ZitatOriginal von Tusk
Ich wage folgende Dinge behaupten zu können:
-Der Klimawandel ist eindeutig von Menschen verursacht.
Ich persönlich glaube nicht, dass es den Klimawandel als Phänomen wie behauptet überhaupt gibt. Das Klima hat sich immer wieder verändert und wird sich weiterhin verändern. Wir werde nur nicht alt genug, um verlässliche Aussagen darüber zu treffen. Der Zusammenhang zwischen Sonnenflecken und Klimaentwicklung ist mindestens ebenso relevant, aber aus den selben Gründen letzlich aus menschlicher Perspektive nicht zu überblicken.
Sollte es ihn doch geben, gehört Bremen zu den Gewinnern und ich bin dafür, dass es ihn gibt.
Im Mittelalter war es beipielsweise deutlich wärmer als zu Zeiten der beginnenden Industrialisierung. Kann man daraus etwas schliessen? - Ja, es wurde weniger geheizt.
Manche Wissenschaftler bahaupten, dass es Zeiten Gab, als der Südpol grün und ausserhalb der jährlichen Dunkelzeit angenehm warm war, so dass sogar wechselwarme Reptilien dort leben konnten. Wie konnte es bloss jemals so kalt werden, wie heute?
ZitatOriginal von Tusk
-Uns bleibt nur wenig Zeit etwas dagegen zu tun
s.o.
ZitatOriginal von Tusk
-Wenn wir es nicht schaffen,wird es in 100 jahren eine menschliche Zivilisation wie wir sie kennen nicht mehr existieren.
Die Zivilisation heute ist auch nicht so, wie die Menschen vor 100 Jahren sie kannten. Die Änderung der Verhältnisse ist keine Funktion des Klimas allein.
