Beiträge von nils

Also,

wenn irgendeine Firma eine Snare ausschliesslich in einem nicht überlackierbaren Pink, meinetwegen noch mit grünen Sternchen, herausbringen würde,

aber

ausgerechnet dieses hässliche Teil den besten Sound der Welt ausspucken würde, würde ich sie spielen - egal wie sie aussieht.

Das ist zwar bei der angesprochenen Serie nicht zu erwarten,

aber SOUND RULES.

Nils

Ich finde Schaumstoff viel zu unflexibel, damit tötet man den Klang zu stark ab.

Ich gebe meinen Bassdrums Platz zum "atmen". Man bekommt einfach mehr raus, wenn man dem Fell die Chance gibt zu schwingen. Resofelle dämpfe ich nur selten überhaupt, Schlagfelle bekommen meistens eine leichte Dämpfung.

Nils

Es gibt physikalische Gesetze, die etwas darüber sagen, wie eine Membran schwingt. In der Gleichung kommt die mechanische Spannung vor. Die Frequenz steigt mit der Wurzel daraus.

Wenn also alles an Deiner Trommel und dem Fell in Ordnung ist kann der Ton an einer losen Schraube nicht höher sein als an einer gespannten.

Es handelt sich also entweder um einen Schaden an einer der beteiligten Komponenten oder um eine Fehlinterpretation dessen, was du hörst.

Nils

Zitat

Original von Maede
    Bei den ganz gelösten Schrauben klingt es dann immer noch höher als bei ganz fest angespannten Schrauben.

Lerne hören. Du musst auf die richtigen Töne hören.
    Falls die Töne bei ganz gelösten Schrauben tatsächlich höher respektive die Fellspannung stärker sein sollte, dann ist entweder die Gratung verhurt, die Trommel nicht rund oder der Spannreifen nicht flach.

Ich will nicht behaupten Moeller zu beherrschen, aber ich übe bereits ne Weile immer mal daran herum.
    Bei mir schauen die Sticks auch so weit hinten raus, wenn ich den Punkt des besten Rebound greife. Am Set tue ich mich allerdings schwer damit, weil die Raumaufteilung dann nicht mehr hinkommt.

Ich hab mal eine Trommel gesehn, die aus dem Stamm geschnitzt wurde. Da hat sich einer in den 80ern ein 8er Tom aus einem Stamm Maserbirke passend zum Sonor Hilite selbst gemacht.
    Die Oberfläche sah ein wenig hügelig aus, die Trommel klang aber gut.
    Bei Snares hätte ich größere Bedenken, weil der Durchmesser größer ist, die Kesseltiefe aber kleiner => weniger Stabilität.

Nils

Zitat

Original von Maede
    Mit der Snare will es nun aber nicht mehr so richtig, eventuell habe ich das Fell durchs rumprobieren verzogen, kann das sein?

Ja, das ist möglich.

Zitat

Original von Maede
    Ich habe jetzt jede 2 Schraube fast lose und bei der tönt der Fellanschlag höher als bei der jeweisl nächsten voll angespannt, komisch. Oder ist das Resofell zu tight?

Bei einer Snare ist das Reso erst dann zu fest, wenn es gerissen ist.

Das Problem scheint eher die ungleichmäßige Spannung des Schlagfells zu sein.
    Du musst lernen, den tatsächlichen Pitch an einer Stimmschraube zu hören. Dazu ist es erforderlich, dass du lernst, die Obertöne auszublenden, um den Grundton wahrzunehmen.
    Zuerst würde ich dazu raten, das Fell neu zu zentrieren. Anschliessend kannst du es von unten nach oben durchstimmen und hören wo es wie klingt.

Nils

Zitat

Original von Drummer Girl
    Bei ebay gibts ja schon Einsteigermodelle zw. 200 und 260 € zum Sofortkauf. Werd mal meinen Lehrer fragen, ob die was taugen. Ich kann das ja noch gar nicht beurteilen.

Vergiss den Keiper-Schrott. es gibt hier nen ausführlichen Fred zum Thema, welche Billigsets man nicht kaufen sollte, schau da mal rein. Mein Tip: gebraucht gibts mehr fürs Geld.

Nils