Ich bin zwar nicht gerade der B8/B10 Freund (auch nicht Paiste 2002), da mir die, meist türkischen, B20 Becken grundsätzlich vom Soundcharkter besser gefallen.
Aber diese neuen Meinl Becken klingen, zumindestens in meinen Ohren, doch garnicht so schlecht - und auf jeden Fall nicht so topfig/gongig wie die Classics.
Es muß imo einfach eine Mittelklasse geben (wie in allen Lebensbereichen übrigens), da nicht jeder soviel Geld hat, sich die teuren Beckenserien neu zu kaufen (wobei die nach meinen Erfahrungen auch nicht nicht immer soooo gut klingen - aber Becken sind eh Geschmackssache).
Und wenn alle nur gebrauchte Topbecken kaufen wollten - wo sollten die denn herkommen?
Wer mit einem Becken zufrieden ist (die Zufriedenheit wird natürlich durch die Werbung immer sehr stark torpediert
), wird es ja eigentlich nicht mehr verkaufen wollen, oder?
Aber einige Leute müssen sich nunmal die teuren Teile kaufen und nicht ganz zufrieden sein, sonst gäbe es keinen hochwertigen Gebrauchtmarkt, sondern nur noch Ramsch!!!
Und so Hype-Becken wie alte K-Zildjian, alte Paiste 2002, Vintage Kram sind auch nicht immer ein Garant für superben Klang, wie ich leider schon öfter erfahren mußte.
Doch viele Drummer sind auch schon mit den mittelpreisigen Becken/Drumsets sehr zufrieden - aber wie in allen kommerziellen Bereichen (Autos, Stereoanlagen,etc.) muß es ja auch hier etwas Luxus zum Träumen geben.
Die ganz billigen Becken/Drumsets müssen natürlich auch sein, da sonst niemand mal eben für Minimum 1500€ mit dem Drummen anfängt, wobei er ja noch nicht weiß, ob er dabeibleibt (und die, die eh nicht lange dabeibleiben, hören auch im Zweifel keinen Unterschied - meine Frau sagt übrigens auch immer: diese Trommel macht genauso BUMM, wie die Andere, warum ist diese denn hier nun soviel teurer?
).
Allerdings frage ich mich manchmal, warum die etablierten Hersteller sich das Geschäft mit den ganz billigen Blechen unter eigenem Label überhaupt antun - bei mir wäre es jedenfalls eher so, dass ich eine Marke, bei der ich, aus finanziellen Gründen, mit der billigsten Serie angefangen hätte und entsprechend qualitativ enttäuscht worden wäre, auf gar keinen Fall weiterhin spielen würde, auch nicht deren teuren Serien (aus Ärger und Entäuschung (über das gute verlorene Geld) , und natürlich auch aus Prinzip schon nicht).
Aber scheinbar stehe ich da ziemlich allein mit meiner Einstellung - denn es scheint sich für die Markenfirmen zu rechnen

Nochmal zu den neuen Meinl B10 Teilen: Nach Raker klingt da mal garnichts - ich habe ein 21" Raker Medium Ride und eine 14" Medium Soundwave HiHat, die klingen viel voller.