Naja...ich nutze die Milennium Pro-Harware seit Jahren und kann das nicht bestätigen. Aber wenn es hier nur um die mitgelieferte Hardware von Komplettsets geht, mag das wieder anders sein. Das Problem mit den Flügelmuttern habe ich auch zu genüge mit "hochwertigen" Sets von Tama oder Sonor erlebt, wie sie bei jedem zweiten Musikverein seit Jahrzehnten rumstehen. Da halten dann die Toms nur noch, weil sie auf der BD aufliegen, und stehen mindestens im 45 Grad Winkel zum Spieler. Ist dann auch nicht schwer, "Beulen" reinzuschlagen oder vielmehr zu "stochern".
Also ich habe diverse Hardware von Yamaha und Pearl, die zwischen 20 und 40 Jahren alt ist und ohne Probleme funktioniert. Alle Gewinde sind super, nix abgebrochen, Verchromung intakt. Dazu habe ich ein paar Noname-Sachen, einen Gibraltar Hocker, etwas Premier Zeugs und diese Sachen sind alle von maximal mittlerer Qualität und Haltbarkeit.
Andererseits bin ich von meinem "Billig" Tama Club Jam Kit mehr als begeistert, was die Hardware betrifft. Und der Sound ist toll für die viel bemängelten "nur" 6 Stimmschrauben. Natürlich hat man Einschränkungen, aber ist doch alles immer relativ.
Tama ist eigentlich hardwaremäßig die gleiche Liga wie Yamaha und Pearl. Bei Sonor kommt es sehr auf das Produktionsjahrzehnt an.
Todd Sucherman sagte jüngst, je besser die Trommel, desto größer ihr Stimmbereich - aber man müsse sich auf die Trommel einlassen und kann nicht von verschiedenen Sets erwarten, dass man sie alle auf die gleiche Weise klingen lassen kann.
Nun, die Richtung stimmt, das "besser" macht sich aber nicht nur am Preis fest. Ich hab schon 2000 Euro Snares in der Hand gehabt, die nix taugten, aber auch Trommeln vom Sperrmüll, die sehr ordentlich funktionierten. Selbstverständlich gibt die Trommel gewisse Grenzen vor. Dabei sind das Gewicht und die Gratung besonders von Bedeutung. Aber man kann kann schon sehr viel erreichen, wenn man stimmen kann.
Letztlich schaue ich mir immer die Metallteile genau an, bevor ich etwas kaufe. Wenn die tourtauglich sind kaufe ich, sonst nicht.