Ganz ehrlich? Ich versteh nicht, warum ihr euch aufregt? Wozu sollte jemand Kinderlieder, Weihnachtslieder etc. schreiben, wenn er dafür kein Geld bekommt? ....
Warum haben die Leute in früheren Zeiten denn Lieder geschrieben?
Damit meine ich z.B. im Mittelalter oder noch früher, als sich die heutige, noch kostenlose Volksmusik (nicht diese volkstümlich angehauchte Schlagermatsche!!!) entwickelt hat und an andere Generationen kostenfrei weitergegeben werden durfte?
Sicher, einige schrieben die Lieder auch in dieser Zeit für ihre Fürsten, die ihnen dafür Unterkunft und Essen gaben, aber viele hatten auch einfach Spass am Komponieren, Singen und Spielen - und wenn es nur zu Ehren Gottes war.
Und selbst in den frühen 70ern gab es noch einige Komponisten, die schrieben Songs, weil sie etwas zu sagen hatten und dies über die Musik an alle Menschen verbreiten wollten.
Aber in Zeiten der allgegenwärtigen GEMA wird es so eine "gesunde" Liedgutentwicklung für Jedermann nie wieder geben - man sieht ja, wohin das Niveau, trotz Bezahlung, abgleitet.
Sehr traurig für eine sogenannte "Zivilisation" , wie ich finde - Kultur nur für die, die es sich leisten können - alle Anderen werden kriminalisiert, wenn sie sich Kultur auf anderen Wegen beschaffen.
Ethisch und sozial imo sehr, sehr fragwürdig!!!
P.S. Ich bin wirklich mal gespannt, wann man ein Instrument nur noch erlernen darf, wenn man ein amtliches Führungszeugnis und einen Gehaltsnachweis vorlegen kann - aber das führt jetzt vllt etwas zu weit. ![]()
P.S.2: Grundsätzlich habe ich ja auch nichts gegen den Grundgedanken der GEMA, nur die Maßlosigkeit und die zwanghafte Gier nach neuen Einnahmemöglichkeiten bringt mich auf die Palme.