Beiträge von nils

Zitat

Steht dein Set z. B. in feuchten Räumen wird das Holz auch feucht und evtl. weich.

Das fällt dann aber eher in die kategorie Beschädigungen als dass das etwas mit einpielen von Trommeln zu tun hätte.

Selbstverständlich altert Holz auch, allerdings nicht in kurzen Zeiträumen, wie ich mit meinem Beispiel von den alten und neuen Trommeln zeigen wollte. Klick doch zum Spaß mal HIER und sag mir ann, welche von Trommeln, die du hörst alt sind und welche neu.

Alte und neue Felle machen dagegen einen großen Unterschied.

Nils

Zitat

Original von getodak
    Ausserdem sind die alten Toms bereits eingespielt und das neue nicht.

??? ?( ?( ?(

Davon hab ich noch nie was gehört. Eine Trommel ist doch kein Verbrennungsmotor, wo sich die Kolben erst einlaufen müssen. Hmmm.

Meine alten Trommeln sind fast 20 Jahre älter als die neueren, trotzdem passen sie klanglich hervorragend zusammen. Dabei haben sie noch nicht mal den selben Typ Spannreifen.

Ich hab 2003 drei BRX-Toms in Naturfinisch nachgekauft. Allein die drei haben schon unterschiedliche Farbtöne, ganz zu schweigen von meinen alten Trommeln aus den 80ern, die zwar das selbe Finisch haben, aber auch schon nicht alle gleich aussehen.

Holz ist eben ein Naturwerkstoff.

Bei gefärbten Lackierungen sieht das etwas anders aus. In der Preisklasse des Designers würde ich schon passende Farbtöne erwarten. Meine 5 Basix Custom 10" Toms, die ich für Fellvergleichstets erworben habe, sind aus einer Preisklasse, die keine gleichmäßige Lackireungsqualität garantiert.

Klanglich allerdings ist nur ein Unterschied zu erwarten, wenn die verwendete Holzssorte geändert wird.

Nils

Zitat

Original von esCo_LA_
    auch wenn ich mich da jetzt unbeliebt mache..

aber ich halte von solos live, und vorallem in dieser laenge, garnichts.

!!!

Das versuche ich den Gitarristen auch immer beizubringen. Lange Soli gabs in den 70ern und 80ern heute muss man grooven und fertig.

Nils

Ich hab mir das Video von den Morph Rudiments angeschaut. Da zeigt er genau das, was in dem PDF zu sehen ist. Danke für den Link!

Achtet mal auf den Klang er einzelnen Sticks in dem Hybrid Rudiments Video. Da kann man hören, wie sich der Eigenton der Sticks auswirkt. Der tonale Unterschied ist recht gross.

Nils

Hier ist der Rudiments-Spezialist unter den Trommlern, Jo Kruse (ein Bremer 8) :D).

Das ist ein PDF zum Collapsed Single Paradiddle von ihm.

Man schiebt sozusagen einen Schlag einer R-L Kombination so nah an den anderen, dass Triolen mit Flam entstehen. Spielt man die Flam-Stellen flat, also genau gleichzeitig, kann bei einem Fill der Eindruck entstehen, man hätte eine Hand mehr zur Verfügung.

Viel Spaß,

Nils

Zitat

Original von Leichti
    hab heute nen profi mein set gezeigt (der spielt schon länger als ich existiere). der hat etwas rumgestimmt und meinte nur ich sollte das hihat und die becken samt ständer wegschmeißen
    das ding hat euf einmal ton
    -.- ich bin echt zu blöd für sowas...

Was ich immer sage: wenn man stimmen kann, kann man viel Geld sparen.

Zitat

...wenn der bursch da eine zeit drauf spielt und doch keinen spaß mehr hat,dann einfach weg damit.

Das seh ich anders. Für die gleiche Kohle kann man gebraucht etwas erstehen, das
    1. besser klingt
    2. besser und länger hält
    3. auch Wiederverkaufswert besitzt
    Dieser Schrott ist reine Geldverschwendung (von der thermischen Verwertung mal abgesehen).

Nils

Ausserdem hindern so viele Spannböckchen aufgrund ihrer Masse den Kessel am resonieren ! 8o
    Und diese schweren Ständer. Das muss man alles mitschleppen, wenn man einen Auftritt hat! :rolleyes:

Zitat

Original von DannyCarey
    der unterschied liegt doch meines wissens nach nur in der farbe,oder? ?(

So ein Quatsch. Das untere Schlagzeug hat EINE TROMMEL MEHR!.

Hallo Lupi,

ich konzentriere mich mal auf den Mix.

Da ist aus meiner Sicht das gleiche Problem, das auch eine Produktion hat, bei der ich mitgewirkt habe: die Stimme(n) sehr klar und brilliant zu hören, die Instrumente dagegen eher matt und farblos. Das fällt mir übrigens bei Solid Ground mehr auf als bei I'm Down.
    Manche Tonings übertreiben es mit dem Schichten von Frequenzbändern für einzelne Spuren etwas.

Ich würde für mehr Klarheit beim Mix der Instrumente sorgen, ob das an den einzelnen Spuren oder den instrumentalen Subgruppen geschieht, müsste man nach einem Blick auf die derzeitigen Einstellungen entscheiden.

Ingesamt finde ich, ist der Gesang zu weit vorne im Mix. 1-2 db weniger tuns auch.

Das Schlagzeug dürfte für mich etwas lebendiger klingen. Die Toms sind eher 70er-Jahre mäßig, aber ich habe so den Verdacht, dass das nicht am Mix liegt.

Nils