Beiträge von nils

?( ?( ?(
    Auch nach mehrmaligem genauen hinhören finde ich das Ride immer noch zu klickig mit nur leisem Hintergrundrauschen.
    Der Abstand zwischen Schlag und eigentlichem Beckensound ist mir zu groß. Das hat vermutlich mit der Position des Mikros zum Becken zu tun.

Aber die Snare ist doch genau so, wie ich sie bschrieben habe. Hmmmm.. ?(

Zitat

Original von macmarkus

nun gut, vielleicht sind meine ohren einfach falsch.
    und Gasts auch ... ;)

Die Snarestimmung ist typisch für Jazzer. Ziemlich tief und "ringy", dadurch sehr sensitiv und artikuliert, großer Dynamikumfang mit Ton.

Auf der Jazzahead und für die MuMe hab ich die Lunars auch alle so gestimmt, weil die Zielgruppe das so schätzt.
    Ich persönlich mag sie lieber etwas höher, aber ich bin auch kein Filigrantechniker.

Nils

Zitat

Original von TheK

Stößt man sich da nicht den Kopf an den Mics? Oder wie darf man sich das vorstellen?

Naja, im Idealfall sitzt man mit ausbalanciertem Oberkörper am Set und bewegt nur Hände und Arme. Schau dir mal ein Video von Dennis Chambers an, dann siehst du, was ich meine. So kommt man mit wenigen Zentimetern Abstand der Mikros vom Kopf aus. Mikros in Ohrhöhe, fertig.

Nils

Hallo,

schöne Aufnahme.

An dem von anderen bereits angesprochenen Ridesound kann man vielleicht durch verändern der Position des Beckens was machen.

Ich hab vor 10-11 jahren mal aus Geldmangel bei der Aufnahme eines Demos nur 4 Mikros für das Schlagzeug eingesetzt. 2 für die Bassdrum (ja, Schlagfell und Reso getrennt abgenommen) und 2 neben den Ohren, respektive über den Schultern.
    Das Ergebnis ist ein sehr natrürlicher Drumsound mit ebenso natürlichem Stereobild. Es hört sich schlicht so an, wie man es selbst hinter dem Kit hört, quasi eine Kunstkopfaufnahme.
    Man hat aber auch etwas weniger Druck drin als bei Nahmikrofonierung jeder einzelnen Trommel.

Nils

Zitat

Original von Reed311