Passt vllt ein Pearl I.S.S. System (http://www.thomann.de/de/pearl…_iss_tom_halte_system.htm ) über die Spannreifen?
P.S. Wenn du die selbstgebaute Mikrohalterung noch schwarz lackierst, sieht das fast wie gekauft aus.
Passt vllt ein Pearl I.S.S. System (http://www.thomann.de/de/pearl…_iss_tom_halte_system.htm ) über die Spannreifen?
P.S. Wenn du die selbstgebaute Mikrohalterung noch schwarz lackierst, sieht das fast wie gekauft aus.
Mach dir einfach keinen Kopf drum und suche dir ne andere Band - es hat halt nicht gestimmt mit euch.
Denn normalerweise ist "Hobby"-Musik eine Teamsache - das "schwächste" Glied bestimmt das Gesamtkunstwerk, den Song (das kann auch der Sänger, Gitarrist, Bassist, Keyboarder, etc. sein).
Jeder steuert das bei, was er kann und irgendwann nimmt das Stück Gestalt an, alle sind zufrieden und spielen mit voller Überzeugung - so entsteht eben der typische Bandsound (schönes Beispiel ist der Drummer von IRON MAIDEN - trotz, im Metal in Mode gekommenen, Doppelfußmaschinengewitters (225bpm) spielt er immer noch mit einer Fußmaschine und bedient die Songs der Band imo trotzdem einwandfrei).
Aber in der Praxis ist leider oft einer in der Band, der das künstlerische Sagen haben will und sich einbildet, alle müßten so spielen, wie er es sich vorstellt - das gibt auf Dauer nur Stress (bei Profimusikern (also solche, die davon leben) sieht das sicherlich etwas anders aus, aber die werden ja auch dafür bezahlt (bzw. bezahlen ihre Mitspieler dafür, dass sie alles genauso spielen, wie der Songwriter es sich vorstellt) und haben ihr Instrument unter voller Kontrolle (aber auch nicht alle)).
Ich kann auch, trotz langjähriger Spielpraxis, nicht alles spielen, aber ich kann viele Dinge so spielen, dass es zum Song passt - wer das nicht will, muß leider auf mich verzichten.
Als Drummer mußt du eben auch eine gehörige Portion Selbstbewußtsein haben oder langsam erwerben - sonst tanzen dir alle auf dem Kopf rum.
Das die Stimmung relativ schnell gekippt ist, kann daran liegen, dass der Sänger schon längst einen anderen (aus seiner Sicht besseren) Drummer an der Hand hat, und er will, dass du möglichst schnell gehst - das habe ich leider selbst auch schon erleben müssen (so etwas finde ich einfach unehrlich und feige).
Das Alles hat aber mit dir und deinem Können eher wenig zu tun, also hake es unter Lebenserfahrung ab und suche dir eine andere Band.
Bis man die Richtige gefunden hat, geht sicher noch viel Wasser die Ruhr runter - aber Kopf hoch und los!
Also ich brauche etwas länger, um zu testen, ob ein Becken mir liegt.
Habe zB nach über einem Monat meine Hihat wieder gewechselt.
Dann gibts nur Gebrauchtkauf - günstig einkaufen, solange testen wie man mag und bei Nichtgefallen ohne großen Verlust weiterverkaufen.
Der anfängliche Wertverlust bei Neukauf (mit zunehmendem Alter von Marken-Becken relativiert sich das dann allerdings) ist viel zu groß, um mehrere Becken anzutesten und sich so eine "Gehirn/Gehörbilbliothek" aufbauen zu können.
OK, aber die anderen Sets im 69er Katalog (Dyna-Fit, Big Shoot,etc.) könnten es sein - gleiche Böckchenform, aber 9-ply Kessel.
U.U. ist es ein Pearl President, zumindestens von den Böckchen her (und scheinbar ist es auch schon aus Holz und nicht aus Pressspan (ich hatte mal ein billiges Pearl Original-Standtom mit diesen Böckchen, das war aber echt aus Pressspan)).
Ich habe einfach ein Stück glattes Gummi (z.B. glatte Oberseite eines Mauspads - sehr wichtig, dass es glatt ist, denn rauhes Moosgummi hält da nicht sehr lange, es reibt sich zu schnell ab) mit doppelseitigem Teppichklebeband aufs Mesh geklebt - das klappt wunderbar.
.... Aber wenn du neu online kaufst und es gefällt dir nicht, hast du teilweise echt viel Lehrgeld bezahlt.
.....
Verstehe ich nicht, du hast doch gerade bei Internetkauf 14 - 30 Tage Rückgaberecht (ohne Angabe von Gründen und ohne eigene Versandkosten) - bei, im Laden getesteten und gekauften, Becken aber eben nicht!!!
seppel und Fwdrums: "....vielleicht will der ts das df nur beschäftigen........ bin ich der einzige, dem das auffällt? "
Sehen wir es doch mal positiv:
Selbst wenn dem so ist, können die bisher gegebenen Antworten (naja, sind eigentlich auch immer die Gleichen, aber was solls) ja trotzdem für Andere, die das gleiche Problem haben, auch interessant sein - wenn sie denn gewillt sind, die SuFu zu benutzen und keinen neuen, "alten" Thread aufzumachen.
wer sagt, dass es wirklich von Buddy ist?
Vllt hat er das Becken ja zu Lebzeiten öfter mit der Hand abgestoppt und eine Genanalyse der Fingerabdrücke belegt das daher eindeutig
![]()
also ich komm mir da persönlich verarscht vor. Der Versand des Sets (BD + 3Toms + Schnarre +HW) wäre sicherlich teurer als 35 Talers, aber entweder jeder kriegt 35 Euro Rabatt oder keiner! Ich finds unfair gegenüber den Leuten die das Ding nicht abholen können, weil sie am Arsch der Welt wohnen. Dürfen die keine 35 Euro sparen?
Das ist doch eh nur ein Angebot, was der Händler dem möglichen Kunden da macht - man muß es ja nicht annehmen (und jetzt kommts - er ist auch nicht verpflichtet, es dir, auf Deuvel komm raus, zu verkaufen!!).
Wenns dich ärgert, lass ihn links liegen und kaufe einfach woanders.
eins darfst du mir gerne abgeben (muss auch nicht das MMX sein
)
Da ich in verschiedenen Proberäumen probe und mein MMX für Live-Gigs immer reisebereit verpackt ist (man gönnt sich ja sonst nix
), kann ich leider kein Set abgeben, sorry.
Also, hat jemand von euch Erfahrung mit den Eigenprodukten von MP? Gretsch ist ja eigentlich eine High End Marke und ich weiss, dass ein 3000€ Gretsch sicherlich "anders" klingen wird. Aber ich brauche kein Schlagzeug, wo nur die Trommeln über 1500 € kosten, so wie die meisten Gitarristen sicherlich keine vergoldeten Gibson Les Paul brauchen...
Ich werde sicherlich mit einem Magnum ein paar jahre Spass haben, wenn die Qualität stimmt und der Preis fair ist, ich kanns halt nicht antesten.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Magnum Birch Set, habe mir aber, von kompetenter Seite, sagen lassen, das diese "Billig"-Drums (Magnum, Fame (MusikstoreKoeln), Basix Custom, Peace, ......) eigentlich alle mehr oder weniger baugleich sind und in China oder Malasia zusammengebaut werden, auch das "HighEnd"
Gretsch.
Ich besitze zwei Basix Custom Birch Sets (neben meinem Pearl MMX) und bin damit voll zufrieden, was Klang und Verarbeitung angeht.
Als Kompromiss würde ich auch immer eine 20er Bassdrum empfehlen.
Alternativ wüßte ich noch das Mapex Pro M (Maple/Ahorn) zu empfehlen: http://cgi.ebay.de/Mapex-Pro-M…70398168592QQcmdZViewItem
Diese Frage wird dir leider niemand wirklich beantworten können - da ein Drumset (und auch Becken) immer eine rein persönliche Geschmackssache ist - und keiner hier kennt deine Vorlieben.
Deine aufgelisteten Sets sind sowohl von den Größen (und damit auch vom Spielgefühl) und vom Holz her völlig verschieden - spielen allerdings in der gleichen Preis/Qualitäts-Liga.
Es sind mit Sicherheit auch gutmütige "Arbeitspferde" (so wie dein altes Pearl Export es war), aber die letzte klangliche, spieltechnisch und optische Entscheidung liegt leider ausschließlich bei dir.
Gibt es denn in Wien und Umgebung keine vernünftigen Musikhändler, die ein paar Sets zum Testen (und evtl. Kaufen) herumstehen haben? Sollte mich bei einer internationalen Großstadt eigentlich wundern.
Ansonsten würde imo ein kleineres Set (18er Bassdrum) nur für zuhause reichen, auch wenn das Gretsch absolut nichts mit dem "großen" Gretschsound (der die Firma so bekannt gemacht hat) gemein hat - es kommt genauso aus Asien wie das Magnum und fast alle Drumsets in dieser Preisregion.
Hammu glaubst du phillip merkt den unterschied zwischen den holzarten?
Den Unterschied zwischen den Holzarten eher nicht (dafür ist die Holzart imo viel zu unwichtig für den Gesamtklangeindruck), aber den Grundklang eines Sets, und ob er einem gefällt, kann man schon recht gut, anderen Sets gegenüber, beurteilen, auch wenn man nicht so erfahren ist.
Als ich z.B. mein Set (MMX) gekauft habe, hatte ich auch das MBX Set in der näheren Auswahl (weil das auch viel billiger war und ich vorher auch ein Birkenset hatte) - nach längerem Hin und Herstimmen und Ausprobieren verschiedener Felle (ja, das durfte man tatsächlich im alten DrumCenter Bochum (gibts leider nicht mehr) machen), habe ich mich dann doch ganz bewußt fürs MMX entschieden und zwar deshalb, weil es meinem SonorLite, welches ich vorher hatte (welches aber keine Freischwinghalterung, keine Hochglanzlackierung und, für mich damals, seltsame Größen (10,12,13,15) hatte - deshalb mußte unbedingt was Neues her
) sehr ähnlich im Grundklang war (seltsamerweise viel ähnlicher, als das MBX)!!
Ich suchte ja eben eigentlich den Sound meines SonorLites, nur mit den oben genannten, für mich damals wichtigen, Features haben und wie oben schon geschrieben, habe ich mittlerweile ja auch wieder eine hochwertige Bassdrum aus Birke.
....
Mein Platin ist 6 1/2 Jahre alt... langsam will ich nen neues.. und dann gescheites... und nachdem ich jetzt erfehren musste das das TAMA nichts tolles ist such ich was nettes... ich hoffe ja das das Pearl VBA was ist...
Aber das kennst du doch scheinbar auch nur aus der Werbung - lass doch den Schei... und gehe endlich in einen Laden mit großer Auswwahl an aufgebauten Sets und höre dir die verschiedenen Marken-Sets an (und keine Angst vor den billigeren Hausmarken, auch die können sehr gut sein).
Nur durchs eigene Hören findest du ein besseres Set als dein Jetziges, aber nicht durch das Durchblättern von Hochglanz-Werbebroschüren - und lass dich auch nicht zum Kauf eines Sets bewegen, nur weil dein Drum-Hero gerade so eins spielt.
Diese sogenannten "Endorser" wechseln ihre Lieblingsmarke oft so schnell, wie andere ihre Unterhosen (je nachdem, wer mehr zahlt) und sie finden dann seltsamerweise auch immer einen tollen Grund, warum sie gewechselt haben.
Ab einem bestimmten Preisniveau sind die Sets eh alle qualitativ jenseits von Gut und Böse, nur der unterschiedliche Grundklang/Optik ist dann noch kaufrelevant (in der Oberklasse ist es dann nur noch die erweiterte Möglichkeit, alles selbst zu bestimmen (Holzart, Lackierung, Hardware, blablabla...), was die Sets von den Sets der gehobenen Mittelklasse (also von der Stange) unterscheidet).
P.S. Deine aufgelisteten Sets machen, bis auf das Erstgenannte, alle einen guten, preiswerten Eindruck - aber wenn sie dir in Natura (also soundtechnisch gesehen) dann nicht gefallen, bringt diese Auswahl dir ja nichts.
Ein Birkenset wird immer anders klingen, als ein Mapleset oder ein Birke-Linde Set oder ein Mahagoni-Pappel Set, etc....
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich die Toms aus Maple spiele (Pearl MMX) und meine Bassdrum aus Birke ist (aus Kostengründen ists eine alte, gebraucht gekaufte BLX Bassdrum (die, vom Design her, passende MBX Bassdrum wäre mir echt zu teuer)) - aber jeder hat eben einen anderen Geschmack (daher machen ja auch die Custom Drumsets durchaus einen Sinn - da muß man vorher nur genau wissen, was man will und auch warum, das braucht eben seine Zeit, bis man soweit ist).
Die etwas rüde Art, die du hier teilweise erfährst, liegt u.U. auch so ein wenig an dir.
Du hast dich nämlich eigentlich, wenn du mal ganz ehrlich zu dir bist, schon auf das Imperialstar "eingeschossen" und hast vom Forum eigentlich nur noch die Bestätigung gesucht - leider wurdest du, und das ganz zu Recht, darauf hingewiesen, das man den einen "Schrott" nicht gegen den nächsten "Schrott" tauschen sollte und das auch noch mit einem erheblichen finanziellen Verlust.
Das tut natürlich weh und man möchte das auch eigentlich nicht einsehen und wirkt dann eben etwas störrisch/beratungsresistent - und schon eskaliert die Sache.
Ich habe übrigens Schrott in Anführungszeichen geschrieben, da ich nicht der Meinung bin, dass das Platin (habe selber einige Zeit ein viel billigeres Platin gespielt (was, schön gestimmt mit Markenfellen, auch gut klang), deins kann also sooo schlecht nicht sein bei 400€ NP) bzw. Tama wirklich Schrott ist - mit Remo Pinstripe oder Evans G2/Remo Emperor als Schlagfelle (vorausgesetzt es ist ordentlich gestimmt) kann man aus beiden Sets schon einen ordentlichen Rocksound rauskitzeln, und dies mit recht geringem finanziellen Aufwand (denn mehr als max. 400€ inkl. Becken wirst du leider nicht für das alte Set herausholen können, eher weniger).
Deine genannten Becken (Armoni/Zultan) sind doch auch nicht das Schlechteste (vllt nur nicht dein persönlicher Geschmack) - versuche sie einzeln zu verkaufen und hole dir dann andere Gebrauchte nach deinem Geschmack oder tausche mit jemandem, der sich auch klanglich verändern möchte (das habe ich schon oft gemacht und bin ganz gut damit gefahren).
Und die Problematik mit dem Wunsch zwei Standtoms zu spielen, läßt sich doch auch ganz einfach umgehen, indem man das 13er Tom einfach seitlich in gleicher Höhe wie das Standtom aufhängt und nur das 12er auf der Bassdrum behält - zumindestens vom spieltechnischen Standpunkt her ist das dann genauso wie eine Kombi von 14" und 16" Standtom (und der Sound von einem 13 oder 14er Tom ist auch nicht sooooo wahnsinnig anders).
Fazit: Behalte das alte Set/Becken, investiere in neue Schlagfelle und spare für ein richtig gutes, neues Set (fängt bei TAMA imo z.B. beim Superstar an, besser ist natürlich ein TAMA Starclassic/Performer).
Ach, noch eins: andere Firmen stellen auch sehr schöne, gute Sets her - fixiere dich nicht gleich auf eine Marke - bevor du richtig Geld augibst, informiere dich erst mal ausgiebig, was es sonst noch auf dem Markt gibt, und vor Allem, was dir am Drumset wichtig ist (Klang, Optik, Verarbeitung, etc.) - da muß es heutzutage glücklicherweise auch nicht immer das Teuerste sein, um richtig gute Quallität zu bekommen.
Was sammelst Du? Mähdrescher ???
Schlagzeugteile, wie z.B. Snares, Becken,.... - nehmen alle recht viel Platz ein.
Toll, eine super Sammlung - und nimmt auch herrlich wenig Platz im Haushalt weg (meine Frau wäre auch begeistert
).
1. http://cgi.ebay.de/Profi-CUSTO…ssion&hash=item33687103cc
2. http://cgi.ebay.de/CEM-MCSD-40…ssion&hash=item483f31d5e5
Einer der beiden Anbieter scheint sich mächtig im realistischen Preisrahmen zu irren. Welcher es wohl ist?
Ich hatte mal eine Zeit lang diese Snare unter Punkt 1 von Dimavery zum Testen, auch zu diesem Preis - ich war recht zufrieden, habe sie aber wieder abgegeben, da sie meinen anderen Brass-Snares zu ähnlich klangen.
Hier gibts auch irgendwo einen Thread, wo diskutiert wird, warum genau diese Snare für einen viel höheren Preis (noch höher, als die unter Punkt 2!!) von einer, nicht unbekannten, amerikanischen Custom Firma angeboten wird und was den die Unterschiede, ausser dem Label, sein könnten.
ehmm
ich würd an deiner stelle in ein Fachgeschäft gehen und dich beraten lassen...
Aber Vorsicht! Vorher im Internet über die üblichen Preise für die verschiedenen Modelle schlaumachen - sonst wird man leicht über den Leisten gezogen, leider gerade auch in sog. "Fachgeschäften".
Und eine große Auswahl an Maschinen sollten sie dort auch haben, sonst bekommt man schnell die einzige Marke (als SupaDupaExtra-Maschine) "ans Ohr gehängt", die gerade so im Laden rumsteht.
Ach ja, und die Teuerste ist für viele Drummer auch nicht immer die Beste!!! Jedes Bein/Fuß ist da nämlich anders (und bitte beim Testen beachten: anfangs auch noch ungeübt!!).
Ich empfehle für erste Hineinschnuppern in das DoubleBassdrum-Spiel immer gerne folgende Maschinen: Millenium Pro DP 222 (Thomann.de) und Fame Pro 9001 (Musicstorekoeln.de).
Denn für 99€ inkl. Versand sind beide Maschinen sehr preiswert und trotzdem gut (tolle Features: z.B. stufenlose Einstellung der Pedalcharakteristik: rund oder exzentrisch, leichter Lauf, Feststellschraube seitlich, etc....für weitere Meinungen s. auch Suchmaschine).
Und wenn man mit dem DoubleBassdrum-Spiel dann vllt doch nicht klarkommt hat man keinen großen Verlust gemacht (für 40 - 50€ bekommt man die immer wieder weg).
Wenn man die Sache später evtl. doch professionell betreibt, kann man sich immer noch eine 400€ Maschine kaufen.
Hallo,
den Mes-Schrotthaufen würde ich nicht kaufen.
...
Ah, du hast es schon getestet?
Dann schreib doch bitte mal einen kleinen, aber ausführlichen Testbericht (am besten mit Bildern und Hinweisen zu den schrottigsten Stellen am Set) - würde sicher hier viele interessieren.