Im Prinzip besteht das ganze Stück aus Boom-Chuck plus Firlefanz.
Das ist eine Möglichkeit, die ich auch ausprobiert habe, hab mich dann aber entschieden, das Stück anders anzugehen.
Im Prinzip besteht das ganze Stück aus Boom-Chuck plus Firlefanz.
Das ist eine Möglichkeit, die ich auch ausprobiert habe, hab mich dann aber entschieden, das Stück anders anzugehen.
verhält sich ein durchgehendes Böckchen physikalisch exakt wie zwei einzelne Böckchen mit einem Stück Kessel dazwischen.
!!!
Ich hab trotz Armverletzung auch mal einen Versuch unternommen. Es ging besser als erwartet, aber aus unerfindlichen Gründen sind mitten in der Aufnahme Störgeräusche, die ich nicht rausgefiltert kriege. Ich unternehme nachher nochmal einen Anlauf.
zu 1. Konstruktionsbedingt ist die Fellspannung bei Schlag- und Resofell gleich.
Der Kern beim Stimmen besteht aus der gezielten Einstellung der tonalen Differenz zwischen den beiden Fellen. Damit stellt man das Sustain, also die Hüllkurve, und das Obertonspektrum ein. Bei diesen Trommeln ist das nicht möglich. Alle Konstruktionen, bei denen das so ist, sind daher nur sehr eingeschränkt stimmbar.
Imho sind die nur für Drummer als Gadgets da, Zuhörer interessieren die doch nicht.
Das Splash Becken ist das Banjo des Schlagzeugs.
(Ich mag die Dinger eigentlich ganz gerne)
Ich geh nur noch auf Konzerte, wenn die Karten personalisiert und die Preise im Rahmen sind.
Ich halte das ähnlich, nur gehe ich meist auf so kleine Veranstaltungen, dass es keine personalisierten Karten gibt.
Die Aufnahme bitte "drums only" OHNE das Playalong abgeben!
Als Stereo-Mix oder alle Spuren?
Ich meinte weniger die Reihenfolge, sondern dass der Durchmesser gleich ist. Dachte, der Durchmesser hätte mehr Einfluss als die Tiefe..
Ich sehe auf dem Foto ein 18er Tom in 16" Tiefe und ein 16x16er. Von daher ist ja der Durchmesser verschieden. Und ja, der Durchmesser bestimmt im wesentlichen den Stimmbereich der Trommel, die Tiefe hat Einfluss auf die Ansprache und das Obertonverhalten.
Knappe 2 Wochen noch!
Ich bin nicht sicher, ob es bei mir noch klappen wird. Bisher kann ich mit dem linken Arm noch nicht wieder trommeln. Einhändig getrommelt müsste ich wohl in die Casual Gruppe gehen. Naja, ich überlege noch.
Floortoms in den Maßen habe ich, hab sie aber noch nicht in der Reihenfolge aufgestellt. Aber erst ein größeres und dann ein kleineres Tom in der Reihe sieht man öfter, bei Anika Nilles oder Claus Hessler z.B.
Das Konzert höre ich mir dann Backstage an
![]()
Hier der SPON-Artikel
Schon länger halten sich die Gerüchte, zuletzt hatte ein geheimnisvoller Countdown die Spekulationen angeheizt. Nun steht fest: AC/DC werden im Sommer erstmals seit 2016 auf Tour gehen – auch in Deutschland.
Die Termine:
Hier nun der 9/8 mit Triolen (an zwei Stellen sogar Sextolen). Ursprünglich wollte ich das wieder (mit Vorbereitung) improvisieren. Ist so aber nun fast komplett durch arrangiert. Und teilweise von meinem "Schism"-Cover inspiriert.
Ich hab auch mal mit so einem Beat herumexperiementiert. Ich bin dabei allerdings nicht ganz so frei wie du. Leider kann ich gerade keine Aufnahme davon anfertigen, weil ja mein linker Arm nicht einsetzbar ist.
Also, leider hab ich mir vor 10 Tagen eine Fraktur der linken Elle zugezogen und werde wohl nicht mitmachen können. Nachher habe ich eine Bandprobe, bei der ich testweise mal einhändig spielen werde. Sollte das OK sein, gebe ich vielleicht auch eine einhändig eingespielte Aufnahme ab, mal sehen, wie es läuft.

Wie wäre es mit einer Lotus Convertible? Bei der kann man die Trittplatte mit wenigen Handgriffen von Shortbord auf Longboard umbauen.
Ob man allerdings mit leichtgängig auf Dauer immer besser fährt, ist halt so eine Sache
Das ist sicher Geschmackssache. Für mich gilt: je leichter, desto besser, so bin ich schnell und leise zugleich.
Vielen Dank für die Hinweise. Meint ihr, dass sowohl Schlagfell als auch Reso sehr hoch gestimmt sein müssten?
Außerdem: Ich hätte ursprünglich eher gedacht, dass es sich um eine sehr flache Snare handeln müsste, 4" oder sogar 3,5". Der Meinung seid ihr demnach nicht?
Nun ja, ein 8 Zoll Eimer ist es jedenfalls nicht. Mit ner flachen Snare und/oder kleinerem Durchmesser (12/13) wird es leichter, die hohe Stimmung hinzukriegen. Es ginge aber auch noch mit 14x6.5.
Für den gewünschten Sound ist die Richtung von trommla schon passend, Reso sher hoch aber nicht extrem. Schlagfell dazu ausprobieren und - besonders wichtig - immer die passende Tepichspannung zur gewählten Fellspannung suchen.
Der Snaresound erinnert mich an "Two Princes" von den Spin Doctors. Flache Snare, hohe Stimmung (ja, noch eine halbe Umdrehung, trau dich!), wenig Dämpfung.
ich war bis vor kurzen noch bei dem Verlag beschäftigt. Macht euch keine Hoffnung....
![]()
Ich hab mein erstes Buch bei PPV. Sofern die es nicht mehr verbreiten, kann ich versuchen, einen anderen Verlag zu finden.