googeln was eine Grenzfläche ist,... Empfehlungen für Mikros (mit gutem P/L Verhältnis und so) nehme ich gerne
Ein Grenzflächenmikrofon wird, wie der Name schon andeutet, an einer schallharten Grenzfläche platziert, also auf dem Boden, der Decke oder an der Wand, kann aber auch einfach in die Bassdrum gelegt werden. Ich lege das Mikro aber lieber vor der Bassdrum auf den Boden, weil für meine Ohren die Ergebnisse besser sind.
Solche Mikros haben typischerweise eine geschlossene Kapsel, die quasi in einer Ebene mit der umgebenden Grenzfläche angeordnet ist, und nutzen durch diese Bauform den Druckstaueffekt => das direkte Signal wird bauformbedingt um 3 dB angehoben, das Raumsignal dagegen nicht. Die Richtcharakteristik ist eine Halbkugel, ebenfalls bauformbedingt.
Weitere positive Wirkungen sind u.a.:
- keine Kammfilter
- keine störenden Reflexionen
- Reduktion von Raummodeneffekten
Ich hab dieses günstige Grenzflächenmikro, für das ich vor der großen Inflation noch 69 Euro bezahlt habe:
Hörproben von diesem Mikro findest du in meinem Fred zu meiner Band Kleinmusikverein. Die Trommel in den Aufnahmen ist ein umgekipptes 16er Floortom mit Bassdrumadapter.