Warum sind einige Member, die sonst sehr aktiv waren, nicht mehr an Bord?
Ich kann jetzt nur für mich sprechen.
Ich hab mich hier vor fast 20 Jahren angemeldet, war begeistertes Mitglied und habe viel mitgeschrieben. Nur nach der tausendsten gleichen Frage "Welches Anfängerset soll ich kaufen" und dergleichen, lässt man das dann halt andere, mehr motivierte Leute beantworten.
Gleichzeitig sind 20 Jahre eine ganz schön lange Zeit, Lebenspläne ändern sich, Ereignisse geschehen.
Bei mir war zuerst die berufliche Neuorientierung mit längerem Auslandseinsatz, damit einhergehend zeitverschobene Auflösung der damaligen geliebten Band. Nach meiner Rückkehr dann erstmal Neusortierung, keine Band, kein Proberaum und somit sehr viel weniger aktive Zeit am Drumset. Gleichzeitig Hausbau, Nachwuchs, Interesse an intensiveren Sport gefunden, und das Drumset immer mehr aus dem Fokus verloren. Daher auch kein Grund mehr hier vorbeizuschauen.
Habe mehrmals bereits mit dem Gedanken gespielt, einfach alles zu verkaufen, weil der letzte Versuch einer Band war dann auch nur halbherzig und aus den zeitlichen Kompromissen aller Mitglieder absehbar nicht mit Erfolg zu krönen.
Für mich alleine zu spielen bedeutet mir nur bedingt Spaß, ich mag es mit Leuten im Proberaum zu sein, zu plaudern und philosophieren, Bier zu trinken, einfach eine gemütliche Zeit zu verbringen. Wenn dabei noch konstruktiv musiziert wird, umso besser.
Dann letzten August innerhalb von 24 Stunden 2 Anrufe, mit der Frage, ob ich denn Lust hätte in der einen Band als Ersatz für den verlustig gegangenen Kollegen einzusteigen, bzw. bei der anderen bei der (vor langer Zeit mal kurz besprochenen und auf unbestimmt vertagten) Bandgründung dabei zu sein.
Der Rest ist Geschichte. Habe dann kurzfristig ca. 40 Songs eingelernt, 2 Edrums gekauft, das Feuer wieder entdeckt und freue mich nun wieder 2 mal die Woche in 2 Proberäumen zu sein. Und daheim sitze ich auch wieder öfter am Set. Einfach weil es wieder Spaß macht.
Und im Forum bin ich seit dem auch wieder sehr regelmäßig.
Was ich damit sagen will: Dass bei manchen Kollegen in den 20 Jahren der Lebensweg vielleicht aus dem Forum geführt hat, ist nur verständlich und normal. Am meisten fehlen mir hier die unglaublich kompetenten Beiträge von User "DF", aber der war ja damals schon relativ bald mal weg.