Keine Standertbeats mehr in meinem Metal!

  • nabend leuts,


    ich spiel jetzt seit knapp 2 Jahren in einer metalkombo und bisher hat mein können immer dicke gereicht aber jetzt fangen die jungs an mich zu überholen, ja sogar zu überrunden.


    Ich habe vor 4 Jahren mit dem schlagzeug spielen angefangen, hatte unterricht bei nem top Lehrer, leider brachte er mir nur "Schützenfestmusik" bei. Dabei liegt mir doch der Metal so sehr, damit konnte er nichts anfangen.


    mir Fehlt Technik und sogar die Doppelfßmaschiene musste ich mir selbst beibringen, welch ein Leidensweg xD.


    zu meinem Problem.


    Ich suche jemanden der mir Tipps in sachen komplizierten Schlagbilder, arbeiten mit beiden Füßen und eeinbringen von toms geben kann


    ich hoffe hier in Forum tummeln sich ein bis fünfhundert leute rum die mir helfen können.



    ein kleiner einblick zu unserer Musik
    http://de.youtube.com/watch?v=6rH1HoIzR3k


    und wo bekomm ich drumtabs von metalbands wie zum beispiel devildriver ubnd co. her?

  • Ich halte es nicht für sinnvoll, sich zu zwingen, mit mangelnder Technik schwierige Beats zu lernen.
    Arbeite an den Basics und übe Rudiments mit Händen und Füßen (wenn du unbedingt Doublebass spielen willst), dann wirst du bald merken, dass keine schwierige Beats nötig sind, um einen Metalsong tight zu begleiten.
    Solltest du dich dann irgendwann unterfordert fühlen, kannst du dich immer noch an schwierigere Figuren und Beats ranmachen, aber ohne Basics macht das keinen Sinn.

  • Also doppelbase kann ich jetzt schon, das auch recht schnell
    aber halt nur immer beide füße im wechsel, ich dachte da irgendwie mal so ein aussetzen oder aus 16tel in 32tel wechseln, das es sich gut anhört

  • übe doch einfach mal ein paar songs, man muss metal auch nicht immer mit beiden fßen begleiten ;)
    schau dir mal zum beispiel Nicko McBrain von Iron Maiden an, der is richtig flott mit dem rechten fuß und spielt keine doppelbase ;)
    tolle sachen enstehen auch, wenn du einfach ma die gittare mit den füßen "nachspielst" und mit den händen ganz simpele sachen spielst :)
    ich begleite die füße auch ziemlich gerne mit der ride
    was hörst du eigentlich so für bands??

  • Helft der deutschen Rechtschreibung zur Herrschaft!!


    Ich empfehle Rudiments und die üblichen Verdächtigen. Sobald das Ganze sitze, einfach mal in
    kreativer Art und Weise eben jene über das ganze Set verteilen. Ansonsten gibt es mittlerweile
    zigtausend Lehrbücher, die sich mit dem Thema beschäftigt.
    Auch per Suche wirst du Einiges finden. :pinch:


    Gruß

  • Ich gehe jetzt einfach mal dreist davon aus, dass du dir auch gerne Metal mal in deiner freizeit anhoerst. Da waere es doch naheliegend es den profis nach zu machen. Ich hab in meinen Metal tagen viel von zB Chris Adler (Lamb of God) abgeschaut.


    Wenn man dann monate lang dieselben songs bis zur vergasung studiert/gespielt hat, bleibt dann von konzepten und frasierung her einiges haengen. Und der technik hilfts alle male, unter den umstaenden dass du auch drauf achtest was beim spielen so vor sich geht.


    Wenn du auf ganz abgefahrenen sachen stehst kannst du dir bands wie Sikth, Meshuggah, Periphery, Blotted Science, etc. reinziehen.


    -J

  • Sag mal rolle kennst du auch noch wen anderes als Donati?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • guter vorschlag, aber das was der Drummer von Meshuggah spielt halte ich eigentlich noch für recht gewöhnlich (ich mag die Musik und das Schlagzeugspiel von Meshuggah sehr, aber in meinen Ohren hält er sich eher zurück und unterstützt mit seiner Trommelei (ausschließlich) die Musik, was ja nicht verkehrt ist).
    ich würde da eher den Schlagzeuger von Darkane(z.B.: Maelstrom Crisis: http://www.legalsounds.com/dow…lstrom-crisis/song_260201 gab's früher mal als freien Download, aber ich kann's als solches leider nicht mehr auffinden ansonsten halt mal http://www.lastfm.de/music/Darkane) empfehlen oder vielleicht auch den von Dysrhythmia (http://www.myspace.com/dysrhythmiaband z.B. Titel: "Sleep Decayer".


    Im allgemeinen ist aber zu Sagen, wenn die Musik straight ist, dann sollte man -möglicherweise- auch was straightes, also was einfaches spielen.

  • mal so nebenbei, ueben ueben ueben, gut und schoen, ABER!


    man kann von der 3ten klasse aus auch nicht direkt ins abitur springen.... (ums mal schulisch zu betrachten).
    gewisse dinge brauchen eben zeit, irgendwann komtm jeder drummer an den punkt, an dem ihm 4/4 standardbeats auf den zeiger gehen, in der regel machen sich betreffende musiker dann selbst einen kopf, und variieren in ihrem rahmen des moeglichen solange rum, bis sie etwas non-standardiges hervorbringen (das in der regel auch im bereich des technisch-möglichen liegt).


    wenn deine band nun einen "abitur-drummer" sucht, du aber erst ein "3-klaessler-drummer" bist, muss man auch profesionell genug sein, um zu sagen "jungs, DAS ist was ich kann, entweder dies reicht euch, und ihr verfolgt meine fortschritte, oder wir muessen uns trennen"...


    denn mit der band musikmachen heisst, dass man in entpannter und relaxter atmosphaere musiziert, unter druck und zwang kommt in der regel nicht viel verwertbares raus, erst recht dann nicht, wenn du staendig am rande des dir machbaren spielst.


    ich wuerde mir das nicht geben, es gibt genug musiker, die faehige drummer suchen, und mit denen man dann zusammen "reifen" kann -> und zwar ganz in ruhe ;)


    my 2 cents

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • musikhören bildet auch! also falls du was schwieriges spielen willst in zukunft unbedingt viel und auch verschiedene metalarten abhören.
    ich weiss jetzt zwar nicht was du unter "schwierig" verstehst aber anstoß für gute (metal-)beats geben mir im mom drummer der bands "misery signals, textures, threat signal, august burns red und between the burried and me".

  • Das Problem mit den krassen Bands wie Meshuggah, Textures, The Faceless, Wintersun, etc. die alle richtig krasse Schlagzeug am Start haben ist,
    dass das was da hinter den Drums abgeht ziemlich schnell das Verständnis übersteigen und damit irgendwann in Frust enden kann.


    Was mir z.B. viel geholfen hat, ist das Schreiben von Liedern am PC (mit Sequenzern und GUTEN Drumlibraries à la Addictive Drums o.ä.), wenn man
    sieht, probiert, hört, sieht, probiert, hört entwickelt sich über die Zeit automatisch ein besseres Verständnis. Dabei spielt es erstmal keine große Rolle
    ob man das alles überhaupt spielen kann. Ich habe auf diese Weise Polyrhythmen gesetzt und probiert, die ich so nie im Leben spielen könnte, aber wenn ich jetzt
    Meshuggah höre, verstehe ich zumindest (ansatzweise :) was da hinter den Drums vor sich geht.


    Meiner Meinung nach ist es erstmal wichtiger zu verstehen und erst dann langsam (langsam aber sicher) anzufangen das Verständnis mit ins Spiel einzubauen.
    Und laß Dich nicht ins Boxhorn jagen. Fordernde Mitmusiker sind gut, weil sie Dich mit antreiben, aber laß Dich nicht hetzen! Vor allem nicht von Gitarristen, die spielen
    gern schnell und spekakulär - aber nicht unbedingt immer sauber ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!