Beiträge von nd.m

Ich schrob auch nur "in etwa", um die grundsätzliche Rechnung zu demonstrieren. Da jetzt ins Detail zu gehen, bringt ja auch keinem was. So schwierig stell ich mir das aber nicht vor. Wenn ich weiß wie groß der fertig abgedrehte Kessel sein soll, was noch an beiden Seiten wegkommt, wie dick das Ausgangsmaterial ist, wenn ich das Werkzeug habe und bedienen kann, und evtl. sogar vorher schon an einem ersten Versuch getestet habe, ja dann, dann finde ich die Berechnung das eher kleinere Problem.

Schwierig für mich wäre eher die handwerkliche Umsetzung, das ist die Leistung, für die Taktlos meinen höchsten Respekt bekommt. Die Matemathik dahinter ist wohl kaum das Problem. Mag sein dass ich mich aber auch irre, und das tatsächlich alles in höchstem Maße kompliziert ist, schließlich habe ich sowas ja auch noch nicht gemacht.

360° dividiert durch 20 Klötzchen macht 18° pro Klotz
    bedeutet 9° auf jeder Seite. So schwierig ist das wohl
    nicht.

Und die Breite ließe sich wohl mit einfacher Kreisumfangs-
    berechnung auch hinkriegen.
    Umfang = D x Pi = 14" x 3,14 = ca. 44"
    44" dividiert durch 20 Klötzchen macht 2,20 Zoll Länge in etwa.

Zitat

Original von crazyje
    nd.M, du hast wirklich einen sehr guten Musikgeschmack, weiter machen!

Danke! :D

Gig war ich nicht, als Tiroler Landei hat man es nicht so einfach, gute Musik live zu sehen. Der einzige bessere Club in meiner Nähe ist das Rockhouse in Salzburg (1 Autostunde), ansonsten müsste ich nach München fahren, was dann aber schon sehr anstrengend ist. Das tu ich mir nur bei Konzerten am Wochenende an.

Im Laufe der Zeit lernt man seine Pappenheimer kennen, und weiß schon ganz genau, welche Stimmschraube sich während der Probe oder dem Konzert schon wieder um das bischen zuviel verdreht hat. Da muss ich gar nicht mehr lange überlegen und suchen, zu 99% sind es die mir am nächsten gelegenen Schrauben bei den Toms (so 6-8 Uhr), und bei der Snare die eine wo ich immer mit den Rimshots hinknalle. Kurz nachgezogen, und der Sound passt auch in der Regel wieder.

Wie gesagt, Erfahrung ist hier das Stichwort

Sollte das Set live von jemand anderen sein, dann stimme ich da nur ein wenig rum, wenn es auch wirklich scheiße klingt. Der andere Drummer wird sich schon was dabei gedacht haben (z.B. Starclassic mit Pinstripes und Dämpfungsringen). Wenn ich auf seinem Set spiele, dann ist zumeinst auch er der Headliner und ich muss nicht wirklich die Frechheit besitzen, seine Einstellung komplett in Frage zu stellen. Ich konzentrier mich dann lieber auf den bevorstehenden Gig, als dass ich mir Sorgen mache, ob denn soundmäßig das eine Tom evtl. ein Problemchen macht, hört ja eh kein Schwein.

Alos ich bin auch eher ein Fan des Live-Einspielens.

Wir haben mit unserer Band schon mehrere Demos aufgenommen, alle per Einzelspuren. Bei der letzten Studiosession wollten wir danach noch schnell live ein paar andere Songs nur für uns (nicht Demotauglich) aufnehmen, und das waren fast alles First Takes. Als wir danach das Ergebnis hörten, wurde uns bewusst, dass diese Aufnahmetechnik für uns die einzig richtige ist. Was da plötzlich an Energie drinnen war, kein Vergleich zu den im Vergleich sterilen anderen Aufnahmen.

Fazit: Ausprobieren, der einen Band liegt Einzelspurrecording besser, der anderen nicht. Hör dir mal den Unterschied zwischen der letzten Beatsteaks (Smak Smash) und allen anderen davor an. Zum ersten mal richtig gut klangen die Berliner auf Konserve bei Smack Smash, weil eben live aufgenommen...

Red Sparowes - At The Soundless Dawn
    Red Sparowes - Every Red Heart Shines Toward The Red Sun

Mitglieder von Isis und Neurosis machen Instrumentalmusik, wobei Songtitel wie The Great Leap Forward Poured Down Upon Us One Day Like A Mighty Storm, Suddenly And Furiously Blinding Our Senses die Regel sind.

Instrumental-Postrock wie er besser nicht sein könnte. Erhaben, zum abtauchen, gewaltig. Fans von Isis, Mogwai und Pelican könnne hier bedenkenlos zugreifen.

Edith: Wer Interesse hat, [URL=http://www.neurotrecordings.com/artists/red-sparowes/audio/03%20Like%20The%20Howling%20Glory%20Of%20The%20Darkest%20Winds,%20This%20Voice%20Was%20Thunderous%20And%20The%20Words%20Holy,%20Tangling%20Their%20Way%20Around%20Our%20Hearts%20And%20Clutching%20Our%20Innocent%20Awe..mp3]hier[/URL] gibt es einen legalen Download für einen Song

[OT]

Ich möchte hier mal ein ganz großes Lob an die kleine aber feine E-Drum-Kompetenz aus diesem Forum richten! Im Gegensatz zu den anderen Unterforum finden sich hier zumeist sachlich fundierte und gut recherchierte Beiträge, die zu lesen mir als relativer E-Drum-Laie immer viel Spaß bereiten und als große Informationsquelle dienen!

Vielen Dank und macht weiter so!

[/OT]

Sorry, muss leider absagen. Freundin zieht nicht recht, und ich will eigentlich auch mal gemütlich die Beine hochlegen. Vielleicht beim nächsten mal!

Geil, 2 Anfänger machen diese Auktion 3 Tage vor Ende schon uninteressant.

Wobei bei der Auktion eh Zweifel angebracht sind. Es gibt da auch noch den Verkäufer "Haldert" aus den Niederlanden (von dem hat z.Bsp. Hille seine Supra), der ab und an sehr sehr gut erhaltenen Supras zu manchmal horrenden Preisen verkauft. Oder auch nicht, weil das Mindestgebot nicht erreicht wird. Käufer einer solchen war letztens - genau - "topclassicdrums" aus den Niederlanden. Die Vermutung, dass beide Accounts eine einzige Person sind, ist nicht unbedingt ganz weit hergeholt.