Hallo,
ich hab noch ein Video meiner Ausführungen zum Thema an der Snare vom DF-Treffen im letzten April (ca. 45 minuten). Leider bin ich einfach zu blöd, das korrekt zu rippen und in webtaugliche Größe zu bringen. Wer kann mir helfen?
Nils
Hallo,
ich hab noch ein Video meiner Ausführungen zum Thema an der Snare vom DF-Treffen im letzten April (ca. 45 minuten). Leider bin ich einfach zu blöd, das korrekt zu rippen und in webtaugliche Größe zu bringen. Wer kann mir helfen?
Nils
Wie miles_smiles bereits erwähnte, ist der Bassdrum-Sound ein Problembereich.
Du kannst den kick-Anteil reduzieren, indem du das Schlagfell hoch stimmst.
Dämpfung ist für ne Jazz-Bass nicht wirklich zu empfehlen, Ton ist angesagt.
Also: offen und eher hoch stimmen + weich spielen. Ohnehin nicht unbedingt so viel einsetzen.
ZitatOriginal von matzdrums
manche hören sich das raus. das ist natürlich eine sehr vage und nachgerade unseriöse methode.
![]()
Stimmtechnik ist hier fast alles. Wenn die Emperors zu offen sind, stimme die Trommel einfach etwas obertonärmer, dann hast du, was du brauchst.
Dazu stimme einfach das Reso 1-3 Töne höher oder tiefer als das Schlagfell. Hier heisst es ausprobieren.
Ich habe durch geschicktes Stimmen schon mal ein 12er mit einem G1 in eine Reihe von Toms mit G2 eingepasst, ohne das das wirklich zu hören war. Nur wenn man es wusste und genau hinhörte, konnte man es erahnen. Dies im Übrigen ohne irgendwelche Dämpfungsmaterialien.
Schöne Grooves.
Beschichtete Felle, würde ich schätzen - stimmt's?
ZitatOriginal von esCo_LA_
naja das is nen bayrischer tv sender, regional begrenzt, wie in berlin TVB.
Ich wohne in Bremen, aber kann den Sender über analoge Satellitenschüssel sehen.
Pad: 1-2 mal pro Woche 2 Stunden Technik (Doubles, Paras, Moeller)
Set: 1* pro Woche 2-3 Stunden Grooves, Playalong, dazu 1-2 Bandproben
Dazu mind. 1 live Gig pro Woche (diese Woche 2).
Ich denke schon, dass viele Anfänger so ein niedriges Niveau benötigen. Wenn man sich verschiedene Aufnahmen aus der Hörzone hier zu Gemüte führt, kann man in etwa abschätzen, wo wer steht.
Für mich haben die beiden keine grossen Geheimnisse erzählt, da ich mal Elektrotechnik mit Schwerpunkt Signalverarbeitung studiert habe. Einzig bei der Lautsprecherpositionierung war ich auch überrascht.
Ich hätte mir allerdings noch ein paar Sätze zur Bedeutung von Frequenzen und eine Erläuterung zum Wort "Spektrum" gewünscht. Beispielsweise die Darstellung des Spektrums eines Tons bei der Gitarre, damit deutlich wird, aus wievielen verschiedenen Frequenzen bereits ein einziger Ton besteht. Eine Analyzer-Funktion, mit der man das zeigen kann, sollten solche professionellen Tools beinhalten.
Glückwunsch. Was lange währt wird endlich gut.
Den Ansatz, alles nur noch schriftlich zu machen, finde ich verständlich und notwendig.
Mazda 626 Kombi. Aber ein VW Polo würde es auch tun, ich nehme fast immer nur ein Miniset mit. 10-14-18, 10er Snare.
Earth, Wind & Fire.
ZitatOriginal von DS
Naja, in jedem Fall hast Du bei den Aufnahmen was falsch gemacht. Clipping in dem Maße sollte nicht sein.
Vielleicht war ein Kompressor drauf.
ZitatOriginal von Hille
Jo, das ist das Weckl-Teil.
Ich hab' auch eine Aufnahme ohnen das Teil gemacht.
Ist vllt. ganz nett, den Unterschied zu hören...
Ich mag's lieber mit dem Teil.
Danke, sehr guter Service.
Ich finds ohne besser, aber wenn ich Studiojobs gegen Lohn machen würde, könnte ich mir Situationen vorstellen, in denen das Teil sinnvoll ist.
Ich hab mit einer Snare mit sehr viel Ring den Ing schon mal überreden können, weder gate noch Hall zu verwenden, weil das Ringing im Gesamtsound letzlich das gleiche bewirkt.
Das ist das Weckl-Teil. Hab ich bei Miles_Smiles mal in Aktion gesehen. Wenn man den Sound abschneiden will, ohne die Fülle zu vermindern ist das gut, sogar besser als alle anderne mir bekannten Dämpfungsmaßnahmen. Ich persönlich steh allerdings auf ausgiebigen, anhaltenden Ring.
Bitte die Kette, falls vorhanden, auch ölen!
Ähh - Öl dran machen?
Es gibt an der Maschine wohl Lager, die nicht wartungsfrei sind, also Ölkanne raus und los gehts.
Ich hab immer Kit gepielt. Die einzige Zeit, in der ich auch Märsche gepielt hab, war in der lokalen Stadtkapelle (trad Blasmusik), in der ich als Vorbereitung meiner Tanzmuckenzeit als Student mal Mitglied war. Allerdings hab ich auch da die Märsche am Kit begleitet.
Off topic: sehr schickes Naturfinish!
Als ich noch ne Doppelbass hatte, hab ich mir die Hihat auf der Innenseite der linken Fussmaschine hingestellt.
Die normalen Beine hatte einfach abgebaut und mit einer geeigneten Klemme hab ich die Hihat mit der Bassdrum verbunden, damit sie nicht umfällt.
In Deinem Fall würde ich probieren, ob die Welle des Basspedals so hinter bzw. unter der hihat durchpasst, dass das basspedal dann links vom Hihatpedal steht.
Da sollten normale Schlagzeugfelle draufpassen, da die Durchmesser in Zoll angegeben werden.