2018 was gibt´s neues

  • Würde mich sehr interessieren ob man überhaupt nur den geringsten Unterschied hört.


    Ich tippe mal auf Null Unterschied.


    Ich habe mir den Katalog jetzt x-Mal angeschaut und verstehe immer noch nicht, was wo rein soll und was wie was beeinflussen soll. Bin schon gespannt auf die ersten Antworten im Fachhandel.


    Kunde: "Jetzt erklären sie mir nochmal, wie funktioniert das da mit der Gravitiation und wieso hat die Gravitation jetzt Einfluss auf den Klang der Trommel?"
    Verkäufer: "Ähhhh... Moment. ... Hier die Telefonnummer des Max-Plack-Instituts für Geophysik, die können Ihnen vielleicht eine kompetente Auskunft dazu geben."


    Und am Ende steht das Tom auf 'nem Snareständer. Viel Technischer Firlefanz für nix. :P


    Für mich hört sich das alles nach pseudeo-esoterischem Marketing-Gesülz an. Hauptsache man kann was "neues" auf den Markt werfen, auch wenn es null Mehrwert liefert. Dazu passt ja auch die Beschreibung etwas weiter unten bei der Farbwahl. (SAS Finish Values).

    Zitat

    An SAS 0 Finish brings out the beautiful grain and color character of the woods used in the drums, but also allows the shell to vibrate fully due its extremely low-mass application. Thicker finishes like high-gloss veneers and wraps add mass to the shell and shorten sustain, as well as raising the pitch.


    Und bei der Cherry Bomb ist die Beschreibung auch alles andere als plausibel. Cherry Bomb System - Vintage, controlled, Precise. Geil: Drei Worte zusammen gepackt, die nicht zusammengehören.


    Was rauchen die da momentan bei Mapex? Muss schon interessantes Zeug sein. :rolleyes:

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Interessant, hab heute beim Arzt ne Autozeitung in der Hand gehabt, auch da geht das Design in diese Transformers-Richtung. Passend gekleidet braucht man dann wohl Ugly Boots dazu.


    Wobei, wenn sich mein Set verwandeln und mir meine Hütte putzen könnte, wäre das vielleicht gar nicht so verkehrt. Und morgens den Kaffee ans Bett bringen.

  • Stimmt, mit dem Saturn V hatte man alles richtig gemacht. Hervorragend klingende Trommeln zum angenehmen Preis. Mehr braucht(e) es doch nicht. Nur: in unserem Wirtschaftssystem muss man ja beständig Kaufanreize schaffen. Mal klappt das, mal eher nicht. Ich tippe, dass das genausowenig ein Verkaufsschlager wird, wie Pepsi Crystal, Guinness Light oder der DeLorean DMC-12.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich befürchte einen spürbaren "Preisanstieg" gegenüber ehemaligen Mapex Produkten. Also das die Innovationen oder "Innovationen" ihren Preis haben.

    Damit es wieder sachlich(er) wird :D :


    1.) Es gab bislang 2 hörbar überlegene "Entkopplungssysteme" von Standtombeinen (RIMS etc. jetzt mal ausgeklammert), die sich mitnichten "nur" auf das Sustain bzw. die Länge eines wie auch immer zu benennenden Tonspektrums auswirkten sondern auch das ("saubere") Tuning auf tiefere tonale Ebenen erlaubten oder zumindest massiv vereinfachten (wissen viele nicht, glauben viele nicht... ist aber FAKT)
    a.) Das "alte" Federsystem von Mapex Saturn/Orion Standtombeinen.
    b.) das "alte" Federsystem von manchen Dixon Artisan Standtombeinen.


    Alles andere (egal was Hersteller behaupteten) in Sachen Standtombeine war hörbar (funktionierende Hörnervenverschaltung zum Gehirn vorausgesetzt ;) ) unterlegen. Pearl, Tama etc. etc.


    Manche hören nicht, und dann ist es ja egal. Anderen ist der Unterschied nicht groß genug, dann ist es auch egal ;)


    Nur ist es eben nicht jedem egal. :D Ich freue mich immer tierisch, wenn ein Standtom noch etwas weiter hinunter reicht und das Stimmspektrum möglichst ohne zu viel nervende unerwünschte Nebeneffekte zeitlich lang oder gar länger, stabil bleibt. Andere wollen genau dies nicht und kleben bei guten Standtoms mehr ab. Auch kein Verbrechen. Jeder wie er will. Für mich ist bei Standtoms immer das Ziel: KEINE Klangeinbuße gegenüber Hängetoms aufgrund der Beine. Dies wird von Teilen der Industrie geteilt, als Ziel. Man darf natürlich auch andere Ziele anstreben oder gerne auch scheitern beim Versuch. Jeder wie er will.

    Sollte es nun Mapex tatsächlich gelungen sein die "alten" Feder-Systeme akustisch noch zu toppen, wäre das schön. Weiß man erst, wenn man es testet im direkten Vergleich.


    2.) Das der Lackauftrag bei Drums gewisse bis marginale (für manche Menschen gerade so hörbar... auch für zwanghafte Höranalytiker zuweilen hart an der Wahrnehmungsschwelle) Unterschiede bedeutet, wissen auch viele aus eigener Erfahrung. Die seltenen "waxed" Saturns klangen minimal(st) anders, als jene der selben Produktgeneration mit dicken mehrstufigem Lackauftrag. Dies meinte ich (aber womöglich auch andere auf diesem Erdball) im direkten A/B Hörvergleich gerade so wahrzunehmen. Jeder kann irren!


    Auch bei den hauchdünnen Tama Starclassic Matt-Finishes (z.B. Molten Satin Brown Burst) meinen dies manche and me annähernd :D zu hören. Vielleicht irren diese... ich vermute aber es ist marginal hörbar. Ist es irgendwie relevant? hahaha, das soll der Entscheiden, der es kauft.


    Werden die verschiedenen Lackaufträge bei Mapex hörbar sein?
    Für alle? Sicher nein!
    Für wenige? Vielleicht.
    Wird der Unterschied bei manchen bei der Kaufentscheidung zum relevanten Vorzug von Set A gegenüber Set B führen? Müssen wir abwarten ;)


    Wie gesagt: ähnlich wie bei der Preisentwicklung des Saturn (ehemals Oberklasse-Sound zum annähernden Mittelklasse-Preis) befürchte ich heftigere Preise. Ansonsten gehe ich davon aus, dass wenn die Tomhalterung funktional und akustisch etwas taugt, diese in 2- 5 Jahren optisch nochmal etwas formschöner für uns Hustler-Abonnenten designed wird.
    So wie gegenwärtig wirkt sie wie ein Distraktor bzw. gar "Störfeuer" zur Optik der Drums. Aber auch dies ist letztlich Geschmackssache.

  • ...für uns Hustler-Abonnenten...


    :thumbup: :thumbup:


    Wie immer mit feiner Klinge analysiert und argumentiert! Na da bin ich doch sehr froh, das aktuelle Saturn V zum Schnapperpreis ergattert zu haben!


    @ an die anderen:
    Die Tom-Aufhängung sieht in dem Prospekt sicherlich ein wenig grotesk aus, aber bevor ich das Teil nicht in echt gesehen und ausprobiert habe, würde ich mir hier keine großspurigen Vorabrezensionen zutrauen...

  • Zitat

    Ich befürchte einen spürbaren "Preisanstieg" gegenüber ehemaligen Mapex Produkten. Also das die Innovationen oder "Innovationen" ihren Preis haben.


    Also wenn ich heute anfange zu sparen... wird es was mit einem der Drumsets.
    Also es wird was zu meinem 70. Geburtstag. :D


    Wie von mir prognostiziert wird die neue Serie für Mapex-Verhältnisse preislich neue Höhen erreichen.
    Ein 4-Piece Kit liegt gegenwärtig bei 3695.- Euro was damit massiv über dem Niveau liegt was jemals Mapex Topserie(n) kosteten.


    "Darf es etwas mehr sein?" hieß es früher an der Wursttheke:
    Also, wer 1-2 Trommeln mehr braucht und eine wohlwollende Bank hat, dem mundet dies vielleicht auch:
    Bass Drum 22'' x 16'', 10'' x 7'' und 12'' x 7.5'' Hängetoms sowie 14'' x 13'' und 16'' x 15'' Floortoms macht dann 5145.- Euro

  • Schon lange angekündigt... (auch von mir in diesem Thread) das was größeres von Mapex kommt...
    Jetzt wird es auch für normalsterbliche erkenntlicher (zumindest manches optisch... Thema: "Tomhalterung")


    Also ich muss sagen die Tom Aufhängung schaut aus, als ob man da einen Doktortitel braucht um das Teil zu verstehen:


    Stimmt auffallend. Und wenn man mal was verstellt hat, bekommt man das nie wieder geradegebogen.
    Noch dazu sieht das dermaßen *Würg* aus.... ich dachte ja bislang, Pearl habe wenig hübsche Aufhängungen gehabt. Mapex hat es getoppt - und zwar ordentlich. Mega-klobig und einfach nur potthässlich.

    Ich hatte bei den Ludwigsburger Trommeltagen die Gelegenheit, diese Aufhängung aus der Nähe zu betrachten, durfte sogar das Set durchstimmen und dabei die Aufhängung ausprobieren.


    My 2cents dazu:
    - Optik ist eine Geschmacksfrage. Wer die übertriebenen Tommounts von Sonor schick findet, mag vielleicht auch diese Halterungen, die für mich eher overengineered rüberkommen.
    - funktional muss man mehrere Dinge beachten:

    • 1) die Verbindung zwischen Tom und Halterung ist in zwei Böckchen der Reso-Seite der Toms integriert. Dies hat mehrere Nachteile

      • a) Die Hebelkräfte sind durch diese Statik relativ groß. Daher wird am Montagepunkt praktisch nicht entkoppelt, sondern erst das Ensemble aus Tom und Flansch in der Aufhängung selbst - was die wirksame Masse des Toms erhöht
        b) Das System kann ausschließlich mit dieser Mapex-Serie verwendet werden. Verbinder für andere Serien oder gar andere Hersteller sind derzeit nicht verfügbar.
        c) dreht man das Tom im Stimmprozess, sodass man an die Reso-Seite herankommt, was ja laut Werbung ein großer Vorteil dieses Systems ist, braucht man unter der Trommel sehr viel Platz, sonst stößt man mit dem Tom an die Bassdrum
    • 2) die Entkopplungswirkung wird durch Beweglichkeit der vertikalen Baugruppe um einen Angelpunkt erreicht. Das Tom federt an dem Hebel um den Angelpunkt. Je nach Masse des Toms muss man den Hebel verlängern oder verkürzen, um im Bewegungsbereich der Aufhängung zu sein. Wie die Federwirkung entsteht konnten die Mapex-Vertreter am Stand nicht sagen. Die oben verlinkte Produktbeschreibung deutet auf ein magnetisches Element.
    • 3) das Handling ist gewöhnungsbedürftig. Es gibt viel Metall, das auch etwas wiegt und eingestellt werden muss. Wie flexibel die Einstellmöglichkeiten in der Praxis sind, kann ich nicht einschätzen.


    1.) Es gab bislang 2 hörbar überlegene "Entkopplungssysteme" von Standtombeinen (RIMS etc. jetzt mal ausgeklammert), die sich mitnichten "nur" auf das Sustain bzw. die Länge eines wie auch immer zu benennenden Tonspektrums auswirkten sondern auch das ("saubere") Tuning auf tiefere tonale Ebenen erlaubten oder zumindest massiv vereinfachten (wissen viele nicht, glauben viele nicht... ist aber FAKT)
    a.) Das "alte" Federsystem von Mapex Saturn/Orion Standtombeinen.
    b.) das "alte" Federsystem von manchen Dixon Artisan Standtombeinen.
    ...Nur ist es eben nicht jedem egal. ... Für mich ist bei Standtoms immer das Ziel: KEINE Klangeinbuße gegenüber Hängetoms aufgrund der Beine. ...

    Tatsächlich ist die Annäherung aus meiner Sicht gelungen, u.a. weil die Toms eine zusätzliche ungefederte Masse bekommen haben, die qualitativ der Masse der Tombeine entspricht. Wie gut die Entkopplung der Tombrackets und der Füße ist, konnte ich in der lauten Umgebung dort nicht feststellen.


    @ an die anderen:
    Die Tom-Aufhängung sieht in dem Prospekt sicherlich ein wenig grotesk aus, aber bevor ich das Teil nicht in echt gesehen und ausprobiert habe, würde ich mir hier keine großspurigen Vorabrezensionen zutrauen...


    Optik ist ja auch ein Aspekt. Meine Erfahrungen hab ich oben aufgeschrieben.


    Nils

  • Das Set muss man sich sicher vor Ort anhören, um ein abschließendes Urteil abgeben zu können. Das Video zeigt mir tonal jedenfalls erstmals überhaupt nichts, was ich bisher nicht von anderen Herstellern kenne.


    Bei der neuen Aufhängung höre ich z.B. so gut wie keinen Unterschied zwischen "Handheld" und "Max-Sustain" und nur einen minimalen Unterschied zu "min Sustain". Es bietet nach dem ersten "Zuhören" auch nicht mehr Klangfülle, als die Aufhängungen von Tama, Pearl, Sakae oder Sonor. Meine Starclassics können z.B. mindestens genauso musikalisch "herumbollern" und ewig nachklingen. Das sind so mickrige Unterschiede, die die da mit dem - pardon - hässlichen Zeug vielleicht herauskitzeln, dass ich es für völlig vernachlässigbar und recht unsinnigen Marketingquatsch halte. Die Floortoms sind mir übrigens klanglich negativ aufgefallen. Die dröhnen mir persönlich viel zu lange nach, das würde mich Live und im Studio nerven, bzw. ich würde Wattebäusche ins Floortom packen, um die zu bändigen. Und mache ich das nicht, machen es die Mitmusiker oder der Tontechniker früher oder später.


    Überhaupt, was soll dieser "maximale Resonanz"-quatsch neuerdings, wenn im Studio nachher wieder komprimiert und gedämpft wird? Da muss ich mit dem neuen Megasustain ja noch mehr abdämpfen als bislang. Was das ganze neue Zeugs in der musi8kalsichen Praxis bringen soll, erschließt sich mir nicht. Vielleicht geht die Mode ja wieder vorbei und wir haben wieder echte Trommeln statt Gadgeto-Trommeln.


    Ich fürchte, manche Drummer und Trommelfabrikaten überschätzen einfach die Bedeutung von Sustain, Klangvolumen und Tonalität im musikalischen Kontext. Wolfgang Haffner tourt z.B. mit 'nem alten Yamaha von 1968 durch die Gegend, das hat nichts von all dem technischen Firlefanz - und das Set klingt saugut, lässt sich gut einpegeln und erfüllt voll und ganz seinen Zweck. Das Mapex ist für mich persönlich Overengineering at its best.


    Da nehme ich lieber ein ordentliches Mittelklasseset oder halb so teures Oberklasseset, stimme das passend und mache mit der restlichen Knete schön Urlaub.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Dem Video nach zu urteilen bringen diese aufwendigen klobigen Halterungen hauptsächlich den Effekt das die angeschlagene Trommel insgesamt nicht mehr nachwabbert, nachwackelt, oder Nachschwingt.
    Ob das auch spürbare, positive Auswirkungen auf das Sustain der Trommel hat bezweifel ich.
    In wie weit dieses Wabbern der Trommel insgesamt, und das Schwingen des Fells und die im Verhältniss geringen
    " minimalen Schwingungen/Anregungen" der Kesselwände, sich mit den ausladenden Schwingungen der gesamten Trommel, an den sonst üblichen ungedämpften Tomhaltern, bei Überlagerung, wirklich störend auswirken
    wäre noch zu klären.
    Ich glaub nicht das diese Halterung viel bringt, evtl. was für Heavy Hitter, damit die Toms nicht so extrem nachwabbern und den harten Schlägen gezielt beweglich nachgeben.



    Die Demonstration mit den "Fischertechnik Beinchen" (Floortom), hier nur ein Beinchen aus der 90° Grad position, in die Gerade (Straitposition) zu bringen ist ja wohl ein Witz.


    Edith meint noch ach ja die meist aufgeklammerten Mikros an den Toms, wabbern natürlich dann auch nicht so rum wie Lämmerschwänze, wie denn auch bei so viel Aufwand und "gelenkigen Lagerungen und Massen"

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Und am Ende steht das Tom auf 'nem Snareständer. Viel Technischer Firlefanz für nix.


    Habe ich es doch gesagt... Jeff Hamilton lobt die Aufhängung im Werbevideo als Supidupi und was macht er mit seinem neuen Mapex Black Panther Set beim Auftritt bei PASIC18 in der Realität? Jepp, das Ton steht aufm Snareständer. Nun ja... :rolleyes:

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!