Hi Ulf,
herzlichen Glückwunsch!
Nils
Hi Ulf,
herzlichen Glückwunsch!
Nils
Wieso "halten"? Dann UND NUR DANN ist man ein guter Drummer.
hmm... ich glaube, dass die o.g. Bedingung zwar eine NOTWENDIGE Bedingung ist, aber keine HINREICHENDE.
Für mich kommt da noch soetwas hinzu wie Musikalität, also dass man so spielt, dass es zur Musik passt (und dass man überhaupt etwas kann).
Nils
Wenn Du dann immer noch an Dir selbst zweifelst, dann ÜB
....ich denke auch, dass Selbstzweifel nur insofern angebracht sind, wie man sie als Motivation zum Üben nutzen kann. Man kann immer etwas finden, wo man noch besser werden kann, bei den meisten ist das sogar ziemlich leicht (mich eingeschlossen).
Das Geheimnis für den Bandkontext und insbesondere für die Bühne besteht darin, nur das zu tun, was man kann und das zu lassen, was man nicht kann.An den Schwächen arbeitet man dann für sich alleine in Übungsraum.
So halten einen alle für einen guten Drummer.
Nils
Ein Drumbattle gegen sich selbst - respekt! ![]()
Ich schliesse mich an, das klingt ganz ordentlich, aber ich glaube Du bist meistens einen kleinen Tick zu weit vorne.
Nils
Wunderbar, danke für Bericht und Bilder!
Nils
Ich höre mir den Song an und schreibe mir Länge der jeweiligen Parts, Anzahl Wiederholungen und Gesamtlänge auf. Meist schreibe ich was zum Charakter des Parts und der Besetzung dazu, den Rest merke ich mir einfach.
Dann spiele ich dazu als Playalong oder gleich mit der Band, bis ichs kann.
Nils
ob jemand überhaupt verstanden hat worum es bei Musik geht.
!!!!!!!!!!!!! Zustimmung! Wobei aus meiner Sicht ein wesentlicher Teil des Verstehens ist, dass man die Musik, die man macht, fühlt. Musik machen ist eben einfach mehr als Bewegungen koordidiert auszuführen. Es ist Interaktion mit dem Mitmusikern, bei der das Ganze mehr ist als die Summe der Einzelteile.
Um es mit Isaac Stern zu sagen: "Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen anstatt Musik zu machen."
Nils
Gaffer und Sticks: Bein vergessen
Nils
Hallo,
es ist schon eine Weile her, dass dies passiert ist, aber ich hab erst heute die Fotos bekommen. Es war ein kleiner Gig, also kam nur das kleine Kit mit. Die 18er Bass war mal ein Standtom und wurde mit Hilfe des Pearl Jungle Set Adapters zu Bass.
Beim Aufbau dann der Schreck: ein Bein fehlt
Hab ich beim Zusammenpacken wohl vergessen. Shice. Und nu ?
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Wie gut, dass es Gaffer-Tape gibt.....
Nils
Edith sagt: Nachdem der Fred hier zu einem allgemeinen Begeisterungsfred über die Qualitäten von Klebeband mutiert ist, musste der Titel geändert werden.
die dann auch gern 10 Jahre halten darf.
Ein Oberklasse-Set sollte deutlich länger halten als 10 Jahre, insbesondere, wenn es dein letztes Set sein soll und Du ja noch recht jung bist.
Mein gutes altes Pearl BLX, vor ca. 23-24 Jahren erworben und damals eine der Topserien bei Pearl, hält erstens noch ganz gut und kann zweitens klanglich auch gut mithalten und sieht drittens, was die Lackierung angeht, immer noch sehr gut aus. Ein paar Macken von Gigs gehören bei dem Alter irgendwie dazu. Die Kessel-Hardware mag etwas vintage-mäßig aussehen, tut aber zweifelsfrei noch ihren Dienst.
Genau so wie bei meiner alten Kiste würde ich bei allen Herstellern in der Oberliga eine Verarbeitungs- und Materialqualität erwarten, dass das Instrument 30, 40 oder 50 Jahre schafft, vielleicht auch mehr. Als Tourkit, das täglich herumgeworfen wird vielleicht nicht, aber im heimischen Übungsraum mit gelegentlicher Bühnenpräsenz allemal.
Nils
So, noch ein paar Bilder von den anderen Abenden.
Nils
Jo, die Trommeln oben sind zwei Bassdrums mit Metallrohren dran. Ich schätze aber, dass die kleiner sind als die am Boden.
Nils
Dies ist ein altes Foto von einem Gig von Pep Per(r)ine, der in den 60ern mit ob Seger unterwegs war.
Über seinen späteren Verbleib gibt es irgendwie nur wiedersprüchliches zu lesen, aber sein Set sieht innovativ aus.
Nils
Vielen Dank für die viele positive Resonanz! Sobald ich die Bilder von den anderen Terminen habe, stelle ich noch ein paar rein.
Gab's da Freibier
Ja, jedenfalls hinterher für mich...
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Zitatvon maetes
und wann kommst du jetzt Mal zu uns nach Köln?
Warte immer noch sehnsüchtig......
Ich hoffe, dass ich im Februar auch nach Köln kommen kann. Die Termine werden bald feststehen und dann kann ich noch etwas drum herumplanen.
ZitatVielleicht sieht man dich ja auch mal in Österreich. ....... Ich würde ein Set in der Schweiz zur Verfügung stellen ........ Mein Vorschlag wäre da das Musikhaus Markstein in Hartenstein
Ich werde dem Sponsor mal vorschlagen, die genannten Orte in die Planungen einzubeziehen.
Nils
Hallo,
Es gibt neues zu berichten von der Jazzehead:
Zu den neuen Bildern von der jazzahead 2009
Zu den Bildern vom drum day 2009
Nils
Bericht von der Workshop Tour 2008
Auf Einladung der Firma Remo durfte ich vom 1.12. bis zum 4.12.08 an vier verschiedenen Orten Drum Tuning Workshops halten.
An dieser Stelle herzlichen Dank an alle beteiligten Firmen!!!
Ich wurde überall ausserordentlich freundlich empfangen und habe sehr viel Unterstützung von Remo und den Teams der Händler vor Ort erfahren.
Vielen Dank für das große Interesse und die rege Beteiligung an alle Teilnehmer, die zu den Workshops gekommen sind. Ihr wart ein wunderbares Publikum!
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht jeden Abend mehrere Stunden über eins meiner Lieblingsthemen zu sprechen. Ich habe mich über die vielen Fragen , die ich beantworten durfte und über sehr viel positives Feedback gefreut. In diesem Jahr wird es weitere Workshops geben, die Termine werde ich hier bekanntgeben.
Der erste Abend
Workshop bei Dr. Drum in Wiesbaden
Volles Haus - 65 Leute
Gleiche Snares mit verschiedenen Fellen
Der Zweite Abend
Workshop bei Drumsonly in Schorndorf
Wenigstens einmal Pro Abend das ganze Set spielen....:-)
Der dritte Abend
Workshop im Drumpoint in Dettingen
Unterschiedliche Felle auf gleichen Trommeln
Die Visuelle Methode
Allgemeine Bemekrungen zu Trommeln
Die Trommel steht im Mittelpunkt
Der vierte Abend
Workshop im Drumladen in St.Leon-Rot
Zentrierungsverfahren mit Föhnmethode
Auch die Bassdrum muss gestimmt werden
75 Teilnehmer! (Da wurde ich schon ein wenig nervös)
Edith sagt (wegen fwdrums):
OK, dann schreib ich noch ein wenig dazu.
Ich habe nach der Tour eine Email bekommen zum Thema Intervalle zwischen den Toms. Dabei habe ich die Bonanza-Stimmung vorgeschlagen. Um die Intervalle auf Sinnhaftigkeit zu prüfen, habe ich die "Bonanza"-Melodie (die älteren unter uns kennen die Serie noch) zur Überprüfung auf den Toms gespielt. Leider sind in der Melodie keine keine Terzen, sondern Quarten enthalten. In sofern ist diese Melodie also ungeeignet - ich gelobe Besserung. Trotzdem klingt das nach Bonanza, was laut der Mail daran liegt, dass man Melodien primär an ihrer Phrasierung erkennt. Nun denn, es wird nicht wieder vorkommen.
Ich kann noch berichten, dass ich in der Woche zugenommen habe. Jeden Abend essen gehen bleibt nicht ohne Folgen.
Ach ja, ich bin beim beyerdynamic drumday am 7.3. dabei, was letztlich auch der Tour zu verdanken ist und bei der MuMe kann mn mich in diesem Jahr voraussichtlich am GEWA-Stand treffen.
Nils
Die Workshop Tour 2008
Auf Einladung der Firma Remo durfte ich vom 1.12. bis zum 4.12.08 an vier verschiedenen Orten Drum Tuning Workshops halten.<br><br>An dieser Stelle herzlichen Dank an alle beteiligten Firmen!!!
Ich wurde überall ausserordentlich freundlich empfangen und habe sehr viel Unterstützung von Remo und den Teams der Händler vor Ort erfahren.
Vielen Dank für das große Interesse und die rege Beteiligung an alle Teilnehmer, die zu den Workshops gekommen sind. Ihr wart ein wunderbares Publikum!
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht jeden Abend mehrere Stunden über eins meiner Lieblingsthemen zu sprechen. Ich habe mich über die vielen Fragen , die ich beantworten durfte und über sehr viel positives Feedback gefreut. In diesem Jahr wird es weitere Workshops geben, die Termine werde ich hier bekanntgeben.
Workshop im Drumpoint in Dettingen 
Unterschiedliche Felle auf gleichen Trommeln

Die Visuelle Methode

Allgemeine Bemekrungen zu Trommeln

Die Trommel steht im Mittelpunkt
war zu langsam.....
Die von 00Schneider empfohlene Software Sounds hat es in sich. Viele tolle Features, übersichtlich angeordnet, kann ich nur empfehlen.
Wer sich näher mit der Struktur seiner Klänge beschäftigen will, kann damit wirklich einiges mehr beginnen als mit Audacity.
Nils