da die pellen 80% des klangcharakters einer trommel ausmachen
Nun ja, das Fell selbst macht sicher deutlich weniger aus, die Stimmung ist viel wichtiger. Man kann ein einlagiges Fell klingen lassen wie ein zweilagiges, nur durch passende Stimmung. Der wichtigste Faktor am Fell, den man stimmtechnisch nicht so einfach nachahmen kann, ist die schwingende Masse. Dickeres Fell=mehr schwingende Masse=mehr Bumm. Die Beschichtung spielt auch noch eine Rolle beim Aufgschlaggeräusch. Was allerdings wirklich was ausmacht ist das Material. Die hier diskutierten sind ja alle aus Kunststoff (Mylar), aber ein echtes Kalbfell klingt tatsächlich deutlich anders.
Oft sehr leise, also brauche ich rein akustische Bässe Für meine 18er BD.
My 2cents: - Reso ohne Loch - schweres Reso mit max. mittelviel Dämpfung (schwingende Masse erhöhen) - auf den Raum stimmen, bedeutet: finde eine Resonanzfrequenz des Raumes und stimme das Reso darauf. So koppelt der reflektierte Schall auf die Trommel zurück und die Energie bleibt länger in der Luft.
ich hab dieses Interview mit Mike Michalke von der C3S gefunden. Wie es aussieht, wollen die im nächsten Jahr den Echtstart wagen. Man darf gespannt bleiben.
Die Abhebung läuft wie ne 1. Habe die gerade sauber gemacht naja der Rost ist schon echt tief durch das Chrom gegangen, habe jetzt den Vorschalg bekommen Rostumwandler zu nutzen und dann drüberzulackieren.
Ich habe solche Fälle bisher nach der Rostentfernung mit Silberbronze behandelt. Ein wenig draufpinseln und dann wieder abwischen, so bleibt nur an den rauen Roststellen etwas hängen und die noch vorhandene Chromschicht bleibt sichtbar.
Schön zu sehen, dass es noch schön erhaltene und jetzt auch restaurierte Exemplare des Tama Superstar Sets gibt. Hast du auch eine Snare mit nahtlosem Kessel? Die soll ja gute Klangeigenschaften haben. Habe selber soeine für sehr wenig Geld bekommen. Diese Snare ist eigentlich ein hoffnungsloser Fall, will sie aber doch noch irgendwie retten.
Och, so ein bischen Rost macht nix, die kriegst du wieder hin. Blöd wäre, wenn die Abhebung nicht wieder gängig zu machen wäre, aber auch da schätze ich, dass das machbar sein wird. Ordentlich Politur an den Kessel und etwas Fett an die Schrauben, dann geht da was.
dass bestimmte Drummer im Musikbusiness genau wegen ihres Stils gebucht werden, oder? Einer wie Gadd wird z.B. wegen seines schnörkellosen, fehlerfreien Spiels gebucht, Jordan wegen seiner besonderen Groove-Fähigkeiten und Purdie für seinen Shuffle,
So betrachtet geht die Definition von Stil in Richtung Alleinstellungsmerkmal, zumindest etwas, was dieser eine Drummer besonders gut kann. So wie Copeland die HiHat-Arbeit.
Für mich selbst war der persönliche Ausdruck schon immer sehr eng mit Klangfragen verknüpft. Meinen heutigen Stil würde ich daher, neben Adjektiven wie "sparsam" und "geradeaus", vorwiegend über meinen eigenen Signature Sound definieren, der durch die Verwendung von Besen auf sehr kleinen Trommeln entsteht, Stichwort Roto-Snare. Daneben entsteht mein Stil zu großen Teilen aus meinen beschränkten Fähigkeiten. Eigentlich kann ich fast nix, aber das eben richtig.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
[/video]
Mich fasziniert die Umsetzung harter Gitarrenmusik durch eine Blasmusik und wie es gelingt, die Energie der Stücke zu transportieren. Ich hab die Band neulich live gesehen, war klasse.
[/video]
Die Umsetzung einer Rocknummer als 80er Dancefloor finde ich sehr gelungen, zumal Holly Johnson für meinen Geschmack ein überragender Sänger ist, jedenfalls was Ausdruck anbelangt.
Ich erwische mich immer häufiger bei dem Gedanken, manche Dinge auch einfach zu verschenken, statt mich ärgeren zu müssen, auf dem Gebrauchtmarkt nichts mehr dafür zu bekommen. Es gibt genügend dankbare Abnehmer, und mein Geld ist ja in jedem Fall futsch, ob mir irgendein Teil nun den Keller zustellt oder nicht.
Genau so geht es mir auch. Getriggert durch einen Wasserschaden im Keller wird bei uns gerade auf- und ausgeräumt. Vieles geht über die facebook-Gruppe "Bremen verschenkt..." weg. Warum der Aufwand mit ebay, wenn man max 5 Euro erlösen kann?
Hallo Allerseits, ich habe den Thread hier gefunden und hervorgeholt, da er zu meinem Thema passt: Ich habe mir kürzlich eine neues Yamaha Stage Custom Birch Set im Fachhandel gekauft, und beim Inspizieren der Toms und der Gratungen ist mir folgendes aufgefallen: das 12er Tom wurde offenbar nach dem Aufbringen der Gratung noch mal plangeschliffen, und zwar so, dass auf beiden Seiten des Toms, also Schlag- und Reso-Seite, jweils auf einer Länge von etwa 15 oder 20cm am Umfang - also nicht gleichmäßig umlaufend, sondern an einer Stelle des Umfangs - keine "scharfe" Kante bzw. spitze Gratung da ist, sondern eine deutlich erkennbare Fläche. Das würde im Schnittbild wohl einem Trapez anstatt einem Dreieck ähneln, und die obere Fläche ist etwa 1,5 bis 2mm breit, mit entsprechend reduziertem Gegenschnitt an der besagten Stelle auf dem Umfang. Während der restliche Umfang das gewohnte Bild einer eher spitzen Gratung aufweist Da man von Yamaha Stage Custom eigentlich nur gutes hört: Ist das Beschriebene nun ein Qualitätsmerkmal, da man hier der Ebenheit höheres Gewicht gegeben hat, unter Aufgabe eines präzise umlaufenden scharfen Schnitts? Wenn ein umlaufender scharfer Schnitt vielleicht duch ein "ineinander schneiden" von Innenschnitt und Gegenschnitt zu einer weniger planaren Fellauflage geführt hätte? Jedenfalls hat der beschriebene Umstand klanglich für mich keine negative Auswirkung, soweit ich es beurteilen kann, klingt die Trommel gut. Greetings, Thomas
Meine Einschätzung dazu ist
1. Das ist nicht gut und wird sehr wahrscheinlich zu Problemen beim Stimmen führen. Klangcharakterlich sind Abweichungen zu den anderen Trommeln zu erwarten. Wenn du viel Dämpfung benutzt, spielt es wahrscheinlich keine so große Rolle.
2. a) Vermutlich ist der Kessel nicht plan, sondern uneben und daher fehlt in den flachen Bereichen einfach etwas Holz. Sowas kann passieren, wenn er nicht sauber abgeschnitten wurde oder wenn er leicht schräg, also aus dem rechten Winkel, abgeschnitten wurde. Dadurch wird dann die Öffnung oval. Oder b) Er ist unrund und daher hat die CNC-Fräse nicht ordentlich gearbeitet.
Ich bin aber eher bei a).
Ich würde prüfen, ob der Kessel plan ist und ob er ggf. schräg gesägt wurde.
Ich wechsle tatsächlich eher die Übungsräume als die Becken
Alles anzeigen
P.S.: neben den sehr übersichtlichen Beckenkonfigurationen, die ich derzeit an den Sets spiele, sind da noch eine Reihe weiterer Becken, die nur gelegentlich zum Einsatz kommen:
Hihats 14" Paiste 602 Medium (Bj. 71) 14" Paiste 2002 Medium 14" Sabian Handhammerd (Bj. ca 83)
Ich weiß, "Summer of 69" hat Tempo 138, das ist bei mir filltechnisch noch nicht drin.
Ich weiß noch, dass mich damals, als ich noch am Anfang meiner Trommelei war, dieses Fill in der Mitte, wenn es nach den Abschlägen wieder losgeht, eine ganze Weile beschäftigt hat. Diese ganzen Schläge auf den halben Zählzeiten, zum Haareraufen
Drummerforum in der WSC-Connect App bei Google Play