Beiträge von nils
-
-
Mein Übungsraum ist ca 4 km von zu Hause, liegt aber unmittelbar an einer Straßenbahn-Haltestelle genau der Linie, mit der ich zur Arbeit fahre - also ziemlich günstig gelegen.
-
Lies nochmal, da steht fc Grenzfrequenz des Druckstaueffekts und nicht vom Mikrofon.

Deswegen hat ein normales Mikro mit geschlossener Kapsel eine Höhenanhebung (bei offenen Kapseln tritt kein Druckstaueffekt auf, stattdessen hat man es mit dem Nahbesprechungseffekt zu tun - eine Anhebung der Bassfrequenzen, wenn die Schallquelle sehr nah am Mikrofon ist). Eine Grenzfläche hingegen hat aufgrund ihrer Bauweise aus Sicht des Druckstaueffekts eine unendliche Membranfläche, weshalb die Anhebung alle hörbaren Frequenzen betrifft. B
Ergänzend zu den Ausführungen von Two kann man vielleicht noch die Unterscheidung von Transversalwellen und Longitudinalwellen erwähnen.
Transversal: Schwingungsrichtung ist orthogonal (senkrecht) zur Ausbreitungsrichtung
Longitudinal: Schwingungsrichtung ist entlang der Ausbreitungsrichtung.In Deinem Beispiel oben sind Transversalwellen dargestellt, Schallwellen sind aber Longitudinalwellen.
Elektromagnetische Wellen (z.B. Licht oder Satellitenfernsehen) sind Transversalwellen. Man kann sie polarisieren, das heisst so filtern/senden, dass nur eine Schwingungsebene existiert und nicht unendlich viele (z.B. horizontal oder vertikal wie beim Fernsehen). Das nutzt man z.B auch für 3D-Fernsehen/Kino mit Polarisationsbrillen. Für Schall existiert nichts vergleichbares, soweit ich weiss. -
Ich hab mein Paiste 505 16" Crash 1985 zu Weihnachten bekommen. Es klingt bis heute sehr gut, hat keine Risse und überhaupt. Damals kostete es unglaubliche 225 DM, weshalb ich meine Eltern sehr großzügig fand. Über die mittlerweile bald 28 Jahre Nutzungsdauer hat sich der Preis allemal amortisiert.
@°_° MAD: Das Ride hab ich auch noch, allerdings später gebraucht mit einem Set dazubekommen. Anders als beim Crash finde ich den Sound nicht so überzeugend, mir ist es etwas zu verwaschen, der Ping könnte klarer sein.
-
Sympathische Protagonisten, ambitioniertes Unterrichtskonzept, schönes Video!
Mein Sohn kommt immer gerne zu Unterricht. -
Schweizer Käse hätte ich ja eher aus dem Hause Paiste erwartet?!
EXTREMELY MODIFIED = selbst gebohrt (und versaut)?
-
Ansonsten ist Recorderman ne feine Sache, also 3-4 Mics für Set: BD, 2x OH, optional mit Sn-Stütze. Hier ein Einstieg: Glyn Johns Magic ?!? SOUNDTEST
Mein Favorit ist Recorderman, gefällt mir wesentlich besser als Glyn Johns und braucht sogar ein Mikro weniger. Bei Recorderman sind Bass und Snare genau mittig und phasenrichtig im Stereobild enthalten, bei Glyn Johns ist es nur bei der Snare so.
Bei beiden ist das Stereo ziemlich breit, also nicht sehr monokompatibel. Wenn man Monokompatibilität braucht, kann man mit 4 Mikros auch XY + je ein Stützmikro an Bass und Snare verwenden. Dann sind aber höchstwahrscheinlich die Toms etwas weniger präsent als bei den oben genannten Verfahren.
Wenn man wenige Mikros einsetzt muss man in jedem Fall ordentlich spielen, d.h. mit guter innerer Dynamik und auch möglichst korrekt, weil man nicht so gut schneiden kann.
Bei nur 2 Mics würde ich mich für ein zentrales Overhead und eins in der Bass entscheiden. Die Idee mit der Kugel von Oli finde ich sehr bedenkenswert.
-
-
Die Beschreibung ist echt klasse:
SnareDrum mit Gebrauchtspuren, jedoch keine Risse auf den Plastefellen, die das bespielen beeinträchtigen könnten. Diese SnareDrum stammt aus einer Bandauflösung. Bin selbst kein Perkussionist. Kann daher kaum was zum Klang sagen. Montierte Perlenkette ist zumindest ordentlich zu hören, wenn man vorn draufklopft. Dies ist ein Privatverkauf. Es erfolgt keine Garantie oder Rücknahme.
-
flosch: vielen Dank, ich bin mal gespannt, wie der Interessent das so sieht....
-
Hallo,
ich habe ein Treffen mit einem Kaufinteressenten für ein
Yamaha Stage Custom in raven black
ca 15 Jahre alt
10-12-14, 22, 14er Stahlsnare
mit Hardware, ohne Hocker
Zustand sehr gut, Felle runtergerockt.Was denkt ihr, was es noch bringen kann?
VG, Nils -
Das hier Leute von DW mitlesen bezweifle ich..
Vom deutschen Vertrieb GEWA liest hier jemand mit. -
Mir sind diese One-Man-Shows zu unwissenschaftlich
Was genau meinst du damit?
Sicher: Die Gewinnung wissenschaftlichder Erkenntnisse findet kaum in einem Workshop statt, aber die in einem solchen vermittelten Methoden können durchaus aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse (wenigstens aber empirischer Untersuchungsmethoden) entwickelt worden sein.
Diese Aussage ist allgemeiner Natur und mangels Teilnahme am diskutierten Ereignis nicht konkret auf dessen Inhalt bezogen, ich fühlte mich von Jürgens Bemerkung jedoch irgendwie angesprochen.Nils
-
Vintage + Sonor = Wertvoll? Hier nicht unbedingt
Stimmt, aber sollte die Hihat das sein, wofür ich sie halte und in gutem Zustand sein, ist sie locker 500+x Öcken wert. Solange sich der Kaufpreis für das ganze Ensemble in der Region bis 700 bewegt, ist alles hübsch. -
Hi- Hats müßten 602er medium sein
Denke ich auch, denn ich besitze ein wunderbares Paar, das ebenso aussieht. Meine sind von 1971. -
Ich hab verschiedene iOS-Apps getestet, benutze sie aber nur selten. Meistens übe ich mit Musik, dann ist z.B. Wolfgang Haffner, David Gribaldi oder Zoro mein Metronom. Live immer ohne, seit ich nicht mehr in der Tanz- und Showband spiele.
Nils
-
Sehr schick! Bin auch gespannt auf den fälligen Beitrag in der Hörzone

-
-
Vielleicht findest Du hier brauchbare Naturfelle:
http://www.earthtoneheads.com/
Die versprechen, dass die Felle ohne Nassmachen aufgezogen werden können.
Edit sagt: ol'Pete hatte die ja schon erwähnt....Viele Grüße, Nils
-
im Pilzrausch rote Farbe
draufgehauen
Ich schmeiss mich weg.