Zitat
Original von GrafDaniel
Meine 14'er Snare hat auch 'ne leichte Unwucht. Die Millimeter kann ich nicht genau sagen. Sie ließ sich ohne Probleme sauber stimmen.
Ob sich der Ebay-Verkäufer darauf einläßt ???????
Eine Snare ist ein wenig anders als ein Tom,weil sie in einem anderen Bereich betrieben wird.
Ich hatte das 16er eines Users vom Forum in den Händen. Das hat 4mm Differenz und klang erst überhaupt nicht. Ich hab mir echt einen Wolf gestimmt, aber es klang alles dünn und platt.
Ich hab dann das Schlagfell sehr hart zentriert, also extrem hochgezogen. Danach konnte man einen brauchbaren Klang hinstimmen, aber nach unten hin ist der Stimmumfang eingeschränkt.
Meine eigene Hauptsnare hat auch keinen ganz runden Kessel mehr. Das liegt daran, dass ich 10 Jahre lang Remo Falams Schlagfelle darauf verwendet habe. Der Kessel ist an 1-2 Stellen leicht "eingeknickt". Es ist nun nicht mehr möglich, rundherum an jeder Spannschraube den selben Ton hinzustimmen.
Da die Snare bei einer insgesamt viel höheren Fellspannung betrieben wird, ist das Problem nicht ganz so gross, wie bei einem Tom, aber es braucht bei einem neuen Fell schon etwas, bis sie richtig gut klingt.
zum Verkäufer: Wenn er in der Artikelbeschreibung nicht zum unrunden Kessel geschrieben hat, sollte er. Ich meine, es handelt sich doch um Neuware (Mapex), oder?
Was das Phonic angeht: 3-4mm bei einem 14er Tom sind viel. Ich würde auf doppellagige Felle verzichten und hart zentrieren. Dann wird man sehen.
Nils