Beiträge von bumbklaatt

    Auf Grund der kleinen Diskussion in dtotheaaves Gallerieeintrag starte ich hier mal nen seperaten Fred über das Thema.


    Unter anderem wurde gesagt, dass nur trommelnde Kinder ihre Sets aufbauen, wie es in ihrem Lieblingsgenre üblich ist und sich "echte" Schlagzeuger nicht von diversen Trends inspirieren lassen. Wie seht ihr das?

    Das Set steht in meinem Zimmer und ich habe immer den sehr stark dämpfenden Vic Firth SIH-1 beim spielen auf. Deshalb ist mir die Bassdrum schlicht und einfach zu leise und ich höre sie beim spielen nicht richtig. Hatte sie jetzt ne weile abgenommen, aber der Sound hat mir nicht gefallen, deshalb dachte ich, ein Trigger sei die beste Lösung.

    Da ich mit Mikrofonabnahme nicht zufrieden bin, hab ich beschlossen, meine Bassdrum mit einem DDrum Trigger auszustatten und damit ein Roland TD-3 Modul anzusteuern.


    Ist das ohne Weiteres möglich oder können dort Unkompatibiläten auftreten? Ich sollte vll noch erwähnen, dass ich kein Meshhead sondern mein normales PS3 als Fell benutzen will.



    Gruß


    bumbklaatt

    Da ich mein Meinl MCS Top ziemlich früh nach dem Kauf auf Grund schlechter Technik und jugendlichem Übermut kaputtgehauen habe, hat mir ein befreundeter Drummer das Bottom einer 14" Meinl Soundcaster Powerful Hi-Hat geschenkt, um das zerstörte Top zu ersetzen.
    Allerdings könnt ihr euch sicher vorstellen, dass der Sound einer Hi-Hat, die aus zwei Bottoms besteht, nicht gerade der beste ist. Was mich allerdings noch mehr stört ist das seltsame Spielgefühl, das aufkommt wenn mein zwei schwere Becken als Hi-Hat benutzt.


    Genug der langen Worte: Ich suche jetzt eine Möglichkeit, preisgünstig eine sinnvolle Ergänzung für das Soundcaster Bottom zu finden. Im Idealfall würde mir natürlich das passende Top dazu über den Weg laufen, allerdings ist das eher unwahrscheinlich :) Habe schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein billiges, eher dünnes Crashbecken zu kaufen da ich mal ne A/Z-Dynobeat getestet habe und mir das Spielgefühl durch den enormen Gewichtsunterschied der zwei Becken sehr zugesagt hat.


    Habt ihr noch weitere Vorschläge?



    Gruß


    bumbklaatt

    Ich halte es nicht für sinnvoll, sich zu zwingen, mit mangelnder Technik schwierige Beats zu lernen.
    Arbeite an den Basics und übe Rudiments mit Händen und Füßen (wenn du unbedingt Doublebass spielen willst), dann wirst du bald merken, dass keine schwierige Beats nötig sind, um einen Metalsong tight zu begleiten.
    Solltest du dich dann irgendwann unterfordert fühlen, kannst du dich immer noch an schwierigere Figuren und Beats ranmachen, aber ohne Basics macht das keinen Sinn.

    Mein Lehrer benutzt für Padübungen braune Vic Firth Baumstämme. Die Teile sind dermaßen schwer, dass ich Angst hätte, mit denen ans Set zu gehen.


    Hab leider keine Ahnung, wie die heißen.

    Wers braucht...


    für Leute, die Ärger mit den Nachbarn haben sicherlich ganz nett, aber ein Livemischer der nicht mit lauten Becken zurechtkommt sollte sich nen anderen Job suchen...

    Kurzer Erfahrungsbericht von den Merlins:


    Meine Mum wollte mir gestern ne Freude machen und hat mir Sticks gekauft, leider war auch ein Paar Merlin 5b dabei.


    Nach 10 Minütigem Spiel waren beide (!) an der Verbindungsstelle gebrochen.


    Für kräftiges Spiel sind die Teile echt nicht gebaut, wobei die Idee echt spitze ist.