Beiträge von nils

Also, es hängt natürlich maßgeblich von deinem Geschmack ab, was für dich besser klingt. Das "pure" hat dünnere Kessel bei gleicher Reihenfolge der Schichtung.
    Dünnere Kessel => weniger Attack + mehr Ton. Dadurch wirkt es etwas leiser, aber eben auch resonanter als das klassische Reference. Für mich wäre es eine einfache Entscheidung.

Mein Bühnensetup ist für leise bis mittellaut gedacht. 16er Floortom als Bassdrum, 8er und 10er Tom, 8er Snare (umgebautes Rototom), dünnes Blech, gespielt mit Nylonbesen.

Das klingt dann so:
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Aber woran erkenne ich ein gutes Schnäppchen?

Das erkennst du nur, wenn du dich auf dem Markt ein wenig auskennst. Der Preis alleine sagt nicht viel, es kommt auf verschiedene Faktoren an:

- Alter und Zustand der Trommeln - wenn Du ein einigermaßen tourtaugliches Material willst, sollte das Set nicht älter als 1980er Jahre sein, denn ab da gab es im Schnitt bessere Hardware. Kratzer tun dem Klang i.d.R. keinen Abbruch. (siehe auch die wichtigen Hinweise zum Zustand der Trommeln und Felle aus dem Post von Manuel)

- Marke - Yamaha, Tama, Pearl und Sonor wären die Marken, bei denen ich schauen würde, Stichwort Wiederverkaufswert (manche Marken haben einen Vintage-Nimbus für den man extra zahlt, etwa bei Ludwig oder Slingerland) - generell findet man bei Yamaha gar keinen Schrott, bei Tama (Imperialstar und ggf. Swingstar[je nach Generation] vermeiden), Sonor (500 vermeiden) und Pearl (Target und Forum Serie vermeiden) sollte man schon genauer auf die Serie und das Alter schauen.

- Lieferumfang, also Anzahl der Trommeln, Hardware, Becken - ggf. lassen sich Einzelteile, die man nicht braucht, direkt weiterverkaufen und refinanzieren so einen Teil des Kaufpreises

Ich würde die Schlagzeuge der o.g. Marken auf ebay und bei ebay Kleinanzeigen eine Weile verfolgen, dann bekommst du einen Eindruck, für welche Kurse die in der Regel verkauft werden. Mit dem Wissen kannst du dann Schnäppchen erkennen.

da du wahrscheinlich erst mal Stimmen lernen musst.

WORD!

Sowas hier könnt ein guter Einstieg sein:
    Pearl Export aus den 80ern
    Startgebot sind 399, aber ich würde einen Preisvorschlag schicken, dann geht es vielleicht für 320-350. Sieht gut aus, ist solide und geht auch für anständiges Geld wieder weg, wenn es sein soll. Es wird auch verschickt.

Oder das hier: Tama Swingstar
    Für 250 (Preisvorschlag senden) könnte es gehen.

Übers Alter wurde ja schon viel geschrieben, deswegen schreibe ich mal über's Material.

Neu ist schön, aber gebraucht gibts mehr fürs Geld. Viel mehr. Für wenige hundert Euro kannst du schon sehr anständiges Material bekommen, das auch noch lange hält, Trommeln sind schließlich sehr langlebige Produkte. Außerdem kannst du gute Gebrauchtschlagzeuge bei Nichtgefallen verlustarm wieder verkaufen.

Gilt es neben dem Durchmesser und der Anzahl der Löcher für die Montage an den Stimmböckchen noch etwas zu beachten, damit dann Spannreifen und Snare auch wirklich zusammenpassen?

Ja, es gibt Teppichabhebungen, die besonders große Schlitze im Resospannreifen brauchen, wie Parallel- und Pseudoparallelabhebungen und alle, die für überlange Teppiche geeignet sind.

dass das Schlagzeug ein eher mathematisches Instrument ist,

Die gesamte Musik Mathematik (und Physik), insbesondere die Arten, die aus europäischer Tradition hervorgegangen sind. Bei Rhythmik ist es ziemlich offensichtlich, aber auch Harmonik bzw. Harmonielehre, wie wir sie heute verstehen, gehen auf systematische Beschäftigung mit dem Zusammenklang von Tönen zurück, die in der Zeit der Aufklärung ihren Anfang nahm. Man schaue auch mal hier bei Wikipedia.
    Diese eher wissenschaftliche Sichtweise der Musik ist im Kern mathematisch geprägt. Vermutlich kennen die meisten hier auch den Quintenzirkel oder haben mal was von Kadenz, diatonischer Terzschichtung oder Stufentheorie gehört.

Hast du da noch was zusätzlich installiert oder gehackt? Ich hab das gerade mal probiert. Schön ist die stufenlose Verstellmöglichkeit. Das Ergebnis finde ich aber doch recht mau, schon bei ca. 80% sind (bei mir) die Artefakte / das Flanging (oder wie man es nennen mag) so groß, dass Raushören schwierig wird. Da liefert (bei mir) der VLC-Player (erfasst auch mehr Formate, z. B. .mp4, also auch noch visuelle Kontrolle möglich) oder Audacitiy (auch stufenlos regulierbar) wesentlich bessere Ergebnisse.

Nein, ist vielleicht nicht die technisch beste Lösung, aber einfach zu bedienen. Audacity kann was, macht aber mehr Arbeit.

Nate Smith + Vulfeck = Fearless Flyers

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nach den Bildern zu urteilen, sind die Böckchen nicht mehr Original, möglicherweise fehlt auch eine früher mal vorhandene Folierung. Das schmälert den Sammlerwert. Ansonsten sieht es nach der heißbegehrten "round Badge" Generation aus. Solche Snares kosten auf dem Gebrauchtmarkt im Originalzustand 400-500 Euro.