Beiträge von T120

    Ich weise (komplett neutral) darauf hin, dass es eine Meldung an die Moderation gab, in der der Schreibstil des Autors hier bemängelt und um diesbezügliche Ermahnung gebeten wurde.
    Ich gebe das hiermit ohne Wertung (und ohne Zeigefinger) zur Kenntnis weiter.

    ;)


    8|


    *Kopfschüttel*

    Bei mir waren bei einer neuen Maschine nach 4 Wochen die Lager der Welle fest und hat somit das Slavepedal manchmal zum Erliegen gebracht. Beater ging nur schwer zurück. Da könntest auch mal schauen ob die noch alle leichtgängig gehen.

    Habe heute mal in der Rubrik Hörbeispiele gestöbert und finde Euer Material echt interessant, auch wenns ebenfalls nicht so meins ist.
    Wobei ich gerade die Parallelen zu den tiefen Stakkato Riffs bei Meshuggah sehe und nicht bei einer der vielen Bands die das "abgekupfert" haben. ;)


    Den Sänger finde ich im Gesamtkontext eigentlich am schwächsten, wenn ich Kritk äußern darf. Gerade die Growls und Screams sollte jemand anderes übernehmen. :D

    Kann diese Art von Ohrstöpsel ebenfalls empfehlen. Ich nutze (weil erwachsen) angepassten Gehörschutz zum Musikmachen sowie zum Motorradfahren, aber auch in der Motorradwelt sind die Alpine Gehörschutz mit positiver Resonanz vielfach vertreten. Ich denke das kann man auf die für Musik adaptieren.


    Sollte es im Erwachsenenalter noch einmal zu dieser Frage kommen, würde immer den angepassten empfehlen. Warum? Weil dieser vor allem beim Tragekomfort punktet. Da gibt es kein kniepen, kein zwicken, kein drücken. Auch nach 2h nicht. Zweiter Vorteil sind die individuellen Filter die man sich dazu aussuchen kann. Die gibt es in vielfältigen Varianten. Ich habe spezielle für Musik und fürs Motorradfahren. Funktioniert hervorragend.

    Federeinstellung auf Mittel, Beater im 45 Grad Winkel zum Fell und ruhig etwas weiter raus - das ist ein guter Einstieg.


    Ich hatte es in einem anderen Thema schon erwähnt - ich bin auch gerade dabei für mich das Thema Double Bass Technik zu erarbeiten. Meine theoretischen Erkenntnisse wie folgt.
    Lege Dich auf eine Technik fest und bleibe bei dieser. Gerade wenn es nicht läuft kommt man gern in wechselnde Schemen und kommt dann nicht mehr vorwärts weil man ständig bei den Techniken hin und her wechselt. Ich für mich habe entschieden komplett AnkleMotion zu spielen, was natürlich bei 100bpm etwas anders ausschaut als bei 150.


    Übe erst jeden Fuß langsam für sich und achte penibel auf die richtige Technik und dass das komplett tight passt. Links = Rechts! z.B. beginnend bei 80bpm rrrrrrr lllllll Bei mir ists so, dass ich mit Links ab einem gewissen Tempo auf Flatfoottechnik umschlage, weil Links einfach noch nicht so weit ist.
    Nutze den Fuß der nicht spielt NICHT als Stütze sondern hebe ihn leicht an. Das unterstützt die Balance wenns ans Doppelfussspielen geht.


    Ab 150 bpm reine AnkleMotion. Dabei ist der erste Schritt den Beater zum konstanten Schwingen zu bringen und dabei die Fußbewegung NUR aus dem Wadenmuskel zu generieren. Die Hacke vom Fuß dafür nur leicht anheben und eine Art Pendelbewegung um die Fußgelenksachse versuchen. Der Beater darf dabei nicht zu nah am Fell stehen (siehe 45 Grad) und zu tief sitzen damit der in eine schöne Schwingbewegung kommt. Das ist (kann) echt eine langwierige und frustrierende Sache (sein). Dabei ists erstmal nicht wichtig dass der Beater auch ans Fell kommt. Wenn das konstante Schwingen klappt bissel mehr Dampf geben und den Beater zum Fell bewegen.
    Das kann durchaus Wochen und Monate dauern bis diese Bewegung funktioniert.

    Ballistol. Das reinigt sanft und hinterlässt sowas wie eine "Schutzschicht". Nein es ist nicht fettig wenn mans sparsam einsetzt...nehm ich auch fürs Moped an empfindlichen Aluteilen o.ä. Funktioniert prima.

    Bitte nicht falsch verstehen.


    Zuerst muss die Schwingbewegung sitzen. Es wird noch nicht wirklich gespielt. Der Fuß muss locker der Bewegung der Maschine folgen und "nur" den Impuls für eine weitere Schwingbewegung geben. Erst wenn das funktioniert fängt man an mit Metronom zu üben. Die 150 BPM sind dann gar nicht so weit weg und das geht durchaus mit der AnkleMotion.
    Mit Links funktioniert echt noch nix. Mit Rechts merkt man nach den 10 Wochen intensives Üben ganz langsame Fortschritte. hier habe ich schon das Ein oder andere Mal das Metronom mitlaufen lassen und es gibt durchaus kurze Passagen in denen ich 150 bpm folgen kann. Also denke ich bin ich auf einem guten Weg.


    Auch in den langsamen Passagen erlerne ich für mich nicht die Full-Leg Motion sondern versuche bei einer Technik zu bleiben. Immer aus der Wade/Fußbewegung heraus spielen.
    Ich übe einmal vom langsamen Spiel ab 60bpm bis derzeit 120/130 separat je Fuß 8tel und Triolen (Double Bass kommt erst später hinzu wenn beide Füße fit sind) und für Uptempo Geschichten ab 150 die Ankle Motion. Hier sitze ich eben wie geschrieben noch an der Schwingbewegung (also noch weit weg vom Spielen) was sicher noch einiges an Zeit dauern wird.

    Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem als Wiedereinsteiger unterwegs und genau das Erlernen der Ankle Motion steht mit auf meinem Plan. Ich bin seit ca. 10 Wochen dran und kann sagen, da klappt noch gar nix. Das ist echt frustrierend, aber da muss man wohl leider durch.


    Problem ist, man muss den Swing des Beaters nutzen. Also nicht eine Zitterbewegung ausführen, sondern der Beater muss schön gleichmäßig und konstant vor und zurück schwingen. Und das ist die erste Hürde. Klingt viel einfacher als es ist. Zumindest für mich als "Einsteiger" seit 10 Wochen mit dem Linken Fuß eine unüberwindbare Hürde, trotz täglichen Übens. Mit Rechts klappt das langsam immer besser, aber noch weit weg von es klappt gut.


    Der Beater sollte dazu einen Winkel von 45 Grad zum Fell haben um genug Platz zum schwingen zu bekommen, die Feder sollte mind. auf mittlere Einstellung stehen, damit der Beater schnell genug zurück schwingt und dein Fuß durch die Maschine wieder in die Ausgangslage "gedrückt" wird.
    Im ersten Step solltest Du versuchen ohne Metronom den Beater zum schwingen zu bringen...schön gleichmäßig und konstant vor und zurück. Wichtig, dabei nicht die Hüftmuskulatur verwenden sondern die Bewegung nur aus dem Wadenmuskel erzeugen. Wenn das irgendwann mal klappt kann man mit mehr Druck den Beater bis zum Fell bewegen. Klappt das halbwegs mit beiden Füßen, kann man anfangen mit Metronom zu üben. Start bei 140 oder 150 bpm.






    Hallo an die Drummergemeinde,


    wir, Infected Brain suchen dringend einen neuen Drummer, da unser alter aus privaten Gründen die Band verlassen musste.


    Infected Brain existieren bereits seit 1999 und wir haben mittlerweile 4 Alben und eine MCD rausgebracht. Unser Stil ist abwechslungsreicher Death-Metal. Blast Beats und Doppelfuß sollten für den Drummer kein Problem darstellen.


    Hörbeispiele: http://www.infectedbrain.de/freebsr.html (MCD 2009-Free download)



    Art of Death vom aktuellen Album
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Der Proberaum liegt ca. 25km südlich von Magdeburg in Borne, ist sehr groß und beheizt. Ich komme aus Halle und fahre von dort zur Probe. Könnte also eine Mitfahrgelegenheit anbieten.


    Ein komplette Drumset (vom ehemaligen Drummer überlassen) ist vorhanden. Mit Iron Cobra, Top Pearl Snare, massig Becken, Bassdrum-Trigger inkl. Modul usw.


    Du solltest einen gewissen Ehrgeiz und Spass mitbringen und man sollte sich auf dich verlassen können. Geprobt wird regelmäßig 1x die Woche am WE, wegen den Jobs in der Woche leider nicht machbar.


    Wenn wir bei jemanden Interesse wecken konnten, mich einfach per Mail anschreiben: hannes(ät)infectedbrain(dot)de oder direkt anrufen/simsen! 0170/5639862


    Grind on


    Hannes