Beiträge von Hammu

Warum muß es neu sein, und warum soviele Trommeln?
    Für den Anfang (und eigentlich auch für immer) reicht ein gutes, gebrauchtes 5-Piece Set - weniger Trommeln, dafür aber bessere Qualität.
    Das 200er Millenium ist nicht der Burner (reicht zwar für den Anfang, macht aber schnell keinen Spass mehr - und man müßte z.B. erstmal in vernünftige, neue Felle investieren).
    Die HCS Becken sind eine Krankheit, MCS sollten es schon mindestens sein.
    Lies mal hier alle Threads über Einsteiger Drumsets - dann weißt, warum ich dir zu einem gebrauchten Set rate.

Schau mal hier: Biete Sonor 505 / Millenium Bassdrum Nur 150€!!!!
    Oder hier: gute preiswerte Becken (das UFIP ist sogar Spitzenklasse!!) Biete UFIP Class Ride 21" ORION Mainstream Crashes 17" und 18" --- Bildchen!

......
    Eine Einkaufstüte vom Discounter besteht auch aus Kunststofffolie und sie ist noch viel billiger.

Also die Tüte vom EDEKA hält bei mir auch nicht länger als die vom ALDI/LIDL :D

wiesel77: Die Felle sind ideal, wenn man ein Einsteiger-Set vor Weihnachten wieder loswerden will - das ist wie ne Intensivreinigung beim alten Auto, ist relativ preiswert und steigert den Verkaufswert beträchtlich (unkundige Eltern kaufen nur mit den Augen):thumbup:

Man muss die Listen von Wuggu und Hammu separat sehen.
    Wuggu: Sets, die noch produziert bzw. noch verkauft werden
    Hammu: ältere Sets, die es nur noch gebraucht gibt

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die Sortierung nicht nach der heutigen Definition vorgenommen, sondern wie diese Sets bei Markteinführung einzuordnen waren. Wenn man das weiß, finde ich die Liste als Überblick zur Orientierung sinnvoll.

Genau so wars gedacht und erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit - war nur mein persönlicher Versuch, die Sets in etwa einzuordnen.
    Alle Zwischenmodelle/Modifikationen (gerade bei SONOR sehr gerne und oft sogar innerhalb einer Serie gemacht) oder Wegfall/Erscheinen neuer Serien (besonders bei PEARL ist das fast kaum erfassbar, da wechselten die Serien zeitweise ja fast im Halbjahres-Turnus (etwas übertrieben, aber dadurch anschaulich ^^ ) sind mir leider auch nicht bekannt, sorry.

@Crudpats: Ja, klanglich gesehen macht das für mich durchaus Sinn und war auch so gewollt (mir ist nämlich egal, wo es zusammengebaut wird, Hauptsache es klingt gut und ist sauber verarbeitet).

nacho-muchacho: Wie ich schon schrieb - nicht mehr produzierte Sets sind nur sehr schwer preismäßig einzuordnen.
    (Ich besitze übrigens zwei Basix Custom und ein altes Pearl MMX, mein Sohn ein Basix Concept Birch (mattschwarz gewachst) - und kann somit die Sets also "hautnah" beurteilen. In der unteren Mittelklasse mit Tendenz zur oberen Mittelklasse finde ich sie eigentlich sehr gut aufgehoben).
    Preis/Leistungs Verhältnisse sind natürlich was Anderes, aber noch schwerer einzuordnen.

bluechip6969: Ich habe mal Mapex Venus, Mars und Mars Pro M nachgetragen.
    Alle anderen Serien (Orion, Saturn, Meridian) werden noch gebaut und gehören somit in Wuggus (Aktuell)-Liste.

Und alle ehemals auf dem Markt befindlichen Drumsets kenne ich leider auch nicht (zumindestens nicht sooo gut, dass ich sie einordnen könnte) - und ich habe sicherlich auch noch Diverse vergessen.

Moment mal, wenn der Preis eines gebrauchten Basix Custom es in die "untere Mittelklasse" befördert, von welchen Preisen reden wir dann bei der Einstiegsklasse? Weniger als 150 Euro?

Deshalb habe ich Preise in meiner Liste auch weggelassen, sondern nur nach meinem eigenen Qualitätsempfinden eingeteilt - vor allem bei alten, nicht mehr produzierten Drums ist eine finanzielle Einsortierung nur sehr schwer möglich und gibt oft auch keinen Hinweis auf die Qualität (Stichwort: Vintage-Hype!!) - nicht jedes teure, in den Vintage Himmel gehobene Drumset, ist auch automatisch qualitativ gut - sie werden trotzdem immer teurer, je älter sie werden.
    Andere, unverwüstliche, klanglich einwandfreie Arbeitstiere, wie z.B. Basix Custom, Pearl Export, etc. haben diesen Nimbus nicht und werden dementsprechend mit zunehmendem Alter eben immer billiger - wie will man das dann bewerten?
    Gerade die Hardware alter "Edel"drums (Ludwig, Gretsch,etc.) läßt oft sehr zu wünschen übrig, was die Funktionalität und die Haltbarkeit angeht.

Hammu
    Danke für die Einteilung.
    Sonor Phonic, Phonic Plus, Sonor Lite und Pearl DLX und GLX sollten imho höher eingeordnet werden.

fwdrums

Stimmt, da hast du eigentlich Recht! Habe nun alle entsprechend einsortiert (Phonic und Phonic+ unterscheiden sich ja eh nur durch die Kessellänge) - das DLX habe ich allerdings in der unteren Mittelklasse gelassen (als Mischholzkesselset fand ichs da schon gut aufgehoben)

Ich habe bei meinem alten Sonor Phonic + damals die Löcher auch nur mit DC-Fix zugeklebt und die Rimshalteplatte genau an dieser Stelle montiert - konnte man nur erkennen, wenn man wußte, dass das nicht original so war.
    Ist aber eh nur Optik, hören konnte ich damals auch keinen Unterschied.

An einem anderen Tom habe ich auch mal Spachtel verwendet, der bröselte aber nach einiger Zeit (wegen der Vibrationen denke ich) einfach wieder raus - lohnt imo nicht.

@ Wuggu: Da es dem Threadstarter eher um gebrauchte Sets ging, würde ich deine Liste mal um einige ältere Sets erweitern:

Einsteigerklasse
    Sonor: Swinger, Sonor Action, 100x
    Yamaha: Rydeen
    Pearl: President, Wood Fiberglass, frühe Export Serie
    Tama: Swingstar
    DW: n.a.
    Gretsch: Blackhawk
    Basix: Classic, Concept
    Mapex: Venus, Mars

untere Mittelklasse
    Sonor: Champion, Sonor Rocker, Force 200x, Force 300x
    Yamaha: n.a.
    Pearl: WSX, DLX, Export GX, Session Prestige
    Tama: Rockstar
    Gretsch: Catalina Birch
    Basix: Concept Birch, Custom
    Mapex: Mars Pro M
    Premier: APK, XPK

Obere Mittelklasse
    Sonor: Sonor Teardrop, Phonic, Phonic+, Panther
    Pearl: CZX, SRX, SLX, SPX, MLX, BLX, GLX
    Tama: Imperial Star (aber die alte Serie), Artstar Esprit
    Gretsch: n.a.
    Premier: Artist

Oberklasse
    Sonor: SonorLite (Birke), HiLite (Ahorn)
    Yamaha: Custom 8000
    Pearl: MMX, MBX
    Tama: Superstar (aber die alte Serie), Artstar, Cordia
    Premier: Genista (aber nur mit Freischwinghalterung), Signia

Highend Klasse
    Sonor: Signature
    Pearl: n.a.
    Tama: n.a.

Die Einteilung ist natürlich willkürlich und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!!

Hallo erstmal!
    Leider ist das hier eigentlich der falsche Thread für solche Fragen, aber ich will dir trotzdem mal antworten, da du ja neu hier bist.
    Das Superstar ist grundsätzlich schon das Geld wert (von daher passt die Frage ja doch ein kleines bißchen hier rein), aber ob du damit glücklich wirst, kann keiner von uns hier beantworten - dazu sind uns deine klanglichen Vorlieben zu unbekannt.
    Ich würde an deiner Stelle erst einmal in möglichst viele Musikläden gehen, dort reichlich Drums antesten und mir, vor allem, klar darüber werden, was mir am aktuellen Set nicht gefällt.
    Wenn man im Laden dann vllt sogar das Traumset findet, hat man wenigstens ein Ziel, worauf man sparen kann. Oder wonach man mal gebraucht schauen kann - nur so macht imo Geldausgeben Sinn.

Lies dich auch mal durch einige Beratungsthreads, um eine gewisse Vorauswahl zu treffen - dann erst Geld in die Hand nehmen und bei einem guten Angebot zuschlagen

Ich kann nur für mich sprechen - entscheiden mußt du:
    mir wäre das schwarz der Hardware völlig schnuppe, wenns gut klingt - warum mehr Geld ausgeben, als nötig - das Endergebnis sieht so schon schön genug aus. Wichtiger wären dann z.B. neue Felle.
    Desgleichen gilt für die Gratung: wenns jetzt gut klingt, lass es einfach so! Im Gegensatz zu Wochos glaube ich nicht, das der potentielle Käuferkreis (sorry, aber das wären zu allererst Einsteiger) für das Set auch nur einen Euro mehr für die neue Gratung ausgeben würde.

Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber ich glaube, dass ist nichts mehr wert (alleine schon 44€ Neupreis ist eine Frechheit - da kriegste oft schon geile, gebrauchte 20" Raker Rides für den Kurs).
    Hake es mal einfach unter "Lehrgeld" ab ;( - haben wir sicher alle schonmal erlebt.

Man könnte es vllt noch als Lampenschirm einsetzen (hatte hier letztens mal einer gebaut) oder als Träger für einen Trigger-Piezo fürs E-Drum Becken.
    Oder einfach mal bei Ebay einstellen - irgendein Dummchen wirds schon kaufen.

Tipp fürs Fotografieren: am besten draussen bei hellem Tageslicht ohne Blitz - dann sieht man auch was Vernünftiges.

Ist doch eine gute Möglichkeit, günstig an qualitativ hochwertige Hardware für den Selbstbau zu kommen. Den Kessel würde ich dann wegschmeißen.

Ich glaube, an die Hardwareteile käme man aber einzeln billiger als 129€ dran.
    Und wenn ich bedenke, dass ich für meine Sonor Spezial Maplesnare 14" x 6,5" nur 111€ inkl. Versand bezahlt habe, ist die Pearl kein Schnäppchen mehr.

Note The Ghost: Schöne, praktische Idee - aber es würde mich nicht wundern, wenn es das bald von vielen Firmen für teuer Geld in der "Pro" - Ausführung fertig zu kaufen gäbe (s. analog dazu die Entwicklung der, fast kostenlosen, Teekiste zum Cajon und zum "SuperHyperPro" Cajon aus edelsten Hölzern zu schwindelerregenden Preisen - aber imo bleibt Holzkiste eben Holzkiste :rolleyes: )

@Mr.Kanister:
    Die Idee mit dem Triggern ist garnicht mal so schlecht (eine Stomp-Box arbeitet ja so ähnlich). Und dann auf die Schlagseite noch etwas Moosgummi aufkleben, das schont das Holz und den Schlegel.

HeavyHitter:
    Eine Doppelfußmaschine würde ja schon reichen und beim Sound-Tunen/Pimpen ist sicherlich auch noch viel möglich - packen wir es an!! :D

P.S. Ich habe sowas Ähnliches schonmal live gesehen, in einer winzigen Kneipe quasi hautnah.
    Da hatte der Schlagwerker einfach den Gitarrenkoffer des Gitarristen "malträtiert" - auf den breiten Kofferteil hatte er ein Mikro gerichtet, damit klang die Schläge über die Gesangsanlage wirklich wie eine echte Bassdrum und auf dem schmalen Halsteile erreichte er mittels Spiel mit Splitsticks einen schönen "Snare"-Sound - für die, damals gespielte, Musik einfach perfekt und für die, im Publikum anwesenden, Drummer ein echter Hingucker.

Ein Wechsel von "ProTone" auf "Millenium" ist imo, wie ein Umstieg von Fiat 500 auf Fiat CinqueCento - überflüssig, da das Qualitätsniveau sich nicht wirklich ändert!

Spare noch etwas und kaufe dir dann ein gutes Gebrauchtes.

Richtig, auf alten Pearls gab es mal ProTone Felle - vllt hilft ja tatsächlich ein simpler, preiswerter Fellwechsel - Ferndiagnosen sind leider immer etwas schwierig.

......Warum gibt es nach eurer Meinung überhaupt noch "bessere", teurere Fumas??

Die armen Firmen (und deren Mitarbeiter) wollen doch auch leben ;) - also los, ab in den Laden und konsumiert!! Belebe die Wirtschaft, einer muß es doch tun!
    Gegen die "Kauflust" im Kopf hilft nur Üben oder Kaufen (letzteres ist mit Sicherheit nicht so anstrengend, deshalb wird es immer gern genommen und Argumente dafür gibt es in der Werbung ja mehr als genug.
    Aber egal, beim Testen im Laden solltest du wirklich nur auf dein Gefühl achten, und nicht auf den Namen/Preis - wenn schon neu, dann sollte es auch zu 99% passen.
    Leider wird es, egal welche Maschine du kaufst, immer noch eine Weitere geben, die dann noch teurer und daher in deinen Augen auch noch besser sein muß - allerdings kann man sich dagegen oft kaum wehren (am besten, man übt dann, wenn einem mal wieder diese "Besser"-Gedanken in den Kopf kriechen wollen, solange, bis sie wieder verschwunden sind (das wirkt wie eine kalte Dusche bei "schmutzigen Gedanken" :D )).
    Das ist übrigens echt ernstgemeint - ich kann mich leider auch nicht immer gegen diese "Kauflust" wehren.