Zitat
Original von Burning
Wenn ich hier so die ganzen 80er Songs aufgezählt sehe, muss ich mich da anschließen. Es gibt wohl keine Dekade, die mehr katastrophale Musik vorgebracht hat.
Doch, die 90er.
- Eurodance, vorzugsweise mit einer weißen Frontsirne und einem schwarzen "Rapper" ausgestattet,
- massenweise gecastete Boy- und später dann Girlbands,
- und reine Trashmüllmusik die die Charts stürmt (Scooter, Barbiegirl, Schlümpfe, etc...)
sind nur 3 der vielen musikalischen Verbrechen aus jener Zeit. Hätte es nicht Grunge mit all seinen Nachwirkungen gegeben, würden die 90er wohl ohne jegliche Relevanz sein.
Edith meint dann auch noch, dass in den 80ern auch viel übles Zeug war, aber wenigstens war das alles von den Ausführenden meist noch ernst gemeint. Synthipop war mir ein Graus, doch mit Abstand betrachtet war das im Vergleich zu heute doch sehr gut hörbar. Und vieles weiß man erst heute zu schätzen. Depeche Mode war damals auch nur so eine Schwuchtel-Combo - so kann man sich irren.
Die Unart, Musik als Ware zum schnellen Geldverdienen zu betrachten kam doch erst in den 90ern auf. Ein DJ Ötzi wäre in den 80ern geteert und gefeedert worden, heute ist er in den Charts.