Beiträge von nils

Alles, was an einer Trommel montiert wird, beeinflusst den Klang. Manches mehr, anderes weniger. Je mehr Masse und je mehr Verspannung die Anbauteile auf den Kessel bringen, desto mehr wird die Trommel abgewürgt.
    Aufkleber und Lack auf dem Resonanzfell veräandern ebenso den Klang.

Warum gleich ganz aufhören? Es gibt mehr als einen Lehrer auf der Welt. Als Autodidakten fehlt mir so Einiges, das ich nur mühsam nachholen kann. Trotzdem ist Unterricht natürlich nicht alles.

1. Üben (Timing, Tightness)
    2. Üben (Technik)
    3. Üben (Musik)
    4. mit Band spielen
    5. Bühnenpraxis

Im Unterricht gehts meist um Nr.2, danach um 1. Den rest muss man sich selbst aneignen.

Zitat

Original von Dr. Doublekick

Dazu kann ich nur sagen: Thomas Lang hat den absoluten mega high tech Hammer, nur leider kriegt er nichtmal die Scheune damit hin... just my 2 cents..

Da will ich dir nicht widersprechen, aber mit der Aussage hat er trotzdem Recht. Das ist dann wohl der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. :D

Zitat

Original von seelanne
    Hier unterscheiden sich denn auch die Schlagzeuger von den Musikern, die Schlagzeug spielen.

Das find ich so gut, dass es in meine Signatur musste!

Mein Senf:
    Musik macht man mit den Ohren. Ohne Hörerfahrung spielt man bloß sein Instrument.
    Also beherrsche dein Zeug so gut, dass du den Mitmusikern beim Spielen zuhören kannst, um dann vor dem Hintergrund von Unmengen intensiv gehörter Musik unterschiedlicher Stile die richtige musikalische Antwort zu geben. Dann ist man als Band gemeinsam mehr als die Summe seiner Teile und macht tatsächlich Musik. Alles andere ist Handwerk.

Thomas Lang sagt dazu: Technik ist ein Werkzeug wie z.B. ein Hammer. Du kannst eine Scheune damit bauen oder die Sixtinische Kapelle.

nils

Zitat

Original von Drumstudio1
    Kompliment. Das Teil hast Du ganz offensichtlich mit viel Fleiß um 300 % Prozent aufgewertet... wenn ich an die ersten Pics denke.

Ein feines Stück Pearl-Drumhistorie!

Und klingen tut so ein Teil auch noch absolut amtlich. Glückwunsch.

Zitat

Original von Doclike
    Also die Drumtuningbible find ich ehrlich gesagt nicht unbedingt so hilfreich wie immer gesagt wird.

Ein Buch in immer dann besonders hilfreich, wenn man schon ein geschultes Gehör hat. Wenn man noch nicht hören gelernt hat, was in der Dt Bible so alles beschrieben wird, ist es nicht leicht damit weiterzukommen.

Zitat

Original von Doclike
    Von dem "erst anknallen und dann 24 Stunden stehen lassen, um dann wieder runterzustimmen" halte ich auch recht wenig.

Schade, man merkt vor allem An Stimmstabilität und Haltbarkeit den Vorteil - den nimmst du dir.

Zitat

Original von Doclike
    In der bible werden so viele Faktoren genannt, die ja so stark den Klang beeinflussen. Dann frage ich mich, ob ein günstiges Drumset, welches keine perfekten Gratungen und keine absolut runde, plane usw. Kessel hat, überhaupt zu stimmen ist.

Ist es, manchmal ist der Aufwand nur höher. Auch unrunde Trommeln kann man zum Klingen bringen (wie meine alte BLX Snare), es braucht aber etwas mehr Hinwendung.

Zitat

Original von Doclike
    Und jede Tom mit mehreren Umdrehungen zu stimmen ist ja auch fürn Arsch.
    Ich stimmt meine Toms wenns hochkommt 1x360 Grad.
    Und eine Drehung des Stimmschlüssels ist nunmal 360° und nicht 180°.

Das hängt vom gewünschten Sound ab. Ich ahbe gerade das Gemeindeschlagzeug, mit dem ich regelmäßig für 150-200 leute ohne Mikros gegen eine PA anspiele ziemlich hochgezogen. Setzt sich gut durch und klingt geil.

Zitat

Original von Doclike
    Ich mach das immer so, dass ich die Schrauben erstmal handfest anziehe und das Fell nach eventuellen Wölbungen kontrolliere. Wobei hierbei natürlich - laut der bible - jedes 2. oder 3. Fell stimmuntauglich sein müsste, da es ja unangespannt beim antippen keinen sauberen Ton produziert.

Die Methode mit den Falten ist von Manni von Bohr. Aber die DT Bible sagt nicht von einem sauberen Ton beim Anschlagen des losen Fells. Der soll zu hören sein, wenn man die Schrauben schon angezogen hat.

Zitat

Original von Doclike
    Am Anfang hab ich den ganzen Quatsch mit Spannreifen auf Rundheit und Planheit überprüfen auch gemacht. Bin dann aber ernüchternd zu der Erkenntnis gekommen, dass nach den dtb Kriterien mein Drumset unstimmbar sein muss.

Es ist sicher leichter, wenn alles gerade und eben ist. Sonst hat man halt mehr Probleme beim Stimmen, insbesondere bei Gusspannreifen.

Zitat

Original von Doclike
    Aber ich will auf keinen Fall sagen, dass die dtb absoluter Schrott ist. Im Gegenteil ist sie bei manchen Sachen ne richtig gute Hilfe, aber ich finde, es wird an manchen Stellen arg übertrieben.

Solltest du ein Hobbytrommler sein, gebe ich dir Recht. Wenn du allerdings wirklich in die Tiefe willst, weil du entweder dein Geld mit Getrommel verdienen willst oder als Drumtech unterwegs bist, dann gibt es sogar noch deutlich mehr zu sagen, als dort zu lesen ist.

Nils

Sehr schönes Video.

Hat nicht irgendwer auch mich gefilmt? Es muss nicht unbedingt veröffentlicht werden, aber ich würde gerne an das Video herankommen, wenn die Kamera mitgelaufen ist.

Nils

Zitat

Original von Marc

Wiso Vinnie P. ???
    heißt doch Vinnie Colaiuta

Man beachte diesen ;) Smilie.

Ich habe mir nur vorgestellt Vinnie Paul hätte mit Ramazotti gespielt. Das wäre mal echter Crossover gewesen.

Wähle eine nicht zu tiefe Snare, Reso extrem hochziehen, Schlagfell ein wenig tiefer oder gleich hoch stimmen. Leichte Felle nehmen, Ambassador Schlagfell, diplomat Reso. Eher schmaler Teppich.

Zitat

Original von Dr. Doublekick
    Hab da irgendwann mal eine Led Zeppelin Coverband gesehen und der hatte auf seinem Ludwig überall coated Ambassador drauf, auch auf der BD und das Teil hat verdammt authentisch geklungen..

Zitat von Jeff Ocheltree, damals Drumtech von Bonham:

"Schlagfellseite coated Emperors, Resoseite coated Ambassadors. Resos so hoch gezogen wie sonst bei der Snare."

(Original mp3 Inertview mit J. Ocheltree auf Drummerworld)

Zitat

Original von seelanne
    klar, man kann Snares ja auch Christo-like gleich ganz mir einem Handtuch ummanteln

Ich hatte da neulich eine in der Hand, da war der ganze Kessel vollflächig von innen mit Gaffer beklebt.... 8o ;( :( :D