Zitat
Nach dem, was ich an Kritiken und Höreindrücken bisher gelesen und selbst gehört habe, wirds richtig groß.
Das ist ein Thema, welches mir schon lange auf den Sack geht. Ich war bis vor kurzem überzeugter Visionsleser, einfach deshalb, weil die meinen Musikgeschmack am breitesten abdeckten. Was ich dort aber in letzter Zeit gar nicht mehr abkann, ist, dass jedes Mal ein Album einer großen Band nach der ersten Listening-Session bei den zuständigen Plattenfirmen in den Himmel gelobt wird, und der Leserschaft ein ganz großes Album schmackhaft gemacht wird. So geschehen unter anderem bei Coheed & Cambria, Placebo, Strokes, Blackmail, Foo Fighters, etc., etc. Aktuell passiert das gerade bei Tool und eben RHCP.
Das ist totaler Humbug, ein großes Album lässt sich in den seltensten Fällen nach einem Hördurchlauf beurteilen, ganz im Gegenteil, gute Alben brauchen Zeit um zu reifen. Erfahrene Musikjournalisten sollten das wissen. Kein Wunder also, dass oben genannte Alben allesamt eine Enttäuschung waren und keines an vorherige Großtaten anschließen konnte. Bei RHCP findet schon wieder das gleiche Spiel statt. Das neues Album wird ganz großes Kino, na toll. Zumindest Tool traue ich es zu, noch einen drauf zu setzen.
Sehr lustig dazu auch die Online-Rezensionen beim allseits bekannten Internet-Großhändler. Da hat das Album schon Wochen vor erscheinen eine Unzahl von 5-Sterne-Bewertungen, nur gehört hats noch keiner. Da wird von einem 20(!)-Sekunden-Schnipsel auf der RHCP-Homepage auf ein sensationell tolles Album geschlossen. Bravo!
Mich werden RHCP nur noch schwer überzeugen können, denn was soll jetzt noch kommen? Der Karren ist verfahren, aus dem Hitparaden-Sumpf wird man nur schwer wieder herauskommen, auch wenn das für dich Schwachsinn ist. Mit einem harten bzw. anspruchsvollen Album wird man nur die Fans verschrecken, welche sich nun mal zum größten Teil in der neu gewonnen Hörerschaft von 13-18-Jährigen Mädels erstreckt, alle anderen haben sich doch zum Großteil schon abgewandt.
Mehr möchte ich dazu mit dir dazu auch nicht mehr diskutieren, da ich vor dem Verfassen solcher Statements auch immer auf das Profil meines Gegenübers klicke, um zu wissen, mit wem ich da spreche. Aber leider ist da bei dir gähnende Leere, und das kann ich nicht ab.
Zitat
Original von ChiliGonzales
Lassen wir das neue Album mal kommen..
OK.
Zitat
Original von domibrav29
nun ja, es mag sein das sie nicht das spielen wie vor 20 jahren aber sie sind noch da mit neuem album und die fans bleiben ihnen treu.
Vor allem in Zeiten von Diskussionen über hochpreisige CD´s halte ich gerade das für falsch. Ein Fan ist schneller vergrault als man denkt. QUOTSA haben das bei mir z.Bsp. relativ einfach geschaft. Als Fan treu bleiben ist vielleicht leichter, wenn man sich die Songs aus dem Netz saugt und am Schulhof als gebrannte CD´s verteilt, doch wenn ich mir eine CD kaufe, dann will ich auch Qualität dafür haben, ansonsten bin ich halt Fan gewesen.