Beiträge von michel-ki

    Ist es irgendwie möglich, mittels so einem WahWah-Fußschalter einen Effekt in Echtzeit "einzuschleifen"?
    Wie es so oft in den Drum`n`Bass Songs zu hören ist: Der Rhythmus kommt aus dem mittig/bassigen Nichts ins klare...also eine EQ-Veränderung des kompletten Drumset Parts.
    Mit dem TD-20 alleine ist das wohl nicht möglich...aber ists irgendwie mit dem SPD-S oder einer Loopstation möglich?
    Lg

    Hat schon jemand Erfahrungen mit Loopstations (Boss RC-20(XL), Boss RC-50, Digitech) in Verbindung mit einem E-Drumset gemacht?
    Ich würde mir gerne ein Percussion-Playback in Echtzeit erstellen und mir die ganzen Optionen einer Loopstation zu nutze machen (also im besten Fall RC-50) - verschiedene "Schichten" zu verschiedenen Zeitpunkten rückgängig machen etc...und das funktioniert nur mit einem Roland-Soundmodul dann eben doch nicht...

    Wieder ein Jahr vorbei und nun schicke ich mein Material zum 3. mal ein. Ausschlaggebend war folgender Vorfall:
    Ich trete die Hihat auf 2 und 4 und merke irgendwann, dass das überhaupt kein geschlossener Sound mehr ist.
    Also versuche ich mal eine Off-Set-Kalibrierung. Dabei stelle ich fest, dass sich der Off-Set Parameter während der kompletten Kalibrierung (bis "Off-Set complete") kein bisschen weg von -100 bewegt hat. Also versuche ich mal den Zylinder im Unteren Pad mauell zu bewegen - auch dabei tut sich nichts auf der Off-Set Skala.
    Genau das Gegenteil ist mir auch schon mal passiert: Im Menü Trigger-Hihat sehe ich den Off-Set Wert fröhlich (also eher zackig und verwirrt) hin und her springen, obwohl ich die Hihat-Pads gleichmäßig geschlossen halte.
    Schrecklich! Mal schauen, ob ich diesmal die Teile ersetzt bekomme.
    Schrecklich!

    Wird in dieser DVD nur mit einem Schläger links, rechts Hand pur auf der Rahmentrommel gespielt oder auch beidhändig - pur mit den Händen!? Habe mir jetzt eine Rahmentrommel zugelegt, weiß aber nicht so recht, was man darauf so spielt/spielen kann...

    Zitat

    Möglicherweise steht dir Ableton Live im Moment der Aufnahme nicht zur Verfügung. In diesem Fall müsstest du Ableton Live später als SLAVE zum TD-12 Sequenzer mitlaufen lassen.
    Hierfür erzeugt das TD-12 einen Midi Time Code (MTC).
    Außerdem kannst du Ableton Live dann vom TD-12 aus steuern (START/PAUSE/STOP usw.)


    Kann mir das mal jemand genauer erklären? Hört sich interessant an:-)

    Stimmt schon. Auf der anderen Seite wächst der Markt "elektronisches Schlagzeug" aber dermaßen, dass verschiedene Hersteller bereits jetzt in verschiedenen Preissektor ein entsprechendes Kit bereitstellen, die sich eben durch das ein oder andere, vielleicht auch weniger ausschlaggebende Detail unterscheiden.
    Ein Flagschiff wäre keines, wenn es nicht ganz besonders tolle Features aufweisen könnte, und um das TD-20 zu toppen, muss es ja schließlich wieder software- und (!) hardwaretechnische neue Features geben. Warum soll man von einem Modul, mittels dem man z.B. den Snarebuss für jede weitere Trommel des Sets seperat regulieren kann, nicht auch erwarten können, dass man da zwei Hihats reinstöbselt *g*?


    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Ich möchte keine closed Hihat, sondern eine vollwertige zweite Hihat mittels Cable-Hihat, sowie ich es an meinem akkustischen Set auch hatte (nb. den closed Hats :-)).
    Die Idee, dass mit einem Y-Kabel zu machen, hatte ich auch schon einmal und ist hier glaube ich auch schon mal diskutiert worden. Hatte leider noch nicht die Gelegenheit, das auszuprobieren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es da Probleme geben würde, - z.B. wenn ich beide Hihats exakt zur gleichen Zeit schließe...im Modul möchte ich auf keinen Fall Schaden anrichten...
    Vielleicht besitzt das TD-30 ja zwei HH CTRL Eingänge, das wäre toll!

    Ich kapituliere:
    Roland schrieb: "An die Buchse Foot Switch kann leider keine V-HiHat angeschlossen
    werden. Vorgesehen ist hier ein Taster, wie z.B. FS-5U, DP-2 oder DP-6 etc. Grundsätztlich lassen sich aber MIDI-Notenmeldungen mit dem SPD-S
    generieren, um damit einen Klang im TD-20 anzusteuern."


    Das Spd-S gibts jetzt auch schon einige Jahre, oder? Steht dafür schon ein Nachfolgegerät in Aussicht?

    Wenn ich also z.B. am Aux1 Eingang des Moduls ein VH-11 anhänge, und diesem Eingang einen Hihat-Sound zuordne, könnte ich dessen Sound mit meinem normalen Hihat steuern?
    Das müsste funktionieren, stimmt. Ich habe aber vor, eine eigene Hihatmaschine für das zweite Hihat zu benutzen...
    Warum steht denn unter dem FOOT SW Eingang noch "HH CTRL (1/2)", wenn das nicht als HH-CTRL genutzt werden kann??

    Besteht die Möglichkeit, mittels einem Spd-S eine zweite Hihat in mein V-Drumset zu integrieren? Ich habe drei Eingangsbuchsen am Spd-S erkannt, die da heißen:
    1) Trig IN (1/2)
    2) EXP PEDAL
    3) FOOT SW
    HH CTRL (1/2)
    Die Roland Module besitzen ja jeweils nur einen HH CTRL Eingang, so dass für eine zweite Hihat entwederTMC-6, gar ein neues Modul oder eben ja vielleicht ein SPD-S aureichen würden...die drei Eingänge lassen ja darauf hoffen...
    Könnte man schließlich mit einem zweiten HihatPad - angeschlossen am SPD-S, welches via Midi mit dem Drummodul verbunden ist, zweiten Hihatsound vom Modul abrufen!?
    Nb. der Hihat-Geschichte interessiert mich natürlich auch die Samplefunktion, wodurch das TDC-6 oder ein zweites Modul ausscheiden...

    Es gibt anscheinend eine Möglichkeit, den Verzollungskosten zu entkommen. Im Post-Office müsste der Versender angeben, dass es sich um ein Geschenk handeln würde, welches nur den und den Wert besäße...
    Hm, wenn man dann also einen entsprechenden Transformator zwischenhängen würde, könnte es funktionieren!?

    Hm, das mit der Spannung habe ich mir schon gedacht. Hm - ich interessiere mich für ein Spd-S. Hat das ein internes oder externes Netzteil!? Hat jemand die Bedienungsanleitung zur Hand, um mal die Daten Stromversorgung zu begutachten!?

    Arbeiten ein die Roland-Geräte, die man auf dem amerikanischen Markt im Laden bekommt genauso, wie es die europäischen Geräte tun!?
    Oder gibts da evtl. Probleme bei der Stromversorgung, Netzteil etc., wenn ich ein amerikanisches Gerät über eine deutsche 230V Steckdose laufen lassen möchte!?

    Ich habe vor ca. 2Wochen auf der V-Topia Tour in Wiender Neudorf eine DVD von Michael Schack erstanden, nennt sich "Michael Schack.Drums". In dem Video spielt er viele verschiedene Styles/Songs mit einer Kombo und dem TD-10. Vielleicht kann man die DVD über seine Homepage erwerben...
    Was die Jungs auf der V-Topia-Tour (Schack: TD-20+SPD-S+HDP10) vorgeführt haben, stellt die DVD aber in den Schatten. Die Erkenntnis, dass gewisse E-Drums ein akkustisches Set ersetzen können, scheint da schon fast der Vergangenheit anzugehören. Auf der Tour sieht man eine Vielzahl von Anwendungen, die dagegen NUR mit einem E-Set zu verwirklichen sind.
    Ich hoffe, dass es bald eine live DVD zu dieser Tour geben wird, da kann sich dann jeder vom TD-20 überzeugen...

    medicusdkfz


    Hat das VH-12 Problem bei Dir wohlmöglich also auch an der Hihat-Maschine gelegen!? Das würde ja tatsächlich die Annahme bestätigen, dass die Hihat-Maschine bei der Verwendung einer VH-12 eine ganz entscheidende Rolle spielt...
    237,90 für eine zweibeinige DW 9500!? Das ist ein toller Preis!

    Irgendwie konnte auch im Musikgeschäft niemand verstehen, warum es mit meiner 5000er nicht geklappt hat, hatte ja keinen Defekt...dennoch war es so:-(.


    Durch diese Hebelwirkung an der 9500er Maschine bekommt man bei gleichem Kraftaufwand mehr Druck zwischen die beiden Pads als bei der 5000er Maschine...wenn auch nur geringfügig mehr. Keine Ahnung. Ob es was mit den zwei Beinen auf sich hat? Es ist auf alle Fälle von Vorteil, wenn die Maschine auf festem (!) Untergrund steht.


    Knapp 300 Euro für die 9500er? Ich würde sagen - gute 250,- :-). Auch wenn ich handeln hasse ;)

    Warum varriert der Off-Set Parameter!?
    Roland:
    "Die Details der Offset Berechnung durch TD-12/20 liegen uns leider nicht
    vor. Fest steht allerdings, dass diese Berechnung sehr sensibel ist und
    eine Veränderung der Werte einen großen Effekt haben kann."


    Gestern habe ich mir meine DW 5000TD gegen eine DW 9500 ausgetauscht. Da die Kraftübertragung bei diesem neuen Modell besser funktioniert, ist es nun einfacher möglich, den Off-Set ganz nach unten zu bringen.
    Ich glaube auch noch ein anderes Problem erkannt zu haben, welches bei gleichstarkem Treten des HihatPedals verursacht hat, dass verschiedene Sounds entstehen:
    Ich spiele auf einem Podest, welches etwas weicher ist. Dadurch bewegt sich die Hihat-Maschine von PedalTritt zu Pedaltritt wohl ein wenig (was die Neigung etc. angeht), wodurch der sensible Off-Set Wert ebenfalls varriiert.


    Ich habe das Hihat-Pedal an meinem Rack befestigt, den XTalk Parameter angepasst und nun scheint das Problem ziemlich im Griff zu sein - juhu *g*.


    Hihat-Befestigung:


    http://www.michaelkihn.de/audios.htm

    Nach ausführlichem Vergleichstest hat sich heute herauskristallisiert, dass das Problem tatsächlich an der DW 5000TD Hihat-Maschine liegt. Ich werde sie nächste Woche gegen eine 9500ter umtauschen und hoffen, dass diese dann auch bei mir zu Hause funktioniert, wie sie heute im Musikladen funktioniert hat.


    Was das Problem an der DW5000TD ist, konnte niemand feststellen.
    Womöglich liegt das Problem darin, dass das Pedal nur "nach unten hin gefedert" wäre, und nicht nach oben/unten (wie bei der 9500).


    Also gut überlegen bzw. zuvor antesten, welches Hihat mit der VH-12 verwendet werden wird.


    Lg