ZitatOriginal von Drumstudio1
Aber ich habe auch schon früher bei meinem Ur-alt-Luxor-Hoshino-Set festgestellt, dass der eher "gerade so passabel bis schwache Klang" im Hinblick auf die irre miese Verarbeitung eigentlich noch viel schlimmer hätte ausfallen müssen. Solche Phänomene existieren...
Gabriel hat zu mir mal sinngemäß gesagt, dass die Instrumente früher holzseitig zumeist wesentlich schlechter als es heute möglich und üblich ist verarbeitet waren. (gemeint ist die Zeit vor 1980)
Trotzdem sind die Aufnahmen, die wir als historisch bezeichnen würden und die uns deshalb klanglich auch beeinflust haben, auf genau diesen Instrumenten eingespielt worden.
Wir sollten deswegen heute nicht schlechtere Instrumente bauen, als wir es können, aber klanglich waren die nun mal nicht unbedingt so schlecht, wie die Verarbeitung es vermuten liesse.
Ich weiss auch, dass man eine Keipertrommel passabel stimmen kann (Ich wünschte sogar ich dürfte das mal öffentlich vorführen).
Aber das ist dann vorbei, wenn beispielsweise ein Spannböckchen bricht oder der Spannreifen sich verzieht, weil er zu schwach ist.
Wenn die Hardware kaputt geht hat man ebensowenig Spass daran.
Sound ist das eine, und es ist hier bekannt, dass er mir besonders am Herzen liegt, aber Langlebigkeit und Wiederverkaufswert spielen für mich bei der Anschaffung auch eine Rolle.
Ich hatte letztes Jahr beim Stimmworkshop während des Hamburger Forumtreffens eine 12er Millenniumsnare gereicht bekommen, mit der Bitte um besseren Klang, sozusagen. Sie war zu wirklich ordetlichen Leistungen im Stande, aber Kesseldicke und Verarbeitung lassen nicht erwarten, dass dieses Instrument 20 Jahre schafft.
Nils