Jo, weiter so, echt cool, .....erst 17 ?
WOW.
Nils
Jo, weiter so, echt cool, .....erst 17 ?
WOW.
Nils
Snare schicken an:
Nils Schröder
zu Hause 39
28999 Bremen
Anschliessend neu kaufen.
![]()
Ich erkenne mich eindeutig beim Soundcheck-Proll wieder.
![]()
ZitatWenn das Set von der Vorband gestellt wird empfiehlt es sich auch beim anderen Drummer anzufragen ob er nich lieber nochmal „kurz drüberstimmen“ will, oder ob man das nich am besten selbst machen könne. Auch hier macht der Ton die Musik, man will ja niemandem auf den Schlips treten. „DU STIMMST DAS ABER GLEICH NOCH, ODER???“
ERTAPPT!
![]()
Zwar halte ich mich an die Devise: "Man darf beim Soundcheck nicht hören, woran der Drummer gerade übt", also das große "Schaumalwasichallesspielenkönntewennichesdennrichtigkönnte" fällt weg, aber was die Stimmung angeht bin ich - ähh - die ist mir wichtig. Am liebsten schraub ich selbst, naja, wer hätte von mir was anderes erwartet?
Nils
Also, in meinen Bands hättest Du keine Chance - da will ich schliesslich selbst trommeln. ![]()
Ansonsten steht Dir die Welt offen. In den Bands, in denen ich spiele ist die Frauen-Quote an den Instrumenten meist um oder über 50%, schwerpunktmäßig Bassistinnen und Tastenfrauen.
Nils
Fuchs, geh voran!!!!!! ![]()
ganz aktuell find ich stefanie heinzmann mit unforgiven ganz grausam!
!!!! Ich hab sehr lange gebraucht, um überhaupt zu erkennen, welches Original dazugehört.
Geil, ist dieses dunkel klingende Teil das Dichanz-Ride? Ich muss wohl mal wieder in deinem Probeeraum vorbeischauen.....
Und jetzt das Ratespiel: Welches Tom benutzt Max am häufigsten ? ![]()
Nils
Dieser Sound hier http://media.putfile.com/Du-bist-mein-Ziel-10 ist nicht ganz identisch , aber er geht schon stark in die Richtung. Er hat vielleicht ein wenig mehr Ring und knallt nicht ganz so, aber dafür war die Produktion auch lange nicht so teuer
Preisfrage: was für eine Snare ist das?
Nils
P.S.: im Vergleich mit dem Audioslave-Video.
Jo,
die Veranstaltung war sehr interessant und ich hatte die Gelegenheit einige sehr interessante Gespräche zu führen.
Richtig positiv überrascht hat die Band am Abend, die in sehr angenehmer Lautstärke selbst komponierte jazzige Stücke mit großer Leichtigkeit und ausgesprochen charmanter Sängerin gekonnt präsentierte.
Nils
ZitatManchmal auch Leute, die schon lange spielen, sich aber auch lange nix Neues mehr gekauft hatten und jetzt vollkommen orientierungslos waren.
Da rate ich Ruhe bewahren, viele Gehörpausen machen und auf jeden Fall erst beim zweiten Testbesuch was kaufen. Oder das Risiko eingehen.
Ich nehme zu solchen Gelegenheiten gerne ein altes Becken aus meinem Bestand mit in den Laden und habe so einen Referenzpunkt, den ich kenne. Dann kommen die zu testenden Becken mit dem alten zusammen ans Testkit.
Nils
P.S.: Ich mag übrigens mein altes 505er Crash immer noch gerne.
Hallo erstmal,
Sowas freut einen doch sehr oder? Einfach so ein Schlagzeug zu finden ist ne tolle Sache.
Falls Bedarf enstehen sollte, hab ich noch passende Spannböckchen liegen. In diesem Fall schick mir einfach ein PM.
Viele Grüße,
Nils
Als erstes mal zur Beruhigung, Fremdwörter brauchst du zum Trommeln nicht
Jaja, die Musik ist eine universelle Sprache, die in allen teilen der Welt verstanden wird.....
![]()
Ich halte sehr viel von Arbeit an den Basisfähigkeiten, deshalb möchte ich hier noch eins ergänzen:
"It's About Time" von Fred Dinkins
Nils
Der Tontechniker meinte das wäre wichtig!
Keine Ahnung,habe ich vorher noch nie gehabt und weder der Techniker noch das Set waren von mir.......
Ich kenne sowas nur aus Studiosessions. Damit will man verhindern, dass die Bass in die übrige Mikrofonierung überspricht. Live hab ich das aber noch nie gesehen. Man hat so natürlich keine Bass mehr direkt von der Bühne und kann alles komplett übers Pult regeln. Naja, die Optik ist ne andere Sache.
Nils
Da fällt mir nur noch das ein:
![]()
Ich finde zwar, dass man das Rad nicht zweilmal erfinden muss, aber andererseits wird eine Idee nicht dadurch schlechter, dass andere sie schon vorher hatten. Es geht mir ja nicht darum ein Produkt daraus zu machen, sondern nur darum, dass mein Problem gelöst wurde.
Nils
Kurz und knackig:
Das Mikro hört ganz anders als das Ohr des Drummers. Es kommt auf der Bühne hauptsächlich darauf an, es korrekt zu bedienen und nicht, dass der Trommler den Sound hinterm Set geil findet.
Der Verzicht auf Obertöne ist in den wenigsten Konstellationen hilfreich. Man braucht sie um klar, transparent und knackig rüberzukommen.
Ein sehr langes Sustain ist live nicht unbedingt wünschenswert, weil der Sound vermatscht.
Dämpfung wiederum nimmt der Schwingung der Felle Energie weg und setzt sie in Wärme um. Also sollte man anders vorgehen, um das richtige Obertonspektrum plus Begrenzung des Sustain zu bekommen. Und das bedeutet ensprechend zu stimmen.
Eine Stimmung, die nicht am unteren Ende der Skala liegt bringt auch noch andere Vorteile mit sich, vor allem ein ordentliches Reboundverhalten und bessere Ansprache sowie differenzierteres Dynamikverhalten.
Nils
P.S.: Als neues Mitglied gleich zu schreiben, man habe keine Lust zu suchen und zu lesen, kommt hier allgemein meist nicht gut an.
Hi Lupi,
der Ton verrät sicher nicht alles, aber das Getrommel hört sich doch solide an.
War es eigentlich bei einigen von den Videos sehr kalt auf der Bühne (wegen der Decke auf der Bass)? ![]()
Nils
Schließlich klingen alle Teile des Sets zusammen und bilden den Sound, incl. Mitschwingen der Toms, Rascheln des Snareteppichs, Wiederhall der Trommeln in den Becken etc...
!!! 100% Zustimmung.
Das Schlagzeug ist zwar eine Ansammlung mehrerer Instrumente, aber den Sound macht das Ganze.
Hallo,
seit vielen Jahren besitze ich das in der Galerie gezeigte alte Pearl BLX. Ich schätze dieses Schlagzeug sehr. Es gab nur ein Problem: Die Bassdrums zu stimmen war nicht ganz ohne.
Wenn man genau hinsah konnte man erkennen, dass (zumindest bei einigen Felltypen) die Spannreifen den Aluring nicht berührten.
Vorher:

Der Grund: Die alten Spannreifen waren einfach etwas zu eng für die relativ weit gearbeiteten modernen Bassdrumfelle. Neue Spannreifen kaufen? Nee, zu teuer und Birke ist auch nicht überall zu bekommen.
Meine Idee war nun, an der dem Aluring zugewandten Seite des Spannreifens eine Art Gratung anbringen zu lassen, damit der Ring dort quasi weiter wird.
Zeichnung:

Gesagt getan. Gabriel Ashford von Lunar Percussion hat die Modifikation vorgenommen.
1. Spannreifen auf die Gatungsfräse
2. Gratung glätten (schleifen)
3. versiegeln
Zunächst hat sie einen kleinen Gratungsschnitt angebracht und wir haben getestet. Der Spannreifen war immer noch zu klein, also wurde die Schnittiefe in kleinen Schritten vergrößert, bis der Reifen passte.
Nun musste nur noch die Schnittfläche geschliffen und neu lackiert werden - fertig.
Ein bearbeiteter Spannreifen:

Seither ist das Stimmen ein Kinderspiel. Man könnte jetzt fragen, warum nicht schon viel früher.......aber ich will mich jetzt nur freuen, dass es nun viel leichter ist.
Die bearbeiteten Flächen sehen aus, als wären Sie schon immer so gewesen. Es ist nicht so, dass viele Leute überhaupt die Innenseiten der Hoops zu sehen bekämen, aber diese nicht zu glätten und zu lackieren wäre wohl gegen die Trommelbauerehre gewesen.
Nebenbei hat Gabriel auch gleich noch Schlampigkeiten der Original-Lackierung beseitigt.
Vielen Dank an Gabriel für die saubere und ausserordentlich hilfreiche Arbeit.

Nachher:

Nils