiert! Die Becken habens zwar überlebt, aber diesen Fehler mach ich nicht mehr, ich leihe meine Becken nicht mehr her...