Beiträge von nils

    Es gibt immer eine "quick&dirty"-Variante.


    Wenn ich nur 2 Minuten Zeit habe, mach auch auch manchmal unsaubere Sachen, das Ergebnis ist aber immer ein paar Prozent vom Optimum entfernt.


    Ungleichmäßige Fellspannung über längere Zeit kann dazu führen, dass der Kessel unrund wird und/oder dass der Spannreifen sich verzieht.


    Nils

    Ich hatte sie schon in der Hand und durfte sie stimmen... :) Genau so, wie die andern schönen Lunars, die auf der Jazzahead mit waren.


    Nils

    Ich halte nicht viel von solchen Verstimmungsaktionen.


    Letztlich gewinnt man mehr, wenn man mit gleichmäßiger Fellspannung für das passende Verhältnis zwischen Reso und Schlagfell sorgt. Denn einzelne Schrauben zu verstimmen sorgt auch für eine Änderung des Grundtons des Resonanzfells. Und darauf kommt es an.


    Nils

    Zitat

    Original von Tommler
    Schlechte Fills/Grooves werden nicht besser, wenn man sie auf einem größeren Schlagzeug spielt.


    :D Volle Punktzahl.


    Zitat

    Original von TommlerDer gleiche Groove klingt aber auf einem höherwertigen Instrument besser.


    Nur wenn dies auch gut gestimmt ist. Ich kann mit wenigen Handgriffen den Sound des edelsten Schlagzeugs ruinieren.


    Nils

    Zitat

    Original von DeadEternity
    Yamaha Stage Custom DB-Kit... das war absolut amtlich, sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis... hol Dir lieber das anstatt das Sonor. Und für die übrigen 1500 Kröten kann man sich sehr sehr amtliche Becken holen !


    Zustimmung. Yamaha baut auch in dem Preissegment absolut taugliche Trommeln und es gibt sogar zuverlässige und haltbare Hardware, die auf einem Niveau mit Pearl zu sehen ist.


    Nils

    Sauber getrommelt, grundsätzlich passend zum Stil des Ganzen.


    Ich finde aber, dass der Schwerpunkt der Trommelei zu sehr bei der DB-Arbeit liegt und dafür obenrum zu wenig passiert.
    Die Grundmetren sind langsam genug, dass man durchaus etwas mehr auf der Hihat machen kann, als 4tel zu spielen. Es klingt so möglicherweise schwerer, als wenn da mehr Hats wären, aber ich find, da ist Platz genug.


    Sicher, gerade im Studio ist weniger mehr, aber du verzichtest auf viele Gestaltungsmöglichkeiten. Vielleicht kommt hier durch, dass ich aus einer ganz anderen musikalischen Ecke komme, es ist aber durchaus so, dass in der Schwermetall-Ecke Schlagzeuger vorkommen, die mehr mit Hats und Ride arbeiten.


    Nils

    Wenn Du einen toten Sound magst, nimm PS4, sonst nicht.


    Ich habe diverse Kits damit gehört und selbst gestimmt (nicht meine eigenen, das würde mir nicht unterkommen).


    Vor ca. 3 Wochen habe ich für einen Drummer (Metal), dessn Toms mit PS4 clear bestückt sind, ein neues Fell auf seine Snare gezogen und ordentlich gestimmt. Nicht zu hoch, recht trocken und passend zum Bandsound, aber nicht tot. Der Kommentar des Gitarristen war: "Jetzt hört man mal, dass der Rest völlig tot klingt".


    Nils

    Wieviel Kick du bekommst hängt stark von der Ausrichtung des Mikros ab.


    Wenn es weiter zum Rand des Schlagfells gerichtet wird, statt zum Aufschlagpunkt zu zeigen, bekommst Du mehr Kessel und weniger Kick. Alles eine Frage des Experimentierens.


    Nils

    Danke für die Einladung, sie wird mittelfistig angenommen, will heissen nach der MuMe.


    Fell mit Loch => Mikro unbedingt mal reinhalten! Ich würde mit einer Position in der Nähe des Reso experimentieren, evtl sogar genau im Loch. Ausrichtung zum Aufschlagpunkt des Schägels. Dann wird man sehen.


    Allerdings ist bei ner 20er ein 6" Loch ganz schön groß. Ich würde zu max. 4,5" raten. Dann bekommst Du mehr BOOM.


    Nils

    Hallo Max,


    spielerisch will ich das nicht lange kommentieren, jedenfalls kann ich selbst sowas nicht, das steht mal fest. Ich äussere mich lieber zu den Dingen, wo ich mehr von verstehe.


    My 2cents zum Sound:


    - 10er Tom wunderbar
    - 14er für mich zu tief, das Intervall zwischen den beiden wird dadurch sehr gross und es klingt nicht so voll wie das 10er. Ich persönlich würde nicht wesentlich über eine Quinte gehen.
    - Snare gefällt mir gut, hat ein schönes "Tock" und ringt auch schön. Mit höherem Reso würde sie mehr Bauch entwickeln, was ich gut fände, aber vom Einsatz abhängt.
    - Bassdrum ist definitiv zu leise bzw durchsetzungsschwach. Ich vermute ein Mikrofonierungsproblem. Das könnte ich aber nur per Vor-Ort-Inspektion genau sagen :D


    Nils

    Doch, kann man. Wenn es noch keine Gebote gibt, kann man den Verkäufer dazu bewegen, das Angebot zurückzuziehen und einem die Sachen billger direkt zu verkaufen.


    Ob das OK ist, sei mal dahingestellt, ist aber möglich.


    Nils

    Exakt. Hammerteile sind das. Je nach Fell und Stimmung kannst du die für filigranen Jazz, Orchester oder Metal einsetzen.


    Immer sehr bis extrem sensitiv, in jeder Stimmung viel tieffrequenter Body.


    Und ich meine wirklich in jeder. Ich hab beide Felle bis an die Reißgrenze hochgezogen und sie klingt untenrum immer noch fett und ist dabei erstaunlich sensitiv.


    Aber auch in recht tiefer weicher Stimmung geben sie was her. Dass in mind. 5 Konzerten bei der Jazzahead spontan Lunars gespielt wurden, spricht für sich. Alle mit Renaissance oder Diplomats, tiefe, sensitive Jazzstimmung.


    Die Drummer kamen am Stand vorbei, spielten eine oder zwei Snares an und fragten dann, ob sie sie auf die Bühne mitnehmen dürfen.


    Nils.

    Na klar spielt das Auge mit, besonders beim Kauf, aber auf ner CD fehlt diese Komponente schon wieder.


    Anders ausgedrückt: was gut klingt sollte auch gut aussehen, damit man sich nicht schämt es in der Öffentlichkeit einzusetzen.


    Auf der gerade vergangenen Jazzahead hatte ich das Vergnügen eine Menge optisch sehr ansprechender Trommeln mit verschiedenen Fellkombinationen stimmen zu dürfen. Dann kamen viele sehr gute Trommler vorbei und spielten unglaubliche Sachen darauf. Ich weiss schon, was ich für ne Snare will, wenn ich mal Geld hab. Eine Tama ist es nicht.


    Nils