5-10 Jahre ist für ein MMX nicht viel. In jedem Fall einem neuen Mittelklasseset vorzuziehen, solnage es nicht grob beschädigt ist (Gratung!!!).
Mein BLX ist über 20 Jahre alt und harmoniert sehr gut mit meinen fast neuen BRX-Trommeln.
Hörprobe
Beiträge von nils
-
-
Zitat
Original von mkdrumset90
Ich glaub' die Söhne Mannheims spielen Live mit 2 Drummern, bin mir da aber nicht sicher. Evt. findest du da ja ein paar Videos im Netz.Frohe Weinachten,
Max
Ist so, ich habs gesehen!
ZitatOriginal von soulist
ja und dieser mann ist bernd hermann.
Aber bitte mit doppel r !
-
Zitat
Original von macmarkus
absolut richtig ... nur war's bei mir billiger
Und man darf die Trommel dann auch behalten!
-
Sehr geil. Das ist eine Richtung in die ich mich auch gern weiterentwickeln würde. Weiter so.
Nils
-
Bei mir kommt stinknormale Möbelpolitur zum Einsatz. Billig und effizient.
-
Derzeit 1,5 :D, warte noch auf zwei Trommeln fürs Jazzkit, dann sinds 2.
Mit meiner Gemeindeband spiele ich das Gemeindeschlagzeug, das wäre dann dritte, was mir aber nicht gehört.1. Rock und Vielzweckschlagzeug: Pearl BLX/BRX 10-teilig (8,10,12,14,16,13links,14*6.5,14*8, 2*22*14hintereinander)
2. Jazzkit: Pearl BLX (8,10,14,18,14*5) (wird bald ein ganzes Kit)Nils
-
Hallo,
für Bassdrums habe ich noch keine gesehen, aber vielleicht lässt sich dieser hier anpassen:
http://www.klangfarbe.com/shop/index.php?sh=A&p=9768
oder dieser:
http://www.musik-produktiv.at/…18121995/quelle/andereartMit ein bisschen Blechbiegen und Austausch der kurzen gegen eine längere Schraube kanns was werden.
nils
-
Hallo,
Parallelabhebungen brauchen etwas mehr Hinwendung als einfache Abhebungen. Meine alten Pearl BLX Snares haben auch sowas.
Zunächst muss die Abhebung so eingestellt werden, dass der Teppich eben am Fell anliegt und nicht an der Gratung "über Eck" gezogen ist.
Dann entspanne den Teppich ohne ihn vom Fell zu nehmen. Das sollte gehen. Nun spanne ihn in kleinen Schritten und schlage immer wieder die Trommel.
Du wirst durch meherere Zonen gehen, in denen jeweils ein anderes Klangbild vorherrscht. Höre da auf, wo der Klang dir gefällt.
In der Drum Tuning Bible gibt es ein Kapitel zu den Thema.Ebenso wichtig wie die Teppichspannung ist die Spannung des Resofells. Weicheres Reso=mehr Teppichsensivität aber auch weniger präziser Attack. Die Kunst ist es, den idealen Kompromiss zu finden.
Wenn Du ein oder meherere bilder hättest, möglichst nahaufnahmen der Abhebung, kann ich noch mehr sagen.
Nils
-
Zitat
Original von Gast
Pinstripes auf mittelteuren bis teuren Trommeln!
Oder schlimmer: Hydraulics oder PS4.1. Präzises Timing ist wichtiger als Geschwindigkeit. Jedenfalls für mind. 98% des Publikums und für fast alle Mitmusiker.
Dazu passt: 2. weniger ist mehr.
3. Spiele immer nüchtern.
4. Wärme Dich ordentlich auf vor einem Gig.
-
Nach meiner Erfahrung mit der richtigen Stimmung kein allzu großes Problem. Nur die Bass könnte etwas schwach werden. Die PA sollte nur so laut sein, dass das Kit noch durchdringt.
Toms etwas höher als üblich ziehen, Snare setzt sich normalerweise überrall am besten durch. Die Bass würde ich schlicht ausprobieren. Lass einen anderen aus der Band die Bass treten und höre was rüberkommt.
Für mehr Kick Schlagfell tiefer stimmen. Der Ton sollte sic an den vorhandenen Raumresonanzen orientieren (Reso rauf oder runter). Dann setzt sich sogar die Bass durch.
Derzeit spiele ich regelmäßig in meiner Gemeinde in einem Raum von ca. 500qm bei 4,50 Deckenhöhe für bis zu 250 Menschen. Das Schlagzeug ist nicht abgenommen, die anderen Instrumente gehen über PA. Das Schlagzeug ist laut genug, wenn man es leise bis mitellaut spielt. Wenn ich richtig Gas gebe, bin ich ZU LAUT.
Ein befreundeter Musiker war ganz überrascht, als er hörte, das das Kit nicht abgenommen ist, vom Sound her hätte er das nicht erwartet.nils
-
Zitat
Kann ich gut verstehen, aber wir waren meist mit 9 Leuten, manchmal auch mehr und da haben die Veranstalter uns den 'Hinweis' gegeben bitte nicht so teure Drinks zu nehmen
Jedenfall sind meine Leberwerte deutlich besser, seit ich diese jobs nicht mehr machenils
-
Geiles Teil.
-
Ohne Rack find ich das Kit viel besser. Sound und Ergonomie kommen für mich immer vor Optik.
-
Sehr geile Ideen!
Nils -
Saubere Sache. Du schneidest auch echt geile Grimassen
Ton und Bild sind auch bei mir asynchron.
-
Ja, die Mucken und der Alkohol..... Du scheinst aber ganz gut im Training zu sein mit dieser Kombination
In meiner Zeit bei einer Tanz-und Showband mit meist 2-3 Gigs am Wochenende habe ich sowas auch trainiert. Meist mit Cola-Korn =).
-
Es ist aber so, dass kein Mensch ein Messmikro zur Abnahme von Bassdrums nehmen würde. Das würde dünn klingen.
Üblich sind Eier, Grenzflächen und andere großmembranige Mikros, wie z.B. Subkick. Die Tonings sind doch nicht alle blöd, oder? -
Zitat
Original von 00Schneider
Das stimmt nicht, um tiefe Frequenzen aufzunehmen braucht man keine große Membran, auch da sind kleine Membrane besser (linearer).Das letzte was man zur Abnahme einer Bassdrum braucht ist eine lineare Charakteristik.
-
1. Mikroposition ist extrem wichtig, da muss man wirklich probieren.
Da unterschiedliche Mikros unterschiedliche Charakteristiken haben (Niere, Superniere, Kugel und alles dazwischen), ist die ideale Position immer von dem Mikro selbst abhängig. Nicht jeder hat digitale Neumänner mit per Software veränderlicher Charakteristik zur Verfügung.2. Egal wie gut das Mikro positioniert ist, mehr als die Kennlinie hergibt, kommt nicht raus. Es hilft sehr, wenn man ein Mikro mit zur Trommelgröße und zum Zweck passender Kennlinie hat. Eine Snare stellt dabei größere Anforderungen als ein Tom, weil sie ein viel größres Frequenzspektrum aussendet. Die Bass hat ihre wichtigen Frequenzen dagegen viel weiter unten.
=> Toms: einfache dynamische reichen (Spektrum mittig)
=> Snare: bessere dynamische oder Kondensatormics angeraten
=> Bass: Großmembran vorteilhaft (große Flächen für lange Wellen)
=> Becken: typischerweise Kondensatormics, möglicht linear (Becken haben ihren Schwerpunkt im oberen Teil des Spektrums)3. StimmenStimmenStimmen! Nix geht über eine gut gestimmte Trommel mit dem richtigen Fell für das gewünschte Klangergebnis.
Wenn unangenehme Töne au sder trommel kommen, kann es durchaus an der Stimmung liegen. Dreh an den Schrauben, keine Hemmungen!
Das geht ungefähr so:
TonIng: Die Bass resoniert noch so bei 90 Hz.
Drummer: OK, warte. (Drummer stimmt Bass ungefähr eine Quarte bis Quinte runter)
TonIng: Wunderbar, nu isse bei 50-52 Hz.Nils
-