Vorgestern hat das Set zum ersten mal mit unserer Gelegenheits-Cover-Kapelle die Bühne gesehen (oder zumindest sowas ähnliches).
Folgende Anmerkungen seien erlaubt:
Positiv:
Ich habe die Tomfelle gegen Evans G2 clear ausgetauscht, das passt für mich perfekt.
Bei der Bassdrum habe ich das Schlagfell gegen ein EC2S ausgetauscht, beim Reso ein Glasgroßes Loch geschnitten und innen mit einem großen Schal gedämpft. Klanglich finde ich das top, meine Teardrop 20er Bassdrum würde auch nicht viel anders klingen. Durch die Mikrofonierung war dann überhaupt kein Nachteil gegenüber einer größeren Trommel zu erkennen. Wir spielen bei dieser Band auch härtere Sachen, AC/DC und Metallica z.Bsp., und auch das hat funktioniert.
Nachteil:
Das 8"-Tom könnte wie Split oben schreibt auch durchaus ein 10" sein, dass würde dann besser ins Gesamtkonzept passen. Das winzige Tom wird immer relativ perkussiv klingen, da helfen auch Fellwahl und Dämpfung relativ wenig. Zudem geht das Tom unmikrofoniert im gröberen Gesamtsound unter. Ich hab es stellenweise jedenfalls selbst nicht gehört.
Für die Bassdrum dürfte nicht jedes Fell passen. Das oben erwähnte EC2S funktionierte bei mir zwar, passt aber nicht exakt in den Holzspanreifen.
Irgendwie habe ich zwar eine Stimmung hinbekommen, der Weisheit letzter Schluss ist das jedoch nicht. Evtl. sollte man beim Fellkauf den Spannreifen in den Laden mitnehmen.
FAZIT: Ich bin trotz der Minuspunkte hoch zufrieden.
Der Sound ist den Umständen und speziell für den Preis (ca. 350€) richtig klasse. Platzmäßig spart man sich beim Transport gegenüber einem normalen 4-Piece Set halt die eine Tasche mit der großen Bassdrum, ansonsten benötigt man ja doch das selbe wie sonst auch.
Eigentlich wollte ich ja das blaue Set haben, das war mir dan aber zu teuer, also ist es das güldene geworden. Auch mit dieser Entscheidung bin ich nun glücklich, wer weiß wie lange das poppige blau so "in" bleibt.
SG
nd.m
Edit: Zur originalen Snare kann ich nicht viel sagen, die hab ich erst mal an die Seite gepackt, da in meinem Fuhrpark doch einige bessere Alternativen sind. Für dieses Konzert habe ich mich z.Bsp. für die 13" Black Panther entschieden.
sonstige Edits: viel Rechtschreibung korrigiert