Es ist doch so: Mir geht diese ganze Unselbstständigkeit im Internet auf den Keks. Wenn ich was kaufen will, muss ich mich vorher informieren. Der Bestbieter hat das hier nicht gemacht. Er wird das in Zukunft aber wohl tun.
Mir kommt es so vor, als hat mit dem Erscheinen des Internets eine ganze Generation ihre Selbstständigkeit und Eigenverantwortung abgelegt. Wenn man eine Frage hat, einfach mal ins nächste Forum schauen, Frage hingerotzt, und andere für sich denken lassen. Selber recherchieren und nachdenken scheint heutzutage nicht mehr möglich und/oder nötig zu sein. Dabei ist es allerdings gerade in Zeiten der Internets nichts leichter als das. Wenn ich allerdings für nichts mehr selbst Interesse zeige und auch (so wie mir scheint) auch einfach keine Lust dazu habe, mich vorher zu informieren, dann kann ich nicht verlangen, dass bei Onlinegeschäften schon alles glatt gehen wird. Wenn es dann aber schief läuft, wird lautstark rumgeheult und mit Anwalt gedroht.
Ich bin meist konform mit der Meinung der geschätzten Herren FwDrums und Rockpommel, aber manchmal muss man auch mal den blauäugigen, faulen und desinteressierten Käufern ihre Dummheit zugute halten lassen. So wie hier.
Wäre ich der Verkäufer, würde ich dem Kollegen aus Spanien darauf hinweisen, dass er hier wohl etwas missverstanden hat, und er den Halter für meinetwegen 20 Euro haben kann. Dann würde ich im raten, in Zukunft besser aufzupassen. Und bei meiner nächsten Auktion würde ich weniger missverständlich auftreten.
Ich sage es nochmal: Ich hab noch nie jemanden bei Ebay über den Tisch gezogen, doch was da abläuft, hat mir die Lust auf Ebay wirklich vergrault. Die wenigsten Leute lesen z.Bsp die Versandkosten, welche aus Österreich in die EU halt manchmal recht happig sind. Danach heißt es dann immer, "wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nicht geboten", oder man hört vom Käufer gar nix mehr. Und das obwohl ich gerade aus diesem Grunde diese Kosten immer anführe, eben darum, damit es dann kein böses Erwachen gibt. Aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Viele lesen auch den Artikeltext nicht, wenn ich mir die Fragen dann auf meine Auktionen so anschaue. Und deshalb hat man es auch als Verkäufer nicht immer leicht. Im Gegenteil, wegen dem ganzen Zinober verkaufe ich eigentlich schon länger nix mehr in der Bucht. Wenn es um Drums geht, verkaufe ich lieber hier zu einem evtl. günstigeren Preis, aber dafür ist es unkompliziert.