Beiträge von Hammu

....
    was ist den jetzt los, alle sagen was sie für ein set empfelen würden oder die meisten und die kriegen keine so behinderte kommentare was soll das, ich will nur jetzt ein vernüntige antwocht abgeben und dasn so was macht das spaß

Aber Keiner gibt zweimal den gleichen Tipp im gleichen Thread, und dass, nachdem schon geklärt wurde, dass das dem Threadstarter nicht wirklich etwas bringt - das ist ja hier wie im Kindergarten: Männooo, aber trotzdem..... :D

....
    Freischwingsysteme sind überbewertet!

Dann halte doch bitte mal ein 16" Standtom einfach mal nur am Stimmring fest und schlage dann drauf - da liegen doch Welten zwischen dem Klang auf Füßen oder freischwingend.
    Ob mans mag, ist, wie bei Allem, Geschmackssache - ich finde den Sound von aufgehängten Toms einfach grandios.

Und da wird auch nichts brechen, fallen oder sonstwas - das Tomgewicht ist ja auf vier Stimmschrauben gleichmäßig verteilt.

Ganz ehrlich? Ich versteh nicht, warum ihr euch aufregt? Wozu sollte jemand Kinderlieder, Weihnachtslieder etc. schreiben, wenn er dafür kein Geld bekommt? ....

Warum haben die Leute in früheren Zeiten denn Lieder geschrieben?
    Damit meine ich z.B. im Mittelalter oder noch früher, als sich die heutige, noch kostenlose Volksmusik (nicht diese volkstümlich angehauchte Schlagermatsche!!!) entwickelt hat und an andere Generationen kostenfrei weitergegeben werden durfte?
    Sicher, einige schrieben die Lieder auch in dieser Zeit für ihre Fürsten, die ihnen dafür Unterkunft und Essen gaben, aber viele hatten auch einfach Spass am Komponieren, Singen und Spielen - und wenn es nur zu Ehren Gottes war.
    Und selbst in den frühen 70ern gab es noch einige Komponisten, die schrieben Songs, weil sie etwas zu sagen hatten und dies über die Musik an alle Menschen verbreiten wollten.
    Aber in Zeiten der allgegenwärtigen GEMA wird es so eine "gesunde" Liedgutentwicklung für Jedermann nie wieder geben - man sieht ja, wohin das Niveau, trotz Bezahlung, abgleitet.
    Sehr traurig für eine sogenannte "Zivilisation" , wie ich finde - Kultur nur für die, die es sich leisten können - alle Anderen werden kriminalisiert, wenn sie sich Kultur auf anderen Wegen beschaffen.

Ethisch und sozial imo sehr, sehr fragwürdig!!!

P.S. Ich bin wirklich mal gespannt, wann man ein Instrument nur noch erlernen darf, wenn man ein amtliches Führungszeugnis und einen Gehaltsnachweis vorlegen kann - aber das führt jetzt vllt etwas zu weit. ;)

P.S.2: Grundsätzlich habe ich ja auch nichts gegen den Grundgedanken der GEMA, nur die Maßlosigkeit und die zwanghafte Gier nach neuen Einnahmemöglichkeiten bringt mich auf die Palme.

Daran hab ich auch schon gedacht.
    Ich fürchte nur, wenn ich das Teil auf den Scanner lege und die inneren Seiten beim Scannen 'aufbiege' hab ich hinterher auch nur noch eine lose Blatt-Sammlung.
    Bisher ist das Teil noch in ziemlich guter Verfassung.

Let's Rock!

Abfotografieren!
    Vllt irgendein Gestell für die Kamera basteln und dann gehts los - muß ja nicht perfekt sein.

...........
    seit ihr ein bischen doof im kompf, ich habe gesagt das ich ein pearl empfele nix weiter, das hat nix damit zu tun wie lange ich spiele und nur neben bei das ich schon 10 jahre spiele also tu mal nicht so als hätte ich kein plan

Sorry, aber deine Posts lesen sich nunmal leider oft so - da die meisten hier dich sicher nicht persönlich kennen, können wir dich nur aufgrund der Posts einschätzen ;)

Dem Threadstarter ist generell eben nicht damit geholfen, dass man ihm sein eigenes Set als Nonplusultra empfiehlt (so gut es auch vllt sein mag) - man muß ihm/ihr im Gegenteil die Problematik klar machen, die es eben bei solchen Käufen gibt.

Drumhead18: Genau, heute ist Silvester und da solls doch knallen, oder? :thumbup:
    Nein, war ein Scherz - du hast ja Recht!

Guten Flutsch ins neue Jahr - übrigens auch allen Anderen, die das hier lesen!

Das müßte eigentlich allen hier zugänglich gemacht werden - das ist ja ein echtes Zeitdokument!
    Ideal fände ich, wenn du die Seiten einscannen und dann hier einen entsprechenden Thread draus machen könntest.
    Wenn du es verkaufst, verschwindet es wieder nur für weitere Jahrzehnte in irgendeiner Sammlung von Heften/Prospekten - viel zu schade.

14" Murat Diril Renaissance: hier Biete Verkaufe meine Murat Diril Renaissance Chrashes, Rides, Splashes, Chinas, Hi-Hats aus gutem Grund :-) (130€)
    15" Orion X10: hier http://www.kalango.com/X10+-+Hi+Hat+15-.htm (99€ inkl. Versand, normalerweise 239€, aber momentan zufällig im Ausverkauf!!!) guter Test in der neuen Drum&Percussion
    14" Zultan Rockbeat: hier http://www.musik-service.de/zu…at-14-prx395500436de.aspx (159€ inkl.Versand) oder bei mir, wenig gebraucht (100€ inkl. Versand)

Dagegen können die, von dir gelisteten, HiHats imo qualitativ echt nicht anstinken.

Das Gejammere ist fast so, als wenn jemand in die Mucki-Bude geht, um mehr Muskeln zu bekommen und nach einem halben Jahr sagt: Och, wie öde - immer die gleichen Trainingsgeräte und immer muß ich die gleichen Übungen machen - das ist mir echt zu langweilig (und zu anstrengend obendrein).

Das hier wäre doch mal ne schöne Aufgabe gegen die Langeweile - selbst stimmen lernen :thumbup:
    Kleine Hilfe bringt die "Drum Tuning Bible": http://www.informatik.uni-brem…rums%20Stuff/konzepte.htm oder hier: http://www.pdf-freedownload.co…drum-tuning-bible-pdf.php

Zur Erklärung für die Anderen: Umtaschen oder behalten? Post Nr.30!!

tip bezüglich des stimmens: gibs bei deinem shop deines vertrauens ab und lass die stimmen oder irgendjemand der schon etwas länger schlagzeug spielt.

ich spiel auch noch nicht lange und lass mir meins immer noch beim shop des vertrauens stimmen. ich geh da hin, klopfe auf ein paar drums drauf bis ich eins gefunden hab was mir gefällt und sag "so möcht ichs haben".

wenns erstmal gestimmt ist, spiel ich trotzdem irgendwann wieder ein bisschen an den stimmschrauben rum und kucke was passiert wenn ich da die schrauben am reso/schlagfell mehr rein drehe oder etwas lockere. allerdings das set zu einem guten zusammenspiel zu stimmen bei komplett neuen schlagfellen kann ich (noch) nicht wirklich.

Hi UnInc, du bist doch der Drummer, der sich in einem anderen Thread so unterfordert fühlte, oder?
    Das hier wäre doch mal ne schöne Aufgabe gegen die Langeweile - selbst stimmen lernen :thumbup:
    Kleine Hilfe bringt die "Drum Tuning Bible": http://www.informatik.uni-brem…rums%20Stuff/konzepte.htm oder hier: http://www.pdf-freedownload.co…drum-tuning-bible-pdf.php

Und ist besser, als anderen Drummern solche Tipps (s.o) zu geben!

Da würde ich mir eher Sorgen um die Kunststofffelle machen - Plastik wird bei starker Kälte nämlich spröde.
    Und ich denke, dass die Transporträume der Flieger, in dem die Instrumente von weltweit tourenden Profigruppen, transportiert werden auch nicht unbedingt beheizt sind - und da herrschen dann richtig tiefe Temperaturen.
    Meine eigenen Drums haben eine winterliche Nacht im Auto zumindestens bisher immer schadlos überstanden - Holz löst sich ja nicht bei Kälte auf und gut getrocknet sollte das Holz ja auch schon vor der Verarbeitung sein.

Moin, soweit ich informiert bin, ist der USB Anschluß dews Moduls nur zum Hin und Herschaufeln von Sicherungs-Daten (Sichern der selbsterstellten Drumkits, Aufspielen von neuen Sounds, etc.), was natürlich auch auf Midi-Basis beruht.
    Die Mididaten der Trigger-Sounds werden über den Midi Out des Modul (mehrpoliger runder Stecker) an den Rechner übertragen.
    In den PC Soundkarten ist der MIDI IN in dem Joystick-Anschluß integriert, da brauchst du dann einen Adapter - zumindestens war das bisher so (mit neuen Soundkarten ohne Joystick-Anschluß kenne ich mich allerdings nicht aus.
    Alle Angaben ohne Gewähr!!
    Wenn du nur das Drumkit aufnehmen willst, ohne jeden einzelnen Kanal hinterher noch bearbeiten zu können, kannst du natürlich auch die Stereo Main Outs des Modules mit einem Adapterkabel mit dem StereoLine-In (3,5" Klinke) des PC verbinden und über eine entsprechende Software (z.B. Audacity) aufnehmen.

Sehr interessant... Konkret? (gerne auch als pm) ....

Stimmt, man sollte wirklich nichts verallgemeinern!
    Bei Thomann wirds wahrscheinlich genausoviele "Pflaumen" und gute Mitarbeiter geben, wie in jeder anderen Firma auch (im Musikbereich, aber auch in anderen Sparten).
    Und nicht jeder kann Alles wissen - man sollte nur wissen, wo dann etwas Näheres steht, oder welcher Kollege davon Ahnung hat, um dem Kunden zu helfen;) .

Aber toi, toi, toi - bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen, gemacht, egal wo- andererseits kann ich mich auch wehren (nur vokal und mit Argumenten natürlich) - das sieht und hört man mir, als Verkäufer, auch sicher an - das hilft schonmal ungemein beim Disput.
    Immer schön tough und resolut bleiben - dann klappts auch mit dem Verkäufer :thumbup:

quizmasta: "Gsälzbär" hat Recht - ist der Fehler nicht in den Griff zu bekommen (durch Pad, Kabel, Sonstwas-Wechsel), einfach zurückschicken und das nächst Bessere bestellen (muß auch kein Roland TD4 sein) - zum Rumdaddeln und ersten Üben reicht auch z.B. ein Fame DD602 V2 oder Millenium MPS 400 (http://www.thomann.de/de/mille…s400_edrum_stereo_set.htm).
    Beide habe (in der Bedienungsanleitung stehts zumindestens) eine Pad Sensivity Einstellung, das MPS 400 sogar eine RIM Sensivity Einstellung, unterstützt also ein Stereotrigger Pad.
    Willst du mehr damit machen kaufe dir lieber ein gebrauchtes TD3 oder TD6 (das TD4 halte ich einfach für einen Rückschritt).

Schade, aber "Shit happens" ;( - Mache einfach das Beste draus, das Set wird schon halten und auch einigermaßen gut klingen :)

Ich bin zwar auch eher Freund von einlagigen Fellen, aber mit zweilagigen Remo Pinstripe habe ich bisher jedes, auch noch so vergurkte, Drumsets in einen annehmbaren Klangbereich bringen können (auch wenn die Gratung Murks war!).
    Pinstripes verzeihen einfach einem so einiges an fehlender Kesselqualität/stimmfehler, d.h. sie sind recht einfach zu stimmen.
    Die werkseitigen Resofelle würde ich einfach drauflassen.
    Sehr wichtig finde ich allerdings das Fell der Snare - oben ein REMO Ambassador Coated, unten ggf. (wenns mit dem Werksfell zu dumpf klingt) ein REMO Ambassador Snare (ist dünner als ein normales Clearfell).
    Das Bassdrum Schlagfell würde ich zunächst mal nur dann tauschen, wenn dich der Klang wirklich nervt - ich glaube allerdings, sorry, das wirst du am Anfang noch garnicht wirklich heraushören können.
    Und Dämpfung (kleines Kissen oder gefaltete Decke an Front und Schlagfell anlegen) und kleines Loch im Frontfell nicht vergessen (fürs Loch am Besten eine mittelgroße, leere Konservenbüchse mit der offenen Seite auf die Herdplatte legen und erhitzen - wenn der Rand richtig heiß ist (Vorsicht! Handschuhe), einfach an der gewünschten Stelle (meist unten rechts auf 5Uhr, ca. 10cm vom Fellrand entfernt) auf das Frontfell stellen - das Loch brennt sich ein, und die Ränder sind sofort sauber verschweißt).
    Später wird sich dann herausstellen, welchen Sound du überhaupt am liebsten magst - bis dahin hast du sicher auch etwas Geld angespart, um dir Besseres kaufen zu können

Erst wenn dann noch Geld übrig sein sollte, würde ich als Doppelfußmaschine die Fame 9000/9001 (http://www.musicstore.de/de_DE…P9001-/art-DRU0011072-000) oder die Millenium Pro DFP 222 (http://www.thomann.de/de/mille…ro_serie_fussmaschine.htm) kaufen.
    Beide Maschinen sind quasi baugleich und für 99€ (inkl. Versand!!) einfach unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis - von der Millenium Pro besitze ich zwei und nutze sie auch Live auf der Bühne.
    Zudem kannst du auch das linke Pedal zunächst mal, fürs erste Üben, als Singlepedal einzeln nutzen.
    Die Maschinen laufen leicht und haben alle Einstellmöglichkeiten, die man sich vorstellen kann.

Becken kann man so nach und nach austauschen.

Und nun viel Spass mit dem neuen Drumset - hau rein :D

Wenn Du schon andere hier in der Luft zerreisst, dann bitte mit mehr Hintergrund. Sowas ist schlicht respektlos :cursing:
    Dieser "größte Schwachsinn aller Zeiten" wurde mir von Thomann SO BESTÄTIGT - das hatte ich hier aber schon
    einmal geschrieben. Seinerzeit war niemand bereit, eine bestätigte Gegendarstellung zu schreiben.
    Wer, wenn nicht Thomann (in Deutschland) soll das beurteilen? Wäre schon hart, wenn DIE falsch lägen.

In einer Mail schrieb mir der Thomann-Support zudem: "die Fehltrigger sind beding durch das relativ einfache Soundmodul",
    und dass ich schon mindestens zu einer TD-4 greifen müsse, um sinnvoll Schlagzeug lernen zu können.

Er hat aber nun mal leider Recht!!!
    So billig die Module heute auch sind, sie sind technisch gesehen, immer noch Welten besser, als die früher, sogar live, verwendeten Modulen wie z.B. das, damals noch, analoge Simmons, MFB, etc.
    Warum sollten die Fernostherstellung völlig veraltete Technik in ihre Geräte einbauen, wenn doch moderne Computerchips aus der Massenproduktion sooo viieeel billiger zu bekommen sind?
    Du glaubst doch auch nicht im Ernst, das der Herstellungspreis eines Roland Modules viieel höher als das des MPS 100 ist.
    Im Roland werden halt alle Möglichkeiten eines Chips freigeschaltet, bei den Billigmodulen eben nicht - nicht eine Frage der Technik, sondern eher der Lizenzen und der Software (wenn das MPS 100 schon alles könnte, wer sollte dann ein TD4 oder höher kaufen??).
    Der Fehler wird eher an derVerarbeitungsqualität des Pads liegen.
    Wenn du keine Garantie mehr hast, schraube es einfach ma auf - du wirst staunen.

P.S. Und bei einem Schaden nimmt man nie den Hersteller/Vertreiber als Gutachter! ;) Oder glaubt einfach nicht alles - was glaubst du, wie einfallsreich die Verkäufer im Laden (nicht nur bei Drums) bei einer Reklamation sind - da habe ich schon echt skurrile Dinge erlebt.
    Wofür haben die auch extra Verkaufs-Schulungen? Das soll jetzt nicht gegen Verkäufer gehen, die machen auch nur ihren Job (der Eine mehr, der Andere weniger gut), aber ich kenne ein paar persönlich, die haben mir die verrücktesten Geschichten von solchen Schulungen erzählt - ich glaube im Laden nichts mehr.

@RSW: Mit nur einer Snare kann man aber leider keine Figuren für komplettes Schlagzeug spielen - das hätte mir damals als ich anfing, auch keinen Spass gemacht - nur Rudiments, so wichtig sie letztendlich auch sind, zu üben ist echt öde und kann, gerade junge, Interessenten auch schnell wieder von diesem Instrument wegbringen.
    Ich war auf jeden Fall froh, mein olles gamliges, aber komplettes Set spielen zu können.
    Und nicht jeder will ja gleich Profi Drummer werden und das Instrument von der Pike auf lernen und Musik studieren.

Das MPS-100 hat nicht nur Mono-Pads, sondern auch das Modul kann nur ein Signal zur Zeit verarbeiten (*sic*).

Möglicherweise kommen die Aussetzer daher - also, wenn Du z.B. den Bass-Trigger "absolut gleichzeitig" mit 'nem anderen Trigger auslöst?

Neben der HiHat DER Grund, warum ich mich sehr schnell davon getrennt habe ...

Das ist doch völliger Quatsch - natürlich ist auch das MPS 100 mehrstimmig, kann also mehrere Signale (ich glaube 16) gleichzeitig verarbeiten (selbst Uralt-Simmons Module konnten das schon).
    Ich denke auch eher an einen vibrierenden, losen Piezo (die Verarbeitung ist bei dem Set eben nicht 100%ig) - ich würde auch mal ein anderes Pad an die Stelle der Bassdrum montieren.

Du hast es ja zuhause - also schau dir doch mal die Hardware an.
    Macht sie einen einigermaßen stabilen, für dich brauchbaren Eindruck (das solltest du auch als Anfänger beurteilen können) oder eher nicht?
    Die Toms und das verarbeitete Holz ist eh erstmal zweitrangig, wenn es nur darum geht, das Drummen zu erlernen.
    Die mitgelieferten becken sind allerdings Schrott - wie eigentlich bei allen Billigsets.

Und, ganz wichtig! Hast du denn überhaupt Alternativen? Bekommst du evtl. etwas (viel) mehr Geld für ein besseres Set von deinen Eltern, wenn du denen plausibel erklären kannst, daß dieses Set für dich nicht brauchbar wäre?
    Überlege es dir gut - dieses Set ist besser, als garkeins!!
    Und bessere Gebrauchte gibts erst ab 350€ (ohne Becken und Hardware!!).
    Ich hatte dieses Teil eine Nummer größer (Session Stage: http://shop.kirstein.de/shop/d…=item&ST=1&IT=2911&CT=782) und für den Proberaum hats (mit Markenfellen bestückt) locker ausgereicht (obwohl ich eigentlich auch von teureren Sets verwöhnt bin).
    Wäre nicht viel teurer (289€), beim gleichen Händler (also recht leichter Umtausch) und doch um einiges wertiger.

kannst du da nen ungefähren serienvergleich aufstellen?

Leider nein, dazu kenne ich mich zuwenig mit den verschiedenen Paiste Serien aus - und von Orion gibt es dann ja auch noch mal so viele Serien.
    Die Orions haben eigentlich alle den jeweils typischen B8/B10 Klang (deshalb schrieb ich auch Paiste-Möger und nicht definiert 2002, Alpha, etc - Möger) - aber hör mal selber, möglichst wertfrei, hier rein: http://www.orioncymbals.com.br/principal/