Das muss man wohl mit gemischten Gefühlen betrachten. Das Interesse des potenziellen Publikums würde allerdings schon fast ein Live Aid rechtfertigen.
Nils
Das muss man wohl mit gemischten Gefühlen betrachten. Das Interesse des potenziellen Publikums würde allerdings schon fast ein Live Aid rechtfertigen.
Nils
Sieht echt schick aus!!!!
Das Finish ist voll mein Ding und ich mag auch die Tubelugs.
Nils
Sehr cool!
Da soll noch mal einer behaupten, Schlagzeuger wären keine Musiker.
Nils
Jo, ein 12*8er hat z.B. 4g weniger Luftmasse als ein 12*10er. Das läppert sich.
Nils
ZitatOriginal von muly
Ok, danke für den Hinweis. Aber man muss doch bei einem dickeren Fell viel mehr Kraft aufwenden, um es zum Schwingen anzuregen, oder nicht?
Genau. Es nimmt mehr Energie auf, um in Wallung zu geraten und braucht dann auch länger, um die wieder loszuwerden.
ZitatOriginal von muly
Und noch ne Frage: Kann man also tendenziell (Ausnahmen ja immer vorbehalten) sagen, dass ein dünnes Reso für fetteren, dumpferen Klang steht?
Ich halte es da mit Klaus, der es auf die Beschichtung schiebt. An meinen Toms sind eigentlich immer dünne klare Resos und der Sound ist nicht dumpf. Aber man kann den Sustain damit leichter begrenzen und gleichzeitig Sensivität erhalten. Klaus spielt die Kombi umgekehrt: dünne Schlagfelle und Ambassador (10 mil) als Resos. Die bewegte Masse ist die selbe wie mit Ambas als Schlagfell und Dplos als Reso, aber noch sensitiver.
Nils
Ich hab mein 18er zur Bassdrum umgebaut, weil ich es als Tom nicht wirklich brauchte. Es ist mir für live auch zu wenig präsent.
Nils
Stimmt, ich spiele schliesslich G2 auf dem Rockset. Aber es ist trotzdem eine Dämpfung da - stimmungsabhängig wie viel.
ZitatZitat von Tagesschau.de:
Trauer um weltberühmten Musiker
Der Jazz-Musiker Joe Zawinul ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Nach Angaben seines Sohnes erlag er einer schweren Krankheit, deretwegen er bereits seit August in Wien stationär behandelt wurde. Durch Songs wie "Mercy, Mercy, Mercy" oder "Birdland" wurde Zawinul weltbekannt.
Der ganze Artikel: http://www.tagesschau.de/aktue…_THE_NAV_REF1_BAB,00.html
Bei der Jazzahead hab ich ihn noch live gesehen. Die letzte Chance genutzt sozusagen.
Ich verneige mich vor einem großen Namen.
Nils
Richtig.
Mehr Masse schwingt prinzipiell länger, weil sie mehr Bewegungsenergie speichern kann, die dann langsam an die Luft als Schall abgegeben wird. Mit anderen Worten: der Sustain wird länger.
Aber: nicht jedes schwere Fell schwingt auch tatsächlich länger. Wenn es eine Dämpfung gibt, wie bei Emperor durch die zweite Lage oder den Dämpfring bei PS3/4, wird ein Teil der Energie durch Reibung in Wärme gewandelt => Sustain wird wieder kürzer.
Es hängt auch von der jeweiligen Stimmung der Felle ab, wie viel Sustain am Ende rauskommt.
Nils
Ich spiele eins auf dem 10*6er von meinem Short Stack Kit. Häufig mit Rods, was wegen der hohen Sensivität sehr gut funktioniert.
Auf Snares funktionieren die auch ganz gut, wenn man viel Sensivität und Tife braucht.
Ich mag sie.
Nils
Mann, sieht die geil aus!
Soundproben wären der Hammer.
Nils
Ihr könnt die Lackierung ja als eine besondere Form des Understatement sehen ![]()
Ich frage mich immer wieder, wie man sein Instrument so verkommen lassen kann, wie man es immer wieder zu sehen bekommt.....obwohl.....als ich jung und unerfahren war, bin ich auch nicht immer nett zu meinem Set gewesen.
Allerdings fehlten nie Schrauben oder sowas. Aber die Trommeln waren ohne Resonanzfell (aua, die Gratung!!!
) und ich habe zum Transport die Kessel ineinandergestapelt
- wenn ich daran denke, wird mir jetzt noch schlecht.
Nils
@GrafDaniel:
WOW,
herzlichen Glückwunsch. Das verdient wirklich den Titel "Schnäppchen".
Force3000 ist Birke und sollte solide verarbeitet sein.
Rock on!
Nils
Viele halten das für eine Mode, denke ich.
Aber der Punkt ist: man kann so das Ride in eine sehr bequemen Position hinhängen.
Ich habe die Sache für mich so gelöst, dass ich zwischen Hihat und Ride das 8er und das 10er Tom untergebracht habe. Also 2 Toms oben mit Versatz plus Ride. Naja.
Nils
Edith sagt: ich benutze übrigens das 2. Tom rechts häufig, nur das dritte eher selten, weil es schon recht weit weg ist.
Snareresos:
Remo Diplomat Hazy/Evans Hazy 200: 2mil
Remo Ambassador Hazy/Evans Hazy 300: 3 mil
Remo Emperor Hazy/Evans Hazy 500: 5mil
Je dicker das Reso, desto schlechter die Teppichansprache.
Andere Felle:
Remo Diplomat/kein Evans-Pendant: 7.5mil
Remo Ambassador/Evans G1: 10mil
Remo Emperor/Evans G2: 2*7mil
1mil = 1/1000 inch(Zoll) = 0,00254cm = 0,0254mm = 25,4 Mikrometer ("mü")
Nils
zu 1.: nein, potenziell eher leiser, weil es durch die zweio Lagen eine eingebaute Dämpfung hat. Dämpfung wandelt Schwingungsenergie in Wärme=> weniger Schalleistung. Tendenziell wirkt die Dämpfung von zwei Lagen im mittleren Obertonbereich am stärksten.
zu 2.: es gibt nur einen Weg - leiser spielen. Dafür eignet sich paradoxerweise ein dünneres Fell besser, weil es leise gespielt bereits ordentlich klingt - anders als ein zweilagiges - und deshalb nicht so zum feste draufhauen verführt.
ZitatOriginal von Chuck-Boom
... womit du deinen ersten Absatz dezent ab absurdum führst.![]()
Nö, sehe ich nicht so. Ich schreibe, dass ich mir noch nie Gedanken dazu gemacht habe (=> Vergangheitsform).
Durch die Idee in diesem Stick lässt sich das ja ändern. Wenn ich schreibe, dass ich den Stick interessant finde, heisst das auch, dass ich die Sache nicht als alten Hut betrachte, sondern das Thema "Welche Stickposition klingt wie?" mal für mich genauer durchleuchten werde, als ich das bisher getan habe - mit einer gewissen Betonung auf GENAU. Ich hab das bisher immer dem Gefühl überlassen.
Nils
Ich finde an der Erfindung sehr interessant, dass man in die Lage versetzt wird das Klangverhalten bei der Stickbenutzung sozusagen zu quantifizieren, also messbar, reproduzierbar und vorhersagbar zu machen.
Ich nutze gerne das ganze Klangspektrum des Sticks bei Rimklicks für Flanger- oder Chorus-artige Effekte, hab mir aber noch nie Gedanken dazu gemacht, welcher Klang wo genau am Stick liegt.
Yeah ![]()
Nils
Das ist im Prinzip ein Rock-Shuffle - zumindest vom Grundfeel her. Meist werden aber nur 4tel auf der HiHat gespielt, die Bassdrum wird geshuffelt gespielt, duie Gitarren auch.
Und dann gerade 8tel als Fill auf der Snare, was sich Feelmäßig etwas beisst.
Nils
Ich seh nix ausser: Diese Webseite kann nicht angezeigt werden.