Beiträge von nils

Doch, das geht, es sind winzig kleine Sporen, die sehr gut in der Luft verwirbeln.

Nils

Das Wort Kompromiss trifft das Problem schon sehr gut. Es gibt in vielen Fällen tatsächlich keine perfekte Lösung. Und wenn sich dann noch das Ziel ändert, fängt alles von vorne an. Wie Gerald schon schrieb, es handelt sich um etwas, das einen als Trommler lebenslang begleitet.

Nils

Ich bin entsetzt! Was soll man da machen: steinigen, teeren und federn oder einfach nur rädern und schleifen? Fingernägel ziehen wäre evtl. auch angemessen......also ein ernsthaftes Gespräch mit dem, der das getan hat wäre wohl angebracht.

Nils

Nicht einmal am Abend, aber z.B. nur einmal für ein Break. Mit anderen Worten: ein guter Sound füllt viel mehr Raum als trockene Pappe, man braucht also weniger Noten, um die Musik zu bedienen. Eine schlecht aber lang klingende Trommel hingegen führt bei mir dazu, dass ich sie garnicht anspiele und dafür andere benutze.

Ich spiele jedenfalls sparsamer, wenn der Sound stimmt.

Nils

Es stimmt, dass ein guter Drummer auf einem einfach gestrickten Set besser klingt, als ein schlechter. Das hat aber nicht nur mit "groove" zu tun, sonder auch mit Spieltechnik!!!
    Man kann in eine Trommel reinballern oder aus ihr heraus spielen...
    Ein schlecht klingendes Set ist außerdem ein waschechter Makel und kein Schönheitsfehler.

Jo, exakt.

Ich behaupte sogar: Wer gut klingt kann sich erlauben weniger zu können. Zumindest kann man bei guten Sound wenger spielen, weil die Notwendigkeit entfällt alles dichzuballern. Ein Standtom, bei dessen Klang alle niederkien vor Ehrfurcht muss man halt nur einmal anspielen.
    Abgesehen davon behindert ein schlechter Sound die Entwichklung der Spieltechnik, weil die Trommel nicht adäquat reagiert, wenn man am Spiel was ändert.

Nils

Ich erkenne mich eindeutig beim Soundcheck-Proll wieder. ;( :whistling:

Zitat

Wenn das Set von der Vorband gestellt wird empfiehlt es sich auch beim anderen Drummer anzufragen ob er nich lieber nochmal „kurz drüberstimmen“ will, oder ob man das nich am besten selbst machen könne. Auch hier macht der Ton die Musik, man will ja niemandem auf den Schlips treten. „DU STIMMST DAS ABER GLEICH NOCH, ODER???“

ERTAPPT! :pinch: :cursing:

Zwar halte ich mich an die Devise: "Man darf beim Soundcheck nicht hören, woran der Drummer gerade übt", also das große "Schaumalwasichallesspielenkönntewennichesdennrichtigkönnte" fällt weg, aber was die Stimmung angeht bin ich - ähh - die ist mir wichtig. Am liebsten schraub ich selbst, naja, wer hätte von mir was anderes erwartet?

Nils

Also, in meinen Bands hättest Du keine Chance - da will ich schliesslich selbst trommeln. :D

Ansonsten steht Dir die Welt offen. In den Bands, in denen ich spiele ist die Frauen-Quote an den Instrumenten meist um oder über 50%, schwerpunktmäßig Bassistinnen und Tastenfrauen.

Nils