...und noch ein paar Bilder
Beiträge von nils
-
-
Hallo Ihr,
in einem Studio, mit dessen Besitzer ich gelegentlich zu tun habe, stehen ein paar alte Trommeln von Pearl. Der Badge ist soweit ich weiss ab 1970 verwendet worden, die Hardware (Bügeleisen-Böckchen und 6-eckige Tomhalte) ist eigentlich 60er Jahre, also vermutlich ein Set um die Jahrzehntwende 1969/70. Der Zustand ist eher bescheiden. Die Folie heisst "Dark Blue Pearl" und ist in mehreren Katalogen, die ich habe, in dem passenden Zeitraum zu sehen.
Maße sind 22x14, 13x10, 16x16.
Ich hab mal ein paar Bilder angehängt.
Was denkt ihr über den Wert des Ensembles?
Viele Grüße, Nils
-
Man beachte das Foto und lese dann den Text:
Verkaufe hier ein gebrauchtes schlagzeug.
es gibt ein paar gebraucht spuren.
da es ein privat verkauf ist d wrd eine haftung übernommen
Das Set hat vermutlich seit dem 2. Weltkrieg in einer Scheune gestanden, nach Gebrauch sieht es aber nicht aus. Und Haftung anzubieten finde ich sehr zuvorkommend.
-
Liebe Leute
Mein Problem ist folgendes: ich spiele wieder mal in einem Musical mit, kleine orchestrale Besetzung (9 Leute). Nun habe ich Probleme, meine Snare 1) auszuwählen 2) richtig zu befellen und vor allem 3) richtig zu stimmen, damit ich nicht alles zudröhne. 9/10 sind leise Parts, viel mit Besen, aber auch viele Wirbel.
1) Da alle meine Snares nur 5" tief sind, habe ich mich für die Holzsnare mit dem dünneren Kessel entschieden: ist das schlau?
Ja, leichte Trommeln mit dünnen Kesseln geben den Impuls nicht so direkt weiter und wirken deshalb etwas leiser.2) Auf die Snare habe ich das (wohl übliche) Ambassador Coated gespannt: gibt es Alternativen?
Ja klar, alles, was dünner ist, könnte helfen, die leisen feinen Nuancen besser spielbar zu machen:
- Diplomat statt Ambassador
- Aquarian High Frequency
....3) Mein grösstes Problem: wie stimme ich das Teil, damit alles in dieser Konstellation gut tönt? Reso habe ich relativ gespannt gelassen, das Schlagfell ziemlich runtergestimmt, damit der Funky-Touch weggeht. Nun habe ich dafür einen mulmigen Brei, RasselSchepper, es tönt alles so breit und die Besen tönen gar nicht mehr gut. Wenn ich mehr spanne, scheppert die Snare wieder mehr…
Du brauchst aus meiner Sicht eine gut kontrollierbare Snare mit sehr guter Teppichansprache, nicht zu obertonreich. Ich würde mal das Schlagfell wieder etwas höher stimmen (mittelfest) und dafür das Reso etwas tiefer im Ton als das Schlagfell. Spiel dann mal mit der Teppichspannung herum. evtl. das Schlagfell noch etwas fester ziehen.! Erst ganz zum Schluss mit Dämpfung anfangen, wenn überhaupt nötig.
My 2cents, Nils
P.S.: Holzmichel hat mit seinem Hinweis auf den Tontechniker natürlich Recht.
-
Wie wohl so ein mercedessternartiger Snareteppich aussehen würde?

... mit der entsprechenden Abhebung dazu.....da zeichnen sich ganz neue Produktlinien ab.

-
Im Laden machen die das vermutlich kostenlos, wenn du sie da gekauft hast. Es ist aber die Frage, ob sie es richtig können, und sollten sie es richtig können, ob der Sound dann auch für Deinen Raum passt - die Umgebung hat einen großen Einfluß aus das Endergebnis.
Es gibt auch mal Fehlproduktionen, die sich nicht stimmen lassen, ich hatte z.B. mal eine Snare mit drei Snarebeds in der Hand.
-
Dann auch bitte keine Handtücher oder sowas drauflegen!Das war auch mein Gedanke: bei so viel Dämpfung wird eben auch was weggedämpft.
Zur Musik: klingt für mich sehr ausgereift und durchdacht, atmosphärisch, kein überflüssiger Schnickschnack drin, weiter so.
-
Da spielt der doch glatt ein Solo zur Eröffnung seines Gigs in der Halbzeitpause beim Superbowl. Krass. Hat Eier vor so vielen Leuten seinen Gig so anzufangen. Yep. Wusste nicht mal, dass der trommelt, jetzt bin ich Fan.
https://www.youtube.com/watch?…ilpage&v=Mu9B0VAouDU#t=76
[video][/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ab 1:28 gehts los
Nils
-
Nein. meine Bassdrum wird wahrscheinlich immer gleich klingen.
was bei mir anders klingt sind die Toms die zusätzlich durch die bassdrum zum schwingen angeregt werden.
Exakt, die Bass wird praktisch nicht beeiflusst, der wahrgenommene Gesamklang schon. -
Es wird einfacher sein, ein neues Reso mit kleinerem Loch aufzuziehen. Die größten Lochverstärker, die ich je gesehen habe, hatten 8 Zoll.
-
-
Aquarian American Vintage haben einen etwas weiteren Kragen, so dass sie besser auf zollmaßige alte Trommeln passen.
-
bei Meil findet man folgende Anleitung:
Conga stimmenBeim Aufziehen neuer Felle hängt die Vorgehensweise von der Art des Fells ab, also Natur oder Kunststoff. Soweit ich weiss, ölen die meisten Conga-Spieler neue Naturfelle beim ersten Aufziehen ein wenig, auch von der Anwendung von Milch (auch zur späteren Reinigung) hab ich gehört. Kunststoff ist dagegen nahezu wartungsfrei, aber möglicherweise weniger schön im Klang (je nach Geschmack).
Allerdings kommt man nur selten in die Verlegenheit, weil die Felle ziemlich lange halten. Meine Congas sind schon recht alt und habe noch nie neue Felle gebraucht.
Viele Grüße, Nils
-
Jo, habs auch erkannt, hat aber bis Mitte des Videos gedauert

-
Korrigiert.
-
Garage Band machts möglich. Ein bischen Übung braucht man vermutlich auch....
Viele Grüße, Nils
Edith sagt: man sollte Link und Namen zum Link in der korrekten Reihenfolge eingeben
-
Wer Blasen hat, übt zu wenig bzw. nicht regelmäßig genug.

Und wer übt, kann nix
-
Das Badge alleine sagt noch nicht viel. Wird als '77 Most common badge (häufig verwendet) beschrieben, war aber '74 auch schon im Einsatz.
Die Böckchen wurden zwischen 1970 und 1972 eingeführt. Ich habe einen Katalog von 69, da sind noch die Bügeleisen dran und einen von 72, da sind bereits die von deinem Foto dran.
Die wurden bis 1986 verbaut, ab 87 gabs die durchgehenden.Der Badge hilft leider auch nicht viel mehr. In den Katalogen von 72-79 sehen die so aus. Ab 1980 gab es andere.
Interessant sind Tomarm/Tomaufhängung. Ich hab mal zwei Bilder angehängt (bis 1976 wie links, danach wie rechts): welchem ähnelt das angebotene Set?
-
Ich kann leider nicht alles spielen, was mir gefällt. Obwohl ich daran arbeite, habe ich Zweifel, dass ich jemals so einen Level erreichen werde, schliesslich mag ich u.a. Zappa.
Wenn ich selbst spiele macht mir seltsamerweise sogar Musik Spaß, die ich mir selbst nie bewusst einschalten würde, z.B. so Elektro-Dance-Zeugs. Am Schlagzeug kann ich 4 on the floor geniessen.
Nils
-
sollte das sein, nicht? http://www.ebay.de/itm/78-79-L…ssion&hash=item1e8374a5d6
Ja, das ist Finish ist etwas seltener. In dem Zustand irgendetwas um 1000 Euro für die Kessel + x für die Hardware.
Oh ja, sieht genau so aus. Vielen Dank!