Beiträge von nils

Die gibts auch nicht, soweit ich das überblicke. Man muss mit der Lupe so weit aufziehen, dass man die Stelle genau erkennen kann, an der man schneiden will.

Wenn man einen Bereich markiert hat, kann man durch drücken von "z" einen Nulldurchgang suchen lassen - da schneidet man am besten.

Nils

Nein, die Aufnahme täuscht ein wenig. Jedes Tom hat einen Einzelständer für sich. Das Foto stammt vom Drummerstammtisch, den wir in Bremen gelegentlich abhalten.

Die Muffe am Beckenständer ist für das 8" Tom, das ich normalerweise in dem Kit nicht spiele, aber an dem Abend zeitweise dort montiert hatte.

Mein Stammtischkollege Max am kleinen Kit (mit 8er Tom):

Die Einzelständer sind im Prinzip irgendwelche Unterteile, in die 7/8tel Zoll Rohre reinpassen, gefüllt mit Pearl-Tomarmen.

Hier sieht manns noch besser:

Nils

P.S.: Alle Fotos werden durch Draufklicken größer.

Meine Lösung: ein altes Standtom umgebaut zur Bassdrum, ein 10er und ein 14er Tom dran, Snare dazu, Becken und fertig.

Ich benutze das Teil vor allem für kleine Gigs, dann aber nicht mit der Tama Dave Brubeck Snare im Bild, denn die gehört mir nicht, sondern mit einer 10*5,5er Mapex Black Panther.

Nils

Zitat

Original von Herrzimmermann

Leider ist sie auf deinem Foto nicht dabei, aber es könnte ein ähnliches Modell sein.

Ich dachte bei der Beschreibung sofort an die ganz rechts im Bild. Wenn du draufklickst, wird das Bild größer und du kannst mehr sehen.

Jetzt hab ich deine Bilder gesehen. Also ich erkenne, dass die Trittplatte anders ist, aber die Rückholmechanik ist die selbe.

Nils

Ich hab auch so eine, kann aber nicht sagen, was für ein Typ/Serie das ist. Ich wollte beim Instrumentenflohmarkt in Hamburg (bei Amptown) einen 10er haben, aber es hat noch nicht mal jemand gefragt.

Hier ist sie mit drauf:

Zitat

Original von Jürgen K
    Hallo,

mir leuchtet der Fred-Titel nicht so richtig ein.
    Werden nicht alle Holzkessel mit Hilfe von feuchter Hitze in die runde Form gebracht?

Grüße,
    Jürgen

Nicht unbedingt. Gabriel biegt in den meisten Fällen die einzelnen Lagen kalt um die Form herum und verleimt sie dann.

Nils

Zitat

Original von Seven
    Mal ehrlich: Wer ein wirkliches Oberklasse Set erworben hat braucht theoretisch [wenige Ausnahmen ausgeschlossen] nie wieder ein Set kaufen.
    Beste Beispiel mein Kollege der sich 1984 ein Pearl GLX geholt hat. Spielt der heute noch, klingt noch, hat paar Kratzer NA UND?

!!!!! So gehts mir auch. Mein BLX aus der Zeit um 1983-85 (noch mit den alten Einzelböckchen) ist von Klang, Optik und Haltbarkeit auch heute noch absolut konkurrenzfähig. Ich hab 2003 drei BRX-Trommeln dazugekauft, die optisch und klanglich mit dem alten Material gut harmonieren.

Was also soll mich dazu bringen etwas Neues zu kaufen ? Der einzige echte Mehrwert, die echte Innovation seit den 80ern sind die Freischwingaufhängungen, die ich an den meisten alten Trommeln mittlerweile auch montiert habe.

Nils

Ich reihe mich mal ein.

Am Set in der Gemeinde hab ich einen Rechner stehen für Click und Loops. Wenn ich das Kabel mit der Soundkarte verbinde, fängts an zu brummen. Die Soundtechnik ist ca. 20-25 Kabelmeter von der Bühne weg. Ich habe bereits den Gainregler am Pult so niedrig wie möglich eingestellt und das Signal am Rechner so laut wie's geht, das macht es erträglicher. Was kann ich noch tun?

Nils

Ich hab mal mit einer Band den Song Hello hello von wasweissichwem im 7/8tel Takt gepielt. Zuerst musste ich zählen und es klang irgendwie hölzern. Nach ca. 3-4 Proben fing es dann richtig an zu rollen und ich konnte frei darauf agieren.
    Solche odd measures bieten Platz für sehr abgefahrene Fills, die man bei geraden Takten einfach nicht spielt (also ich jedenfalls nicht).

Nils