Zitat
Original von chickenjoe
Was ist ein Normaltrommler?
Jeder Trommler, der nicht täglich so viele (Studio)jobs mit sehr hohen Klanganforderungen zu erledigen hat, dass ein Fellwechsel erforderlich wird. Also fast alle.
Zitat
Original von chickenjoe2-3 Minuten bei einem 8-er Tom oder auch bei einem 18-er?
Was für drums benutz der Normaltrommler denn so...
Solange nur ein Fell zur Zeit gewechselt wird und das zweite wie gehabt bleibt, bin ich so schnell. Es ist nicht schwer, damit das vorher bestehende tonale Verhältnis wieder herszustellen. Ob 5 oder 8 Schrauben ist dabei nicht kriegsentscheidend.
Der Normaltrommler benutzt dabei die Trommeln, die er für das, was er tut gerade braucht.
Zitat
Original von chickenjoe
wie auch immer die 2- 3 Minuten nehm ich Dir gerne mit der Stopuhr ab,
aber es geht, wie ich zum -ich weiss nicht wie vielten mal- gesagt habe nicht nur um die Zeit, sondern um den Komfort, die Optik und mir persönlich darum etwas zu bewegen.
Völlig OK. Deine Behauptung war nur, dass die Pfriemelei davon abhält, die Felle zu wechseln, was ich für mich verneinen kann.
Mir geht es eher um die Kosten für neue Felle.
In meinem Vorrat befinden sich ca. 5 Sätze verschiedener Felle, die ich alle mal ausprobiert habe. Gelegentlich setze ich einen davon ein, aber solange die Resos nicht gleichzeitig gewechselt werden, ist das schnell erledigt. Zuerst das Schlagfell und dann das Reso geht auch gut, denn so trifft man den ursprünglichen Pitch und die Klangfarbe mit Leichtigkeit.
Zitat
Original von chickenjoe
Und, wie auch einige Beiträge zeigen, haben das ja schon einige Hersteller im Ansatz versucht, also
irgend etwas muss ja dran sein...
Aber auch nicht so viel, dass es zum Standard geworden wäre. Wie bei der Parallelabhebung auch.
Die sechseckigen Trommeln oder auch die North Drums haben sich nie in der Breite durchgesetzt.
Zitat
Original von chickenjoe
Und einige Pro´s wechseln ihre Felle vor jedem Gig, zugegeben nicht so viele aber das gibt´s
genauso wie solche die jeden Tag im Studio aufnehmen, aber das sind dann wohl auch keine Normaltrommler.
sh. oben
Zitat
Original von chickenjoe
Normalität ist nichts, das Innovation bringt...
Innovation ist für mich kein Wert an sich. Erst, wenn für mich ein fühl- oder hörbarer Mehrwert gegenüber dem alten bzw. normalen Material herauskommt, ist die Innovation auch geglückt.
Nils