Man erinnere sich an die glorreichen 80er: Din Daa Daa von George Kranz.
Das ganze Stück wie für Deinen Thread gemacht Oli
hier gibt es sogar ne Transkription der Silben-Salven:
http://www.kovideo.net/lyrics/…ge-Kranz/Din-Daa-Daa.html
Man erinnere sich an die glorreichen 80er: Din Daa Daa von George Kranz.
Das ganze Stück wie für Deinen Thread gemacht Oli
hier gibt es sogar ne Transkription der Silben-Salven:
http://www.kovideo.net/lyrics/…ge-Kranz/Din-Daa-Daa.html
hey! vielen dank für den kreativen Input!
Ich unterlege zwischendurch mal das Kraftwerk Comic "Boing Bumm Tschak” “Peng/Zong/Psss
mit dem Original-Sound...
Bin mal gespannt, wann die Tabla Fraktion mit ihren Versen rausrückt...
Schönen guten Abend!
Ich bin auf der Suche nach lautmalerischen Drumgroove Umschreibungen im Stile von:
"Buff Tschak", "Gustav" (DER Rock/Pop Groove schlechthin)
"Umz-Umz-Umz-Umz" (House Kick)
"Digedii-Digedii-Digedii-Digedii" (Techno Hihat, Uptempo Ride)
"Uff-Da Uff-Da" (Polka...)
"Piiouu" (Simmons Tom)
"BOoom" (808 Boom-Bassdrum)
"Boing Bumm Tschak Peng / Boing Bumm schak Zong" (Kraftwerk Style)
sprich: assoziative Eselsbrücken, oder Beatbox/Mouthpercussion-relevantes oder einfach etwas Onomatopoesie ![]()
PS. für Fill-Ins gibt es wohl auch diverse Sprüche. Ich erinnere mich nur an einen von meinem Drummer-Freund Michael Kersting:
"Über die Bockenheimer Landstraß mit der Aktendasch!!!"
In diesem Sinne - herzliche Grüße aus Frankfurt von
Oli
Also ich stelle einfach ein Drumcase (Kick- oder Snare-Koffer) rechts von mir hin und lege darauf sämtliches Stockmaterial ab, schau:
http://87bpm.wordpress.com/200…umcase-im-doppel-einsatz/
hier noch ein Link: "Bekannte drummachines aus Musikhits raushören!!"
Drums: Roy, Kenny Martin, und Based...
vielleicht Roy Knauf von Lychee Lassi?
- vielen Dank jedenfalls für die klärenden Infos!
Mensch, ich fühle mich echt geehrt, dass Sven Kacirek den Modern Beats Workshop der STICKS 03/2009 unserem neuen Netzer Album gewidmet hat! Toll & Danke!
habe gerade erfahren, dass schon alle Plätze belegt sind...
E-Drums als Ersatz für ein A-Set sind einfach ein Kompromiss. als eigenständiges Instrument haben sie [...] ihre Existenzberechtigung und sind sie auch eine Bereicherung.
...das ist der Knackpunkt: ursprünglich war das E-Drum einfach eine eigene Gattung, ein Drumsynth mit futuristischen Idealen, klanglich wie auch von der Formgebung her deutlich vom akustischen Paten entfernt.
Irgendwann, ne: wahrscheinlich doch immer schon, drängten lieder Verkaufsargumente à la "ein in der Lautstärke regelbares..., mit immer gleich tollem Sound, ideales Übungsschlagzeug, usw." in den Vordergrund
und die e-Drums entfernten sich immer mehr von einem eigenständigen Instrument hin zur mit Gimmicks übertynchten, mangelhaften Kopie des akustischen Schlagzeugs...schade.
Mich interessieren daher: die analogen Drumsynths, mit Knöpfen zum Soundschrauben -gerne Preset-frei und Moment-bezogen!, Module in die ich meine EIGENE Klänge einladen kann (also: SPD-S, ddrum3/4), flotte & robuste MIDI-Controller wie die KAT pads, und schließlich, um einen gewissen Drummaschinen-Flair zu entsprechen, Samples aus (digitalene) Rhythmusmaschinen-Klassikern, die dann auch gerne ohne Anschlagsdynamik "raus" getrommelt werden.
Auch Stewart Copeland hat sehr viel mit delay gespielt, Hi-Hat und Snare, allerdings mit einem Delay Ein und Ausschaltmenshcen im Hintergrund, das macht die Sache richtig teuer.
Stimmt! Schön zu sehen auf der Super-8-DVD Stewart Copeland/The Police "Everyone stares: The Police inside out" (2005)
Das Echodrums-Konzept wird durch einen weiteren Dub-Gimmick erweitert, dem Room/Reverb Shot. Habe mein aktuelles Akustik-Live-Setup in dem Beitrag Die elektrifizierte Snare detailiert beschrieben.
@ klohannes: ja mensch, das pc drumcamp in südtirol - ist zwar noch ein bisschen hin, aber ne tolle sache - freue mich auch sehr drauf!
Endlich! Neun Jahre nach dem Debut wird am 19.2.2009 in der Wagenhalle Stuttgart ein neues NETZER Album vorgestellt.
"MAILAND MADRID" nennt sich der eigenständige Brückenschlag zwischen Jazz-Tradition und DJ-Kultur. Die Titelliste vereint interpretierte Club-Classics und Eigenkompositionen zu einem flüssigen (hör-wie tanzbaren) Spannungsbogen. Trat Netzer bisher als rein instrumentale Formation in Erscheinung, wurden diesmal zwei Stücke mit der französischen Sängerin Marina Celeste (- bekannt als Stimme von Nouvelle Vague - ) aufgenommen.
Minimalismus, Handarbeit und Energie umschreibt nicht nur die Musik von Netzer, sondern auch deren Vertrieb: denn hinsichtlich des desolaten Zustands der Musikindustrie verkauft die Band ihre Tonträger wieder selbst: über das Internet beziehungsweise "klassisch" nach dem Konzert.
ich bin ja auch ein grosser Fan der kat Drumpads (http://www.alternatemode.com/).
Vielleicht gibt es die "einfachen" (dk10, ez) noch manchmal gebraucht zu einem fairen Preis? (Ich habe für meine ez-kats jeweils zw. 200-300 euro bezahlt).
...1993 beim Popkurs in Hamburg, bestand das Kick-Standard-Tuning-Programm aus irgendeinem SEHR schweren, in den Kessel gelegten Gewicht.
ohne konkret auf ein Material, Durchmeser oder Kesseltiefe einzugehen, finde ich den alten Manni-von-Bohr-Fachblatt-Stimmtrick sehr effektiv, um jeder hoch gestimmten Snare wieder zu mehr Bauch zu verhelfen:
-> einfach die beiden Stimmschrauben bei 10 und 2 Uhr um einiges (- Ohren auf -) lockern.
(daher markiere ich mit einem Dreieck den Norden, bzw. die 12 Uhr Position meiner Snare. Als Orientierungshilfe für diverse Stimmtricks und
zudem Eselsbrücke zur optimalen Aufstellung der Trommel.)
habe die Suche und das Netz bemüht, aber leider keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
weiss von euch jemand was über die Drummer bei Peter Fox?
auf der Platte haben 2 getrommelt, Sebastian Krajewski (aka based) und ? ? ?
wird live auch mit 2 Drummern performed? Zusätzlich gibt es ja auch noch die Cold Steel Drumline ...