Beiträge von nils

    Da hilft nur eine komplette schalldichte Kabine, die keinen mechanischen Kontakt zu den Aussenwänden hat. Die Garage selbst kann höchstens als Regenschutz dienen. Und denk mal über harte Minusgrade im Winter nach. Was wird dann mit deinem Material?

    Der Zustand scheint sehr gut zu sein, die Hardware auch. Mit Cases zusammen ist der Deal erst mal OK, mich persönlich würde aber die Größenzusammnstellung nicht zufriedenstellen. Die Farbe ist aber sehr schön klassich.

    Hallo,


    das hängt sehr vom tatsächlichen zustand des Teils ab. Von Schnäppchen würde ich eher nichst sprechen, wenn alles gut in Schuss ist, kann der Preis aber OK sein.


    Die Kesselgrössen kommen mir allerdings sehr merkwürdig vor.


    Nils

    Der PS-2 ähnliche Anschluss ist S-VHS und darf keinesfalls an den Mausanschluss.


    Ist die Kamera analog oder digital?


    Im ersten Fall brauchst Du eine Karte mit analogem Videoeingang, damit du das Signal digitalisieren kannst.


    Im zweiten Fall brauchst Du ein Kabel, mit dem man die Kamera als datenquelle direkt an den Rechner anschliessen kann. Da kommen Fire-Wire oder USB in Frage.


    Nils

    Mir ist auch das wackelige Timing aufgefallen. Da würde ich dran arbeiten. Besonders, da es auch beim einfachen, geraden Beat gehörig wackelt, nicht nur an komplizierten Stellen.

    Zitat


    Genau DAS habe ich gemeint (und weiß auch, was das bedeutet). Und sie ist nicht nur nicht harmonisch, sondern auch noch von Trommel zu Trommel unterschiedlich, hängt von der Stimmung, dem Anschlagpunkt, dem .... ab.


    Das stimmt nicht. Die Reihe selbst ist im Verhältnis zum Grundton immer gleich solange die Membran gleichmässig gespannt ist, nur die Amplituden der einzelnen Obertöne unterscheiden sich (=> Spektrum). So ensteht der Klangunterschied.


    Zitat


    Vielleicht ist das Problem hier auch einfach, dass ich als Amateur hier mich in ein Profithema eingemischt habe. Tut mir leid ....


    Das Ding ist, dass dich ein Sound, der dich richtig ankickt, auch spielerisch weiterbringt, weil du automatisch lieber, länger und intensiver übst. Das ist meine Erfahrung.


    Einem jungen Musiker kann man eine solche Einstellung vielleicht noch durchgehen lassen, aber wer professionell mit dem Instrument umgehen will muss sich um seinen Ton kümmern, seinen Ton etwickeln.


    Das gilt am Schlagzeug wie an der Gitarre oder an welchem Instrument auch immer.


    Dazu tragen am Schlagzeug sowohl Spieltechnik als Stimmtechnik bei.


    Hast du dich schon mal gefragt, warum der Gitarrist von nebenan auf der Strat nicht genauso klingt, wie Clapton? Das ist die Spieltechnik.


    Am Schlagzeug hast du aber ungleich mehr Möglichkeiten, den Klang durch Stimmen zu ändern, als an der Gitarre. Nur ein Set, das nicht totgestimmt ist, gibt Dir überhaupt die Möglichkeit , ja, legt erst die Basis dafür , diesen Teil des Klangkosmos zu erforschen zu können.


    Nils

    Zitat

    Original von Simon2


    Ich denke, es hat nicht unbedingt mit "Gehör allgemein" zu tun, sondern
    - einerseits mit einem großen Erfahrungsschatz über die Klangveränderung bei bestimmten Stimmaktionen und


    Das hab ich mit Gehör gemeint. Es ging mir nicht um die Abgrenzung zu gehörlosen Mitmenschen.



    Zitat


    - andererseits eine "feste Geschmacksvorstellung".
    Ich habe oftmals schon den Eindruck gehabt, dass ein (nach Aussagen guter "Stimmer") "gut gestimmtes Set" zwar anders, aber in meinen Ohren nicht unbedingt "besser" als ein "ungestimmtes" klang.
    Ich höre eigentlich immer mehrere Frequenzen, die sich überlagern ... nur halt mal diese und mal jene.


    Selbstverständlich spielen Geschmacksfragen eine Rolle. Aber es ist etwas anderes, den eigenen Geschmack zu suchen und bedienen zu können als gezielt den anderer, wie z.B. Produzenten im Studio oder Veranstalter von Konzerten oder eben auch Publikum bedienen zu müssen. Da ist Wissen, Erfahrung und Systematik gefragt.



    Zitat


    "Gehörbildung" kenne ich auch, aber ehrlich gesagt nur im Zusammenhang mit "Tönen" und nicht mit "Klängen"; damit meine ich, dass man z.B: Tonintervalle/Mehrklänge/... heraushört. Das kriege ich eigentlich ganz gut hin, aber es hilft mir beim Drumstimmen eher wenig.


    Trommeln haben, wenn sie sauber gestimmt sind, einen Grundton und Obertöne. Was man üblicherweise einstellt sind Grundtonintervalle zwischen den Trommeln. Man kann Lernen, die zu hören. Die Obertonreihe ist leider, im Gegensatz zu Saiteninstrumenten, nicht harmonisch. Das bedeutet, die Frequenzen der Obertöne sind keine ganzzahligen Vielfachen des Grundtons. Mehr dazu hier!
    Deshalb behaupten manche, man könne Trommeln nicht auf bestimmte Töne stimmen.
    Tatsache ist aber, dass die Intervalle den Gesamtklang des Sets beeinflussen.
    Ebenso ist es hilfreich, wenn man versteht, das Obertonspektrum einer Trommel durch Stimmtechnik zu kontrollieren.



    Zitat


    Aber genug von mir; ich habe "stimmtechnisch" eigentlich aufgesteckt und spiele auf meinem Set mit großer Freude ... so wie es eben ist, seit mein Lehrer es vor 3 Jahren mal gestimmt hat. :D


    Resignation ist bedauerlich. Ich kann nur jedem Drummer raten an der Thematik dran zu bleiben, denn wer besser klingt, muss weniger spielen und weniger können :D