Beiträge von nils

aber was, wenn auch noch Ghost Notes vorkommen? Bleiben die dann schön filigran?

Nun ja, die Teppichansprache hängt von mehreren Faktoren ab:

- Form und Ausprägung des Snarebeds

- Dicke des Resofells

- Tiefe des Kessels

- Bauart/Material des Teppichs

- Stimmung der Felle

- Spannung des Snareteppichs

Die fett dargestellten kann man selbst beeinflussen, die anderen liegen beim Hersteller oder Trommelbauer.

Man muss ausprobieren, welche Stimmung und Teppichspannung an der jeweiligen Trommel funktioniert. Bisher hatte ich da aber selten Probleme. Schlimm war eine Snare, die ein 10mil dickes Schlagfell auf der Resoseite montiert hatte. Da half nur eine Fellwechsel.

Am Snarereso stimme ich persönlich aber nicht rum, wenn ich nen anderen Sound suche.

Mein Vorschlag: probier mal damit rum. Es lohnt sich. Insbesondere bei Aufnahmen kann es mal sein, dass das Teppichrascheln zum Problem wird. Dann hilft eine Stimmung mit hoch gestimmtem Schlagfell und tiefer gestimmtem Reso (flache Zone), die aber auch gut ist, wenn es trocken knallen soll.

Neues vom Kleinmusikverein :)

Wir waren am Samstag wieder in unserer Stammkneipe, der Schnoor Destille (Bremen). Hier zu Dokumentationszwecken ein Ausschnitt aus "Der Ochse"

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

Und ein gaaaanz großes Dankeschön an m_tree für die Organisation und die viele Arbeit mit der Technik (Normalisierung, Tracks sortieren, Auswertung usw.)

Meine persönliche Bilanz: Immerhin nicht Null Punkte, aber mit einem einzigen Punkt auch nicht berauschend. Das spiegelt meine eigene Unzufriedenheit beim Abhören meiner Aufnahme ganz gut wider.

vielleicht auch gar nicht den selben Sound wollen.

Nicht nur das. Die Stimmung der Trommeln und die Spielweise* sind ein dynamisches System von sich gegenseitig beeinflussenden Faktoren. Das Tuning muss zur Spielweise passen und umgekehrt, sonst klingt es nicht gut. Deswegen lasse ich die jeweiligen TrommlerInnen im Prozess spielen, wenn ich für eine Produktion das Schlagzeug stimme. Es nützt nichts, wenn das Tuning für meine Spielweise passt.

* : Schlagstärke, Schlagwinkel, Rebound zulassend oder nicht, Stick [Kopfform, Gewicht, Balance])

Haben ist besser als brauchen.

Meine Sets und Einzeltrommeln in chronologischer Erwerbsreihenfolge (möglicherweise unvollständig)

Die fett gedruckten habe ich noch, die anderen sind wieder weg.

1985: Pearl President gemixt mit Luxor (10-12-13-16-20-14, gebraucht)

1987: Pearl BLX (13-14-16-22-14, neu)

1987: Pearl Export Tom (neu, 12, in knallrosa)

ca 1991/92: Pearl MLX (14-18-22- 14, gebraucht)

1994: Maxtone (12-13-16-22-14, Billigset neu)

2003: Pearl BRX Toms (gebraucht, 8-10-12) zusätzlich zum BLX

ca. 2004: Pearl BLXSnare (gebr., 14x8)

2005: Pearl BLX (gebraucht, 12-13-16-22)

2006: Basix 10x9 Toms, 5 Stück, neu (für Experimente zum Drum Tuning Buch)

ca 2006/07: Pearl MLX Toms (8-10)

2008: Pearl MLX (gebraucht 13-14-16-22-14, gekauft hauptsächlich wegen der Becken)

ca. 2010: Pearl BLX Tom (10)

ca. 2011: Pearl BLX-Snare 14x6.5

ca 2013: Pearl BLX-Snare 14x4.5

ca 2015: Pearl BLX/DLX Toms (gebraucht, 8-14)

ca. 2018: Pearl DLX Tom 12x8

2020: Pearl GLX (gebraucht, 12-14-18)

2022: Pearl BLX Tom 10 (als Ersatz für das weiter oben, das ich wegen nicht ganz passender Optik wieder verkauft habe)

Becken .... schwierig zu sagen, ich kriege kaum meinen aktuellen Bestand aus dem Gedächtnis heraus aufgezählt.

Hihats:

ca 1992: 14" Sabian HH allererste Serie, gebraucht, muss 80er Jahre sein

ca 1985: 14" Paiste 2002 Medium, neu

ca 1991/92: 14" Zildjian Quick Beat

ca 1994: 14" Ufip, gebaucht, Serie unbekannt

2008: 13" Dream Bliss

ca 2009: 14" NoName Hats aus der Grabbelkiste

ca 2014: 14" Paiste 602(gebraucht, Bj. 1971)

ca. 2017: 14" Zanki

Crashes:

1985 (Weihnachten!): 16" Paiste 505

ca 2004: 16" Sabian Paragon

ca. 2012: 15" Sabian AA Crash

+ diverse Noname Crashes und Billigpaiste (101, 400, 302....),

8" Paiste 2002 Splash,

14" Wuhan China,

18" Paiste 1000 Rude China

Rides:

ca. 1985: 22" Paiste 3000 Power Ride

ca. 1991/91: 22" Zildjian Avedis Ping Ride

Jahr unbek. 20" Paiste 505 Ride

2019: 20" selbst gehämmertes Ride (bei Chris Kamin im Workshop)

...und diverses Zeug in der Mottenkiste, das mir jetzt nicht einfällt.

Insgesamt sind es etwa so viele Sets, dass ich sechs Proberäume ausstatten könnte, oder zwei Monsterburgen bauen.

BLX Birke Natur: 8x5, 8x8, 10x5.5, 10x9, 12x10, 13x11, 13x11, 14x12, 14x14, 16x16, 16x16, 18x16 (Bassdrum), 22x14, 22x14

MLX Walnut Laquer: 8x5, 10x5.5, 12x8, 13x9, 14x10, 16x15, 18x16 (Tom), 22x14, 22x14

Snares: BLX 14x6.5 Natur, BLX 14x6.5 Rot, BLX 14x4.5 Rot, BLX 14x8 Natur, Export 14x 6.5 Walnut, 14x6.5 Pearl Jupiter (Stahl), 10x5.5 Mapex Black Panther und zwei Roto-Snares

Die Ironie des ganzen besteht darin, dass ich nun alles (und noch mehr) habe, was ich mir als Teenager-Schlagzeuger erträumt habe, aber nur noch mit einem minimalistischen 4-Pice aus kleinen Trommeln unterwegs bin.

Um die Eingangsfrage zu beantworten: nein, es muss nicht ständig etwas neues sein, gebrauchte Sachen tun es auch :D

P.S.: Heiko_OHZ: Hat dein Username etwas mit deinem Wohnort zu tun? Falls ja, wärest du fast sowas wie ein Nachbar (ich wohne in Bremen)

Da Facebook ja auch zum Internet gehört, möchte ich dieses Kurzvideo von Ash Soan teilen, das mir soeben zufällig vom fb-Algorithmus gezeigt wurde. Ich mag sein Spiel einfach😍 (auch obwohl oder genau weil er auch so rumhampelt 😉 *zutrommlazwinkert*

Der hat schon einen sehr amtlichen Groove ganz tief in der Pocket. Nicht umsonst tourt er mit Tory Amos.

Die Trommeln sind von Yamaha, vermutlich aus den 00er Jahren, da gab es diese Böckchenform. Die Tomaufhängung ist aber das stärkste Indiz.

Die Maße sind nach Augenmaß 22er Bassdrum, 13er und 16er (evtl 18er, glaub ich aber nicht wirklich) Toms.

Alles Mutmaßungen und Spekulationen, die hoffentlich nach dem Voting restlos aufgeklärt werden.

Ich habe mein typisches Bühnenset verwendet und nur ein wenig EQ und Kompression drauf. Die 16er Bassdrum klingt für meine Ohren viel größer, als sie tatsächlich ist. Welche Aufnahme das ist, verrate ich zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht.

Hast du da überhaupt einen Beitrag gefunden, dem du 3 Punkte geben magst

Durchaus. Für mich gehört zum Groove, dass ein Mensch spielt und das darf man auch hören. Maschinenbeats sind meist langweilig.

ich schwöre, ich hab genau in der Mitte, vermutlich genau in dem Takt, den du genommen hast, meinen einzigen Timingfehler gemacht

Haha, ich glaube nicht, ich hab schon geschaut, dass durch die Anpassung die Mehrzahl der Schläge jeder Spur auf der Linie sind.

Sooooo, Voting ist erledigt.

Ich hab alle Tracks in Reaper eingesaugt und mir alles angehört, aber auch angesehen. Das Spektrum ist schon etwas verteilt, aber es spielt keine/r wie eine Maschine.

Wegen besserer Vergleichbarkeit, habe ich einen Takt in der Mitte gewählt und dort alle Tracks genau auf das Raster getan. So konnte ich sehen, wer gerade am Anfang etwas hinterherhinkt, denn es ist auffällig, dass viele in der ersten 2-3 Takten hinter dem Klick sind und sich dann darauf eingrooven, meine eigene Aufnahme eingeschlossen.

Bei einigen Tracks sieht man ganz langsame Schwankungen der Makrotime, die man nicht so sehr hört, andere wackeln in kürzerer Abfolge, was viel stärker auffällt. Eine Aufnahme klingt insbesondere ganz am Anfang nach Shuffle.

In der ersten Runde habe ich quasi Schulnoten für's Timing vergeben, danach waren es noch 9. In der zweiten Runde hab ich dann genauer hingesehen, um auch langsame Schwankungen zu berücksichtigen, danach waren es noch 3. In der dritten Runde hab ich dann die Hihat genauer betrachtet.

Bei meiner Auswahl der Top 3 war also die Frage der Offs der Hihat für mich das Kriterium der Reihenfolge, weil die Bassdrums und Snares bei diesen sehr ähnlich gut sitzen.

Ich bin gespannt auf das Endergebnis!