Hallo
Ich war zwei jahre an einer Berufsfachschule für musik und hab dort das ganze mallet spielen gelernt. Vorher konnte ich das auch kein Stück.
Hab um erstmal die aufnahmeprüfung zu schaffen ein stück aus "Southern Special Marimba Solos" von William Shinstrine gespielt. Das ist zum anfang ein wirklich gutes buch mit schönen kleinen Stücken damit der spaß auch nicht verloren geht. Ob man das auf Vibes oder Marimba spielt ist erstmal nebensächlich. Daneben gibts natürlich auch solostücke wie z.b. Korsakoffs (rechtsschreibung?) Hummelflug oder einige stücke von Mitchell Peters (Teardrops, Yellow after the Rain..) die auch sehr lehrreich sind und erstmal deine Lesefähigkeiten Trainieren und dich an die mallet motorik gewöhnen.
Später um mehr in richtung vibes zu gehen ist das Buch von David Friedman (pedaling and dampening etudes) denke ich gut geeignet, wenn auch die melodien zuweilen eher gewöhnungsbedürftig sind.
Anfangen würde ich auf jedenfall mit zwei mallets, dann drei und schließlich vier. Für Technik und Harmonielehre usw ist aber ein guter lehrer wirklich ratsam. Der kann dir sicher auch mehr literaturempfehlungen geben und dir in sachen Voicings bei Standarts helfen.
Ich hoffe das hat zumindest ein wenig geholfen.
Viele grüße
Marvin